forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 18. Jun 2011, 07:57

Hallo ihr lieben,

ihr wisst sicherlich, das ich ne Voliere 2*3*2 (L*B*H) plane und auch baue, und die wird mir oben noch zu leer sein. Ich suche also einen geeigneten Genossen der sich mit den Wachtlen gut versteht und auch zumindest etwas identische Futteransprüche hat.
Wichtig ist, das das Vögelchen winterhart ist. Zwar wird es einen Schutzraum bekommen, den ich auch heizen werde, aber es soll ja auch nicht beim ersten Schnee von der Stange fallen.
Ich tendiere derzeit zu Kanarien. Allerdings wären Wellensittiche eher meins. Wellis kann man auch meist aus Tierheimen holen, ihnen ein neuen zuhause geben... das mach ich nämlich sehr gerne. Dann gibt es so viele Leute die sich nen einzelnen Wellensittich kaufen, in der Hoffnung er wird zahmer, ist leiser oder lernt zu sprechen. Kannste vergessen. Der wird eher hysterisch und böse. Ich würde ihn in meine Voliere integrieren. Allerdings gibts da eben das Problem mit den Wachteln... meine Cousine hält Wachteln zusammen mit Wellen, Nymphen, Ziegen, Rosella, Glanz und Penatensittichen. Es geht, obwohl es oftmals nicht empholen wurde sehr gut, da die Voliere einfach riesig ist. Die Wellis sind schon wirklich sehr frech. Die haben teilweise auf den Wachteln geritten. Fürs Auge ist das zwar sehr süß aber das kann natürlich auch böse enden obwohl den Wachteln das nichts ausgemacht hat. Von Ziegensittichen bin ich ja mehr als ein riesen Fan! Die laufen oft auf dem Boden und das macht den Wachteln auch nichts. Zebrafinken find ich auch toll, sind aber genau wie Japanische Mövchen nicht winterhart. Leider...

Was denkt ihr? Vorschläge?

Nach oben Nach oben

Sa 18. Jun 2011, 16:27

Ich suche auch noch. Bei der Taube bin ich bisher hängen geblieben. Eigentlich ein weißes turtelndes Brieftaubenpaar. Die brauchen Freiflug, wodurch ich natürlich in die derzeit mardersichere Voliere einen weiteren Eingang bauen müsste. Sollen wundervolle Tiere sein, die man auchnoch toll zähmen kann... Aber ich bin noch unschlüssig, habe ja auch keinen Zeitdruck.

Nach oben Nach oben

Sa 18. Jun 2011, 16:34

Tauben find ich auch toll. Aber das sind echt schlimme Scheißer wenn ich das so schreiben darf. Ich wollst erst auch nicht glauben und dann war ich bei Leuten die Tauben züchten... da sahs echt schlimm aus. Man musste echt aufpassen das man nicht in die Kacke tretet. Die Wachteln würden sicherlich von denen voll geschissert werden. Daher lieber keine Tauben!
Was ist denn eure Meinung zu Spitz und Krummschnäbeln zusammen? Speziell Wellensittiche!?

Nach oben Nach oben

Sa 18. Jun 2011, 20:22

es kann gut gehen!ich hab als winterquatier auch die zwergwachteln ins haus geholt und in eine voli mit wellensittichen gesetzt!ging auch!mein singsittich ist aber sofort drauf losgegangen, also nicht zu empfehlen!generell sagt man sind spitzschnäbel besser, da sie ruhiger und sozialer sind!aber wellensittich ist ja nciht gleich wellensittich!es gibt da auch agressive und ruhige!wir haben eine wellensittichzucht, daher können wir immer genau gucken, welche tiere eher ruhig sind und diese dann in gesellschaftshaltung vermitteln. je mehr platz da ist, desto besser geht es in der regel.bei uns haben aber die wellensittiche draussen eine eigene grpße freiflugvoliere und die wachtelis ihre eigene!

Nach oben Nach oben

So 19. Jun 2011, 07:32

Aha. Also ich würde meine Wellis von Privathand übernehmen, von Bekannten, die z.B. ihren Wellensittich nicht mehr wollen, oder ihn aus Einzelhaltung raus holen. Oder die Tierheime in der Nähe abklappern. Da gibts sicherlich auch welche. Ich könnte also was gutes tun. Meine ersten beiden werde ich mir von nem Züchter ganz aus der Nähe holen. Er hat dieses Jahr wieder 3 Bruten gehabt, die normalerweise für seinen "Bedarf" und den seiner Kunden ausreichen sollte. Allerdings hatte er ziemlich viele Jungtiere und verkauft jetzt immer noch einige. Die kommen auf jedem Fall aus guter Hand. Daher tendiere ich eben zu Wellensittichen. Züchten darf man die zwar nicht, aber das wäre eigentlich ja auch nicht sooo schlimm. Irgendwann mach ich eben mal den Züchterschein oder wie man das nennt und dann darf ich das auch. Das schlechte an Wellensittichen ist eben, das sie auch in der Gemeinschaftsvoliere meiner Cousine die Vögelis sind, die die Wachteln an meisten "nerven" sich eben am meisten für sie interessieren.

Dann gäbs halt noch Nymphensittiche, wobei die mir doch etwas zu Wettersensibel sind (brauchen immer +10°C nach Literatur) und auch ein bisschen zu groß. So ein Nymphenschnabel ist schon ein paar mal größer als ein Wellischnabel.

An was ich auch schon gedacht habe sind Ziegensittiche. Die werden auch draußen sehr gut zahm und haben meiner Meinung nach ne sehr schöne Stimme. Bei meiner Cousine und auch bei anderen Leuten hocken sie immer zusammen am Boden und suchen nach leckeren Dingen. Ziegen sind eben Laufsittiche nennt man das glaub!?

Ansonsten wären eben Kanarien noch ne Option. Wobei mir die Tierchen zwar gut gefallen, aber ich weiß nicht so recht... sind nicht so 100%ig meins. Zebrafinken und Japanische Mövchen find ich super, aber die sind halt nicht winterhart und ins Haus darf nur Hund, Schildkröten und die jungen Hühner und Wachteln. Habt ihr vllt noch ne andere Idee? Weil so 100%ig zufrieden mit meinem Ergebnis bin ich doch noch nicht.

Tauben wären schon glaub ich das beste, aber sie sind eben richtige Weichscheißer. Genau wie Beos oder Loris. Wie ist das denn mit Ziertauben wie Lachtauben oder Diamanttauben, weiß da jemand was???

Nach oben Nach oben

Mo 20. Jun 2011, 18:03

So meine lieben,

ich habe mich jetzt mal bei einigen Züchtern informiert. Sie sagen, das meist zwar gesagt wird, das man Spitz und Krummschnäbel nicht vergesellschaften soll, aber die Leute die´s gemacht haben, haben nach Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich meine so ein kleiner Schnuggel Welli kann ner dicken Legewachteln nicht grade mal so das Bein durchzwicken wie es so oft geschrieben wird. Ich habe auch nen Züchter gefunden, der nicht so weit weg ist. Denn aus ner Zoohandlung hol ich keine Tiere. Ich bin ja nicht doof. Evtl hol ich auch welche aus dem Tierheim wenn da welche sind. Wobei andere Tiere wie Kaninchen und Meerschweinchen da wohl eher anzutreffen sind. Naja... fragen kostet ja nichts.
Wellis sind im Gegensatz zu Wachteln ja keine Killer :D
Sie können schon böse werden. Aber ich denk mal das werden die Wellis dann auch spüren.

Spricht etwas anderes dagegen, würde jemand jetzt hier nein sagen?

Nach oben Nach oben

Di 21. Jun 2011, 02:45

etliche halten legewachteln mit wellensittichen - geht meist sogar gut. aber wellensittiche und ein zwergwachtelpaar würde ich nicht nehmen.
bei meinen virginiawachteln leben im luftraum prachtfinken. ich werde dieses jahr zum ersten mal versuchen sie in der grossen aussenvoliere zu überwintern.
der Innenraum wird auch geheizt - und die aussenvoliere wird mit folie geschlossen. habe ohne tiere bei kalter witterung schon tests gefahren. die vögel werden bei grosser kälte im schutzraum bleiben. die wachteln können durch ihren ein-ausgang auch im winter in die ummantelte voliere raus.
julia schau dir einfach mal meine voliere auf meiner homepage an - da kannst du alles sehen.

Wer die Tiere nicht liebt, kann auch Menschen nicht lieben.
Aktuelles unter meiner Homepage:
http://adiundclausi.de.to oder zum Zoo direkt: http://zwergwachtelheim.de.to

Nach oben Nach oben

So 26. Jun 2011, 13:40

So meine lieben.

Ich hab mir das ganze jetzt noch mal gut durch den Kopf gehen lassen, war auch nochmal bei meiner Cousine zu besuch, hab mit ihr mal drüber gesprochen und sie meinte, das wenn sie sich nur eine Art aussuchen dürfte, welche gut zu den Wachteln passt, würde sie die Ziegensittiche nehmen. Die halten die Wachteln aus Trab, denn kommt die Wachteln nicht schnell genug haben die Ziegen die gute Hirse aufgefuttert. Sie sind die zahmsten Vögel aus der Voliere und vertragen sich eben mit den Wachteln prima. Ziegen sind ja Laufsittiche. Das heißt, sie laufen fast so viel wie sie fliegen. Scharren am Boden, picken da Körner auf... eben genauso wie Wachteln. Hab auch einige Züchter gefragt, die meinen, das das sicherlich ne gute Alternative zu Wellis ist.

Hat/te jemand von euch Ziegensittiche?

Nach oben Nach oben

Di 28. Jun 2011, 04:23

meine lufttruppe muss sich in acht nehmen wenn sie den boden besucht. meine virginiawachteln lassen den aufenthalt auf dem boden nicht lange zu. dann erfolgt ein angriff.
also ziegensittiche die da mit rum laufen könnte ich gar nicht halten.
aber versuch es doch einfach.

Wer die Tiere nicht liebt, kann auch Menschen nicht lieben.
Aktuelles unter meiner Homepage:
http://adiundclausi.de.to oder zum Zoo direkt: http://zwergwachtelheim.de.to

Nach oben Nach oben

Di 28. Jun 2011, 08:26

Hab jetzt in meinem Sittich Forum nachgefragt, die meinen, das Ziegensittiche doch nicht so gut wären, da die Mädels auf dem Boden brüten und die Ziegen in der Brutzeit der stinkig werden können. Deshalb hab ich etwas Angst um meine Wachteln.

Hab sie jetzt noch nach Nymphen und Kathis gefragt, weil ich mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen hab. Ich berichte, was sie geschrieben haben, denn die kennen sich wirklich gut mit Sittichen aus.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC