forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mi 13. Jan 2010, 18:54

hallo
ich hatte jetzt mal richtig pech hatte 40 eier bestellt die waren super da sind 5 nicht ausgeschlüpft sind einfach nicht rausbekommen aber den jungen helfen mit pipeln das wollt ich nicht weil ich denk das mann sie sehr verletzt und sie sterben auch.
ja und ich hat noch 10 eier von mir dazu da es in meinen stall sehr kalt war vermute ich es war nur 1 grad und ich konnte sie nur abends abnehmen da ist nichts draus geworden.
robby

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Mi 13. Jan 2010, 20:26

ach ja du hast bestimmt erst angefangen zu brüten oder? das mit der kälte ist wirklich schlimm mein stall ist beheizt und da geht das ..aber auch nur beheitzt weil meine vögel die kälte nicht vertragen .ach ja noch was zum winter es passiert öfter das mann nicht weiß ob eier leicht angefrohren sind aber noch nicht so doll das sie platzen kann mann gut herraus finden indem mann sie dreht wenn sie sich oval bewegen sind sie nicht angefrohren wenn ja drehen sie sich weiter so wie der unterschied zwischen rohen und gekochten eiern..

Nach oben Nach oben

Mi 13. Jan 2010, 20:31

ich brüte schon eine weile aber
ich hatte noch platz im brüter und die versuchung war größer wie der verstand
und denke das so manche die dies lesen nicht machen.
abbbbbbber die versuchung bleibt.
wie heizt du die stelle ich grübel schon eine weile lebe auf ein großen bauernhof und die ställe sind schwer zu heizen oder sehr kostenintensiv
robby

Nach oben Nach oben

Do 14. Jan 2010, 13:22

ja die blöden kosten ich habe dazu mal ne idee..meine kücken wärm ich nicht mit rotlicht ich habe mir eine reptielien lampe aus der zoohandlung gekauft dazu gibt es verschiedene birnen die stärkste ist auch 250 watt aber (ich habe meine kücken in einem kaninchen käfig die ersten par wochen) 35 watt reicht dann auch ist die niedrigste watt zahl..ich hab mir dazu noch eine kette aus dem baumarkt geholt davon ein kleines stück oben an der schraube von der lampe so fest gemacht das sie nicht verrutscht und heng sie 10-15cm übern boden an die decke vom käfig.. und meine volliere? ich habe eine blockhaus und drum rum hab ich die aussenvolliere habe dieses innen mit styropor verkleidet(was ich schon beräue wegen mäuse) und dann mit plakatpappen verkleidet als isol..bis -3 bis -6 grad dauerfrost bleibt es dort drin eisfrei mit einer normalen sparbirne mit 6 watt...6 watt gleich 40 watt... aber wenn es kälter ist habe ich ganztags die rotlichtlampe mit an ist angenehm warm dadrin und vor der glastür häng ich eine decke an....der nachteil dabei!! meine zebrafinken haben auch im winter junge und die kanarien singen als wenns frühling währe..

Nach oben Nach oben

Do 14. Jan 2010, 20:41

Grins da ist ja auch Frühling bei dir im Stall.
Aber zum Aufziehen hab ich mir eine Wärmeplatte mit 90 Watt gekauft und ein externes Thermostat was sie genau auf der gwünschten Temperatur hält .
Da muß ich ganz doll Rudi für den Tipp danken das funktioniert gut und spart Strom weil diese sich auch ausschaltet.
Ja und sonst muß ich sagen bleiben die Ställe kalt weil mir das zu kostenspielig wird,wobei ich kein geizhals bin.
Robby

Nach oben Nach oben

Do 14. Jan 2010, 21:45

ja weiß schon aber eine rotlichtlampe geht noch..und die kücken mit 31watt großziehen ist auch ok..die vogel sind halt bzu teuer um sie den würmern zu schenken ich habs versucht den stall nicht zu beheitzen aber geht nicht hab gleich 4 weniger im stall und jetzt mit rotlicht ist mir keiner mehr davon gegangen..

Nach oben Nach oben

Fr 15. Jan 2010, 18:10

ist dir das bei älteren Tieren passiert?
Gruß Robby

Nach oben Nach oben

Sa 16. Jan 2010, 11:29

nein am alter liegts nicht.die tiere sind ja noch nicht alt hab sie erst seit 2 jahren und jungtiere waren auch dabei..kanarien vögel sind halt so können auch kein zug ab darum habe ich die wetterseite verkleidet aber nur im winter..

Nach oben Nach oben

Di 18. Jan 2011, 19:26

Hallo,

ich habe zur Aufzucht mal eine Hygienefrage.

Und zwar sollen Wachtelküken in den ersten 14 Tagen sehr empfindlich sein. Sie sollen daher nicht mit den Großen in Kontakt kommen, da sie durch die 'Keime' der Großen sehr schnell sterben würden. Daher habe ich auch alles, was zu den Küken gekommen ist zuvor immer recht gut desinfiziert. Mir ist bisher noch kein Küken gestorben, was ja möglicher Weise daran liegen könnte.

Bei einer Aufzuchtanleitung habe ich jedoch auch mal gelesen, dass die Küken in Kontakt mit dem Kot der gesunden Elterntiere kommen sollen, damit sie ein gutes Immunsystem entwickeln können.

Wie steht Ihr dazu?

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Di 18. Jan 2011, 20:35

Weist du Lari
den Kücken ein zu großen Kuchen backen mit Hygi. ist falsch.
Der Brüter sollte Sauber sein wegen Pilze und sowas.
Aber die Kücken die haben die ersten Tage nur ein Problem die müßen sich sofort an neue Nahrung gewohnen und dadurch fallen sie schnell um.
Wenn man die ersten 2 Tage Mohn hinkrümelt und Wasser dann kommt den ihre Verdauung in schwung nun mischst du den Mohn mit Kückenfutter.
Die Wachsen super und der rest ist alles :roll:

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC