forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 19. Mai 2011, 11:25

die hennen schaun doch gut aus! lass sie doch, die eine mit der glatze, das wächst doch nach. ich geb meinen keine vitamine und meine sind noch net gschdorben! ich find, unnötige kosten für das teure zeug

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Do 9. Jun 2011, 14:12

Ein Hahn und 5 Hennen dann Wachsen die Federn wieder.
Die Hennen haben ja Hahnstreß wenn du 1 zu 1 oder 1 zu 2 laufen hast

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Fr 29. Jul 2011, 21:02

hallo, mal ne frage meine wachteln habe ich vor 2 tagen bekommen, 20 hennen 1 hahn, die wachteln haben am hintern und teilweise am rücken keine federn, was kann das sein? ersten tag haben sie eier gelegt und jetzt auf einmal nicht mehr, ist das stress durch den umzug? danke euch im voraus ( achso fressen tun sie ganz normal ( Legemehl) lg eaads

Nach oben Nach oben

Sa 30. Jul 2011, 03:49

Hallo,

wenn sie kahle Stellen an Rücken und Kopf haben und vorher mit mehr als nur einem Hahn zusammen waren ist das wahrscheinlich von den Hähnen weil die sich beim treten ja an den Hennen festhalten.
Am ersten Tag legen sie nach dem Umzug immer Eier weil das Ei noch in Produktion war. Dann hörn sie für ungewisse Zeit auf. Irgendwann werden sie wieder anfangen. Kann aber dauern.

Wie viel Protein hat denn das Legemehl?

Nach oben Nach oben

Sa 30. Jul 2011, 08:47

hallo julia, danke für die antwort. soweit ich weiß nur 1 hahn, aber in der voliere waren hasen , und andere vögel wie zebrafinken nymphensittiche , silbertauben usw, könnte das an denen gelegen haben? 17% protein. lg eaads

Nach oben Nach oben

Sa 30. Jul 2011, 10:16

Dass sie mit dem Legen aufgehört haben, kommt durch die Umstellung, das ist normal, das gibt sich wieder

Nach oben Nach oben

Sa 30. Jul 2011, 18:51

eaads hat geschrieben:
hallo julia, danke für die antwort. soweit ich weiß nur 1 hahn, aber in der voliere waren hasen , und andere vögel wie zebrafinken nymphensittiche , silbertauben usw, könnte das an denen gelegen haben? 17% protein. lg eaads

Hallo!

Das hat null damit zutun! Das ist wie wenn du in eine unbekannte Gegend ziehst hast du auch nicht SOFORT Freunde, das dauert. Bei den Wachteln dauerts 2-4 Wochen (Eher 3-4 Wochen, da sie ja komplett umgestellt wurden.. Anderes Futter, stall, neue Kollegen usw. )

MfG

Nach oben Nach oben

Sa 30. Jul 2011, 20:14

Bei wir wars auch ne komplett Umgewöhnung als ich meine ersten bekam. Nach einer Woche haben 2 von 4 schon regelmäßig gelegt. Nach 2 Wochen dann alle 4. Das ist immer unterschiedlich. Immer nach dem Charakter der jeweiligen Gruppe.

Das es die Vögel (die fliegenden) waren glaub nicht eher nicht. Die sind normalerweise harmlos. Vielleicht das die Zebras ab und zu mal ne Feder an den Wachteln zum Nestbau klauen wollten, aber nen kahlen Rücken bekommen sie davon ja nicht gleich.

Ist die Haut irgendwie schuppig oder gereizt? Wenn sie sich oft jucken mach mal Fenistil Gel drauf. Das hilft. Wenn sie blutig ist Bepanten... ist auch super für Wachteln.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC