forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 4. Mär 2010, 10:45

was habt ihr für einstreu in eurem stall?bisher hatte ich stroh oder hobelspäne.bei einem bekannten sah ich jetzt leinenstroh,das gefiel mir persönlich viel besser..überleg mir das auch zu besorgen

Nach oben Nach oben

Do 4. Mär 2010, 16:08

Ich habe derzeit Stroh im Stall. Aber auch nur, weil ich es am schnellsten und günstigsten besorgen konnte. Grobe hobelspäne halten den Stall sicherlich trockener. Wobei die Wachteln sich im Stroh gerne eingraben. Und sie sehen aus, als ob sie das sehr genießen würden. So manche 'Strohhöhle' wird auch vehement verteidigt. () Dazu kommt eine große Sandbadkiste mit Grit.
Ich hatte kurz mal Heu versucht - das staubt allerdings viel zu viel.
Leinenstroh kenne ich leider nicht. Aber wenn jemand günstige Bezugsquellen für die Hobelspäne oder das Leinenstroh kennt...

Nach oben Nach oben

Do 4. Mär 2010, 16:13

Über die Einstreu wurde hier schon berichtet (hoffentlich funktioniert der Link):

sonstiges-zum-wachtelstall-f8/sonstiges-zum-wachtelstall-t27.html

Nach oben Nach oben

Do 4. Mär 2010, 19:11

wenn das Stroh sehr kurz ist ist es super ansonnsten sind die groben Hobelspäne besser

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Do 4. Mär 2010, 19:16

ich benutze auch str0h und hobelspäne....

also in manchen stellen im stall habe ich feines stroh und in manchen ecken habe ich streu also hobelspäne

Nach oben Nach oben

Fr 5. Mär 2010, 07:16

Wir benutzen auch die gröberen Hobelspäne und sind damit sehr zufrieden.Ich kenne das Lein-oder Hanfstroh von den Pferden, bin aber bisher noch nicht auf die Idee gekommen, das auch bei den Wachteln zu benutzen...könnte passen

Nach oben Nach oben

Fr 5. Mär 2010, 07:59

Wir hatten doch schon mal so ein thema hir im forum ..aber naja die kücken bis zur 3 woche ,laufen bei mir auf Küchenpapier, da achte ich aber darauf das es nicht nur papier ist sondern etwas weicher. mann kann aber auch es so machen das mann das weiche papier beim schlafplatz verteilt und das einfache papier beim fress und trinkplatz..dann stall ich sie um und da ist mein einstreu sägespähne vom penni und damit sie es nicht gleich fressen lege ich heu darauf so bleibs wenigstens auch an seinem platz und fliegt nicht durch die gegend..je nach verhalten der tiere wenn sie geschlechtsreif werden stall ich diese dann wieder um entweder für neue zuchtgruppen oder die hähne zb zur letzten ruhestette wo sie jetzt nur noch spähne und nur in einer kleinen ecke heu haben das mögen die frauen so gern zum eierlegen und verstecken..in jedem stall außer bei den kleinen die noch mit mehligem futter gefüttert werden habe ich eine sandschale drin..sandschale? naja sie baden doch darin und wenn diese zu niedrig ist fliegt alles duch die gegend also besorg ich mir wenn ich einkaufen gehe immer pappkartongs zb die gouda käse kartongs sie sind hoch und haben ein geschlossenen bode ganz wichtig und da schneide ich eine ecke auf etwa 5 cm runter damit die tiere da rein gehen können..und beim nächsten wieder saubermachen des käfigs entsorg ich diese wieder und nehme einen neuen kartong ..

Nach oben Nach oben

Fr 5. Mär 2010, 08:28

:lol: dank euch für die antworten schon mal...leinenstroh fand ich deshalb so genial weil obendrauf der kot schnell trocknet,abgenommen wird und ein bisserl neues dazu.also kaum gematsche im stall

Nach oben Nach oben

Fr 5. Mär 2010, 19:40

ich habe aus Holz jeden Stall ein Sanbad gebaut.
Was ich einmal die Woche wechsel

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Fr 5. Mär 2010, 22:45

das geht jetzt nich um deinen beitrag robby nur meine meinung ...wenn ich das wort schon höre ich habe das aus holz gebaut krieg ich echt die kriese WARUM? weil ich alles draußen aus holz gebaut habe (mein hühnerstall,den anbau der hühner die buchten von den hasen und kücken und die ganze volli mit stall)ist halt das billigste an baumaterial Aber so unhigienisch echt schlimm und behandelt, damit sich die Bakterien und der schmutz usw nicht so leicht ins holz setzt geht bei tieren für die lebensmittel gewinnung auch nicht oder? Denn wenn mann mal ungeziefer und krankheiten hat bekommt mann das bei holz nicht so schnell wieder weg und mann bekommt auch fiel schneller soetwas da holz ein guter nährboden darbietet..aber was kann mann machen wei baut mann etwas um das beste draus zu machen..könnte auch ein neues thema sein bei wachtel ställe wenn ihr das erläutern wollt..

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC