forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 29. Dez 2011, 12:43

@Klug ehm nein auf dieser liste bau ich nichts auf, anhand dieser liste bzw. rechner überprüfe ich. wenn ich z.b. eine korn gegen ein anderes ersetzen will, damit die end werte ca. gleich bleiben oder besser werden dies dient zur reinen überprüfung die futtergrundlagen von was wie viel hab ich in einem buch, dann überprüfe ich und ändere teilweise ab.

Sonstiges:Kanadische Wildputen, Zwerg Bartagamen
http://www.zoo-bozem.de.tl

Nach oben Nach oben

Do 29. Dez 2011, 15:41

quote="Klug3636"]@ S.R.
...das Küken die am gleichen Tag schlüpfen und mit meinem Futter gefüttert werden SCHNELLER wachsen und auch schneller Ausgereift sind.[/quote]

Ja du bist mir auch lustig... genau das soll ja nicht passieren!!!
Die Küken wachsen meist zu schnell und fangen zu früh an zu legen, so dass es oft zu Legenot kommt oder die Tiere Schmerzen haben beim Legen, weil die Eier riesig sind. Kommt von zu hohem Proteingehalt.
Ich denke mal, der der die Liste "erfunden"/geschrieben hat, wird sich da schon was bei gedacht haben.

Klug3636 hat geschrieben:
Aber woher weis deine Liste oder dein Buch wieviel Sonne oder Wasse z.b. das Soja im Jahr 2010 abbekommen hat. Den je nach Wetter und anderen Umständen verändern sich die Werte eine Frucht egal welche ob soja mais weizen oder oder oder enorm.
[

Das stimmt allerdings schon. Allerdings kann man das bei gekauftem Futter auch nie genau wissen. Man kann, wenn man so ein Messgerät hat, das Futter "misst" und große Schwankungen feststellt (also ca. 1%) feststellt, kann man den meines Wissens nach sogar verklagen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Nach oben Nach oben

Do 29. Dez 2011, 16:46

bei großlieferanten kann man aber die werte nachaken, und dann mitdem rechner überprüfen außerdem wenn der soja eine schwankung von ca. 0,5% hat,sollte das auch nicht so schlimm sein, selbst beim gekauften futter hast du schwankingen, und wenn die tiere im freien leben werden die tiere immer wieder futter haben das schwankungen hat

Nach oben Nach oben

Do 29. Dez 2011, 17:59

willst du die zusammenstellung von deuka wild und ziergeflügel sehn, das futter von spinne (helle taube) die zusammensetzungen kann ich dir alle zeigen, deuka oder spinne müssen das nicht veröffentlichen es gibt genug die sich auf diesedaten zugriff verschaffen bzw. bekommen gerade du müsstest das wissen, ich kann zu meinem futterliferant gehn und fragen was da drin is 1 min später kommt er mit einer liste und gibt mir alle angaben. und dann ist da noch sowas das benutzt du gerade wenn du das ließt, nennt man internet. dort findest du auch ganz genaue angaben zum futter wenn man sich nur ein bisschen damit auskennt und lang genug suchen. zudem mus bei mir eine wachtel nicht jeden tag ein ei legen. das isr das selbe wie eine tuabe. ich sehe eine wachtel nicht als nutztier. die eier ist ein positiver nebeneffekt. zudem bin ich nicht der meinung das eine wachtel schnellst möglichst legt, lieber ist es mir wenn sie erst ein paar wochen später anfängt mit dem legen, dafür aber länger legt. ich kenn welche die haben wachteln die sind 2 jahre alt und legen immer noch genug eier...
das ist meine denkweise, ich weiß das du möglichst viel profit machen willst aber ...

Nach oben Nach oben

Do 29. Dez 2011, 18:52

damit du es mir glaubst, hier deuka zier und wildgeflügel reife futter (für fasane und WACHTELN) was hat mein alter mit meinem wissen zu tun, man kann sich auch mit 15 was anlernen. http://www.futtermittelmann.de/p/425942776/deuka-wz-reifefutter-wachtelfutter-fasane-rebhuehner-perlhuehner-pfauen-versandkostenfrei

zudem ist eine kölner tümmler im farbschlag weiß garantiert mehr wert als eine japan wachtel. zudem habe ich mit meinen erflog bei austellungen nur hv und sehr gut. und im gegensatz zu dir bin ich nicht auf provit aus also....

außerdem habe ich dich vorher gefragt wie viel rohproteine und calcium sie denn haben sollten, und darauf kam keine antwort und wenn man auf sowas nicht antwortet, dann diskutiere nicht weiter. du bist nämlich kein deut besser denn du sagst immer nur es ist nicht ok oder es ist falsch und sagst keine verbesserungsvorschläge also zeih dich mal ein bisschen zurück mit deinen komentaren

nur weil du ca. 130 tonnen futter im jahr verkäufst da bekomm ich ja das schrecken

Nach oben Nach oben

Fr 30. Dez 2011, 20:49

Hier muss man auch unterscheiden was man mit den Wachteln vorhat wer sie als Nutztier hält wie klug für Eier und Fleisch der sollte sich natürlich auch an die Werte halten aber wenn man seine Wachteln einfach aus Spaß am Tier hält und es ihm egal ist ob sie jeden Tag Eier legen da ist günstigeres Futter bzw Schwankungen in den werten wohl "egal"

Nach oben Nach oben

Sa 31. Dez 2011, 11:38

Ich bin und bleibe der Meinung, das Alter mal gar nichts zu sagen hat. Ich bin 13 Jahre alt, hab mit 11 Jahren meine ersten Wachteln bekommen... und meinen geht es gut, die legen in der Saison alle, jeden Tag ein Ei.
Es kommt auch nicht drauf an, wie lange man schon ein Tier hält, oder wie viele davon, sondern was man austestet, wie viel Erfahrung man austauscht, wie viel Zeit und Geld man investiert.
Daher kann man meiner Meinung nach nicht bewerten!
Bei soenvogel und mir haben es die Wachteln sicherlich besser als bei dir, dafür hast du aber eine Zuchtanlage mit der du Geld verdienst. Beides zusammen ist meiner Meinung nach nicht ohne Minus umsetzbar.

Der schlauste Satz bei der Tierhaltung ist eigentlich: "Mach das, was du für richtig hälst!"

Tauben sind in meinen Augen genauso Nutzvieh. Man schlachtet sie genauso wie Wachteln oder Hühner auch. Und die schmecken verdammt gut :D
Natürlich gibt es auch Ziertauben an denen nicht viel dran ist, die aber auch ihre Liebhaber haben, an die man dann die Jungtiere verkaufen kann. Gibt es bei Wachteln und Hühnern auch.

Nach oben Nach oben

Mo 2. Jan 2012, 11:16

Hallo!

Also das mit den massiven Schwankungen Stimmt schon...
Bei uns ist es sehr sehr schlimm, weil wir haben unseren Grund überall verteilt, z.B. auf einem kleinen berg, im Wald mal ein kleines Feld.. usw.
Deshalb hat bei uns z.B. mais eine schwankung von 5 % RP je nach Feld!

Aber wenn man Futter kauft, bei dem der masi irgendwo aus der Ukraine kommt, wo ein Feld gleich mal 1 km² hat oder mehr da ist es vernachlässigbar.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC