forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 17. Apr 2010, 09:12

An diesem wünderschönen Samstag Morgen wollte ich mich wie gewohnt gemütlich mit meinem Kaffee im strahlenden Sonnenschein an meinen Wachteln erfreuen. Alles sprach dafür, dass es ein ganz wundervoller Tag werden sollte...
...doch aus der Ferne fehlten mir schon meine Weißen, die eigentlich jeden morgen gut sichtbar an der selben Stelle der Voilliere zufrieden vor sich hin surrten... :|
...an der Voilliere angekommen kann ich nicht eine Wachtel mehr entdecken... :o
...ich suchte unter jedem noch so kleinen Stengelchen, keine Löcher im Seitengitter, niemand hat sich durchgewühlt, nichteinmal Blut oder Kadaverreste zu finden... nur ein paar Federn. Von der Menge der Federn her aber nicht einmal eine gerupfte Wachtel. :cry:

Das einzige Loch befindet sich auf dem Dach. Das Glas war zerbrochen (15cm² Loch). Dort also die einzige Möglichkeit eine Wachtel abzutransportieren (also eigentlich kaum möglich). Welcher Räuber :evil: hat also 13 Wachteln völlig unblutig mit Haut und Federn und allem drum und dran einfach so in einer Nacht verschlungen?

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 05:47

kann nur ein marder
weil für Greifvogel ist das Loch zu klein es sei denn ein Fogel hat sich erst auf den Rand vom Loch gestzt und dann sie sich geholt aber in der Regel lassen sich Greifvögel vom Himmel förmlich auf die jungen fallen.
Ich weiß nicht genau was Elstern und Raben so tun aber liebe Gäste sind die auch nicht das weiß ich

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 18:17

sehr ominös.tut mir echt leid für dich

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 20:33

Danke. Einen Marder hatte ich ausgeschlossen, da die ja glaube ich im Blutrausch ein wildes Gemetzel veranstalten würden (dachte ich)? Und ich hätte bei einem Marder mehr Überreste vermutet? Ein Fuchs passt nicht da durch... vom Stil her hätte ich ihm diese Tat aber zugestanden. Denn die Beute wurde sauber getötet und Stück für Stück abtransportiert. Elstern und Raben sind ja doch eher am Tag unterwegs - oder? Am späten Abend zuvor waren die Kleinen noch da. An nachtaktiven Raubvögeln bleibt nicht sehr viel. Dort mit Beute wieder rauszufliegen - wow. Fänd ich undenkbar. Für die Mahlzeit an Ort und Stelle waren zu wenig Federn verstreut.
Könnte es denn sein, dass ein Mader auf diese Weise tötet und die Beute wegträgt wenn er Junge hat?
Ich habe auf dem Dach um das Glasloch herum noch verstreut ein paar wenige Federn entdeckt. Demnach wurden die Wachteln wohl wirklich weg gebracht.

Nach oben Nach oben

Di 20. Apr 2010, 18:11

mir hat ein Marder mal Hühner geholt und ich konnt die Feder Spuren weit verfolgen ich denk schon das es einer war

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Mi 21. Apr 2010, 13:02

Nein es war wirklich kein mader der hätte nicht alle mitgenommen sondern nur eins oder 2 die anderen wie du schon sagtest wehen dann tot gewesen.egal welches tier wie der wiesel oder iltis die würden dir auch nicht alle wegschleppen weist du was ich vermute das dir da jemand einen streich gespielt hatt oder war deine volli abgeschlossen sonst wurden diese geklaut und das loch ist nur die ablekung gewesen..

Nach oben Nach oben

Mi 21. Apr 2010, 20:35

:( tja, das war auch mein erster Eindruck Ramona. Aber das möchte ich nicht glauben. Daher suche ich noch weiter nach Erklärungen. :(

Vielleicht waren es ja mehrere Mader oder Iltisse oder Wiesel... also etwa sechs Tiere - eine Gang... oder eine Marder-Großfamilie. Aber andererseits wären die wahrscheinlich alle eher damit beschäftigt sich zu streiten um ihr Revier zu verteidigen anstatt gemeinsam zu jagen... ...

...andererseits würden meine Kleinen dann ja noch leben...

Ein Schloss wird nun auch an die Voiliere kommen- neben den anderen Korrekturen.

Nach oben Nach oben

Do 22. Apr 2010, 13:25

ja lieber doch das schloß .ich kann mir garnicht vorstellen du hättest jedenfals 1 in deiner volli finden müßen.bau mal einen bewegungsmelder mit an von außen der die volli. beleuchtet wenn etwas sich rum treibt..

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC