forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 8. Feb 2011, 19:41

Mir kam diese Wachtel wie eine silberner Vorzeigewachtel vor. Ich würde sie aber gerne noch einmal kritisch beurteilen lassen, bevor ich sie zum Infobereich verschiebe:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Mo 14. Feb 2011, 19:28

Ich hätte gerne mal die Blau/Siber Frage geklärt. An anderer Stelle hatte ich mal folgendes zitiert:

Köhler (Wachtelhaltung: 2008): "Die häufigsten in Europa gehaltenen Farbenschläge sind ... . Dazu ist oft der dominante Faktor zur Farbverdünnung (Dil) nutzbar und es entstehen aus diesen Grundfarben die Farbenschläge: Wildfarbig verdünnt (auch silber genannt), Dunkelbraun verdünnt (auch mit Blaugrau bis Blaugraubraun zu beschreiben)..."
Kühne/Bernhardt (Wachteln: 2007): " Silberne werden gelegentlich auch Graue oder Blaue genannt. ... Wenn Silber intermediär vererbt, wofür meine Brutergebnisse sprechen, dann sind die Silber-Wachtelfarbigen spalterbig in Wildfarbig. ... Nicht auszuschließen ist, dass verschiedene Mutationen und damit auch verschiedene Erbgänge vorhanden sind."

Wie mir scheint, gibt es keine einheitliche Bezeichnung für Blau und Silber - richtig?
Es ist unklar ob es eine Mutation ist - richtig?

Nach oben Nach oben

Mo 14. Feb 2011, 19:33

nach dieser Beschreibung ja!würde ich sagen!trotzdem finde ich sie wunderhübsch!sieht aus wie mein ZWergwachtelpaar nur halt in groß^^

Nach oben Nach oben

Mo 14. Feb 2011, 19:48

Danke amira! Wenn Silber nicht definiert ist, dann sollten wir sie den Farbschlägen auf der Infoseite wohl auch nicht zuordnen. Dann würden wir auf dem Weg wohl nur fehlinformieren.

Nach oben Nach oben

Mo 14. Feb 2011, 20:31

hm, weiss nicht! ist ja auch ein farbschlag, sonst dürfen wir Zimter etc ja auch nicht zeigen!diese Henne ist wirklich sehr hübsch, daher würde ich sie auch presentieren!

Nach oben Nach oben

Di 15. Feb 2011, 15:31

Hallo,

das ist schon eine schöne Wachtel, Silber darf man sie trotzdem nicht nennen. Silberne in der Geflügelhaltung sind in der Regel silbern aufgehellte Wildfarbige, wie die bekannten Silber-Wildfarbigen Legewachteln. Das heißt, die typische Zeichnung der Wildfarbigen ist zu erkennen und beim Hahn auch die bräunliche Brust, natürlich verdünnt und aufgehellt. Bei der Henne die gesprenkelte Brust. Das ist hier nicht der Fall. Eine Zimter ist es bei dem dunklen Schnabel auch nicht. Es ist wohl ein Unikat. Leider spalten solche Farben in der Zucht immer wieder sehr auf, das heißt, sie sind nicht erbrein, sondern kommen durch das Zusammenwirken verschiedener Farbgene zustande. Ein Farbschlag muss schon erbrein sein, auch wenn er auf zwei verschiedenen Genen beruht, wie z.B. die Zwergwachteln in Elfenbein auf Silber und Rehbraun. Oder bei den Legewachteln: Aus Gold und Zimt entstehen die Gold-Zimter völlig erbrein.

Gruß Kohlmeise

Nach oben Nach oben

Di 15. Feb 2011, 16:00

Ups, dann bin ich ja froh noch einmal nachgefragt zu haben. Das wäre jetzt wirklich exakt meine Vorstellung einer silbernen Wachtel gewesen.

Nach oben Nach oben

Di 15. Feb 2011, 17:33

Kohlmeise hat geschrieben:
Hallo,

das ist schon eine schöne Wachtel, Silber darf man sie trotzdem nicht nennen. Silberne in der Geflügelhaltung sind in der Regel silbern aufgehellte Wildfarbige, wie die bekannten Silber-Wildfarbigen Legewachteln. Das heißt, die typische Zeichnung der Wildfarbigen ist zu erkennen und beim Hahn auch die bräunliche Brust, natürlich verdünnt und aufgehellt. Bei der Henne die gesprenkelte Brust. Das ist hier nicht der Fall. Eine Zimter ist es bei dem dunklen Schnabel auch nicht. Es ist wohl ein Unikat. Leider spalten solche Farben in der Zucht immer wieder sehr auf, das heißt, sie sind nicht erbrein, sondern kommen durch das Zusammenwirken verschiedener Farbgene zustande. Ein Farbschlag muss schon erbrein sein, auch wenn er auf zwei verschiedenen Genen beruht, wie z.B. die Zwergwachteln in Elfenbein auf Silber und Rehbraun. Oder bei den Legewachteln: Aus Gold und Zimt entstehen die Gold-Zimter völlig erbrein.

Gruß Kohlmeise

AAAAABER er sagt: Du hast ein UNIKAT!!!!ist doch auch was!!

Nach oben Nach oben

Di 15. Feb 2011, 18:10

Danke für den Zuspruch amira :cry: ;)
Geht runter wie Öl so wie das klingt - ja. :lol: Aber - Unikate sind sie alle. :D Auch der Wert der Wachtel hat sich für mich nicht verändert.

Aber das ändert nichts daran, dass wir noch keine Silberwachtel in der Farbschlagdatenbank haben! Vielleicht sollten wir hier mal einen Wettbewerb veranstalten. Brüter haben ja so gut wie alle hier. Vielleicht sowas wie: wer die schönste Silberwachtel für die Farbschlagdatenbank einstellt, der gewinnt was ganz Besonderes. 8-)

Nach oben Nach oben

Di 15. Feb 2011, 18:13

wäre ich auch mal für!!hab nämlich immer noch keinen genauen Plan, wie jetzt eine Silberwachtel aussieht und wie genau die Merkmale sein müssen.
Ich werd, wenns mal endlich schöner wird Fotos meiner Zwerge machen und bin ja dann mal gespannt, was die sein sollen :lol: die sind ganz Silber und da ist nirgends ne andere Farbe zu sehn^^

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC