forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 7. Jul 2011, 14:56

Hallo, ich bin die Lina ich habe 1/2 euro wachteln und 1/1 japanwachteln, jetzt zu meinen Problem : seit ungefähr einer woche ist der eurowachtelhahn krank. es fing damit an das er unkoordiniert lief und teilweise teilnahmslos in der ecke saß. da hab ich mir noch nicht so viele gedanken gemacht weil ich eine henne dabei habe die ziemlich dominant ist und auch gegebenenfalls den hahn auch mal ein paar stunden durch die Foliere jagt. dann wurde es aber schlimmer, er pustete sich ziemlich auf und fing an schwer zu atmen. Ich hab ihn dann nachgeschaut, es hätte ja auch sein können das er was in den hals bekommen hat ( ich muss dazusagen das ihm der obere schnabelteil ständig nachwächst und ich diesen immer kürzen muss sonst würde er warscheinlich verhungern es ist deshalb schon öfter vorgekommen das er sich verschluckt hat). bei der untersuchung stellte ich allerdings nichts fest außer das er schwer atmete und das er eine Blase an bein hatte die mit einer wässrigen flüssigkeit gefüllt war. diese blase habe ich aufgemacht und mit entzündungshemmender salbe behandelt. Aber er atmet immer noch schwer und dann fing er auch noch an zu husten. Seiddem halte ich ihn seperrat unter einer rotlichtlampe und gebe ihn hömopatische mittel gegen erkältung, lasse ihn inharlieren und reiche ihn anstelle von wasser pfefferminz oder kamillen tee. ansteckend ist die ganze sache wohl nicht die anderen wachteln sind kerngesund, obwohl ich den hahn erst so spät aus der foliere genommen habe. Was kann er haben? mal verbessert sich sein zustand und mal gehts ihm wieder schlechter fressen tut er die ganze zeit. was soll ich machen? helft mir bitte! Liebe grüße eure lisa

Nach oben Nach oben

Do 7. Jul 2011, 15:02

Rotlichtlampe bitte nur in Absprache mit dem Tierarzt, sonst nicht!
Es gibt Krankheiten, die man mit Wärme noch fördert.

Nach oben Nach oben

Do 7. Jul 2011, 16:18

und welche krankheiten wären das? :) habe den TA auch schon angerufen vielmehr mit der sprechstundenhilfe telefoniert sie hat gesagt das ich die lampe erst mal lassen sollte und morgen schaut der TA dann vorbei... will mal das beste hoffen. :)

Nach oben Nach oben

Do 7. Jul 2011, 16:43

Das sind Krankheiten, die durch Wärme noch mehr Bakterien oder Viren produzieren. Dein Tierarzt wird dir dazu Morgen mehr erzählen können.

Nach oben Nach oben

Do 7. Jul 2011, 17:23

Hallo!

Was bitte meinst du mit Eurowachtel? Das ist ein KOMPLETT falscher Begriff für jegliche art von Wachtel!
Es gibt Japanische legewachteln, Zwergwachteln.. usw. nur um mal die Häufigsten zu nennen.

MfG

Nach oben Nach oben

Do 7. Jul 2011, 17:32

Hab ich mich auch schon gefragt und einfach mal auf Legewachtel getippt. :geek: :D

Nach oben Nach oben

Sa 9. Jul 2011, 09:19

es gibt tatzächlich auch den bbegriff euro Wachtel

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Sa 9. Jul 2011, 11:02

Ja aber der ist nicht wirklich richtig. Euro Wachtel ist so ne Art falsche Bezeichnung. Es gibt zwar Europäische Wachteln, ja auch in Deutschland, aber das sind Feldwachteln. Nenn sie Japanische Legewachteln oder Japanwachteln. Ist besser...

Nach oben Nach oben

So 10. Jul 2011, 13:11

...und was meint denn dann dieser Begriff genau - robby?

Nach oben Nach oben

So 10. Jul 2011, 15:08

Wie gehts denn dem Hahn?

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC