forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 25. Jul 2011, 12:49

Hallo meine lieben,

ich hab gerade eine Anzeige bei www.deine-tierwelt.de gesehen, da hält jemand Legewachteln und Degus zusammen. Da ich noch einen Bewohner für meine Voliere suche, und ich Degus echt super goldig finde, wollte ich wissen, was ihr dazu sagt.

Es heißt ja auch man soll keine Sittiche und Wachteln zusammen halten, aber die Leute die es gemacht haben, hatten keine Probleme.
Warum also nicht auch Wachteln und Degus.
Svenchy hat ja auch Meeris und Wachteln zusammen. Also Säugetier und Vogel gibt schon mal keine Probleme.

Was sagt ihr dazu? Falls ihr nein sagt, möchte ich natürlich auch einen Grund. Wenn ihr ja sagt aber auch :D

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 14:07

Hallo Julia,

ich versteh nicht, warum Du unbedingt andere Arten mit den Legewachteln zusammen unterbringen willst. Jede neue Art ist eine Belastung in jeder Beziehung für Gehege und Wachteln, vor allem, wenn Erfahrungen allein bei Wachteln kaum vorhanden sind. Überlege Dir das sehr gut, es kann nur einem Erfolg der Wachtelhaltung dienen.

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 16:27

Zitat:
vor allem, wenn Erfahrungen allein bei Wachteln kaum vorhanden sind.

Was heißt das denn schon wieder? Willst damit ja wohl nicht sagen, das ich mich nicht mit Wachteln auskenne? Ich bin sicherlich kein Experte, aber sicherlich auch nicht unerfahren.
Ich habe meine Wachteln jetzt etwas über ein Jahr. In der Zeit habe ich meiner Meinung nach schon sehr viel gelernt. Solche Sätze regen mich dann richtig auf :roll:

Vor allem war es ja nur eine gut gemeinte Frage.

Warum ich andere Tiere rein setzen will: Einfach aus dem Grund, das die Voliere riesig ist und "oben rum" ... :D ... einfach noch zu leer ist. Es sollen auf keinem Fall Tiere rein, die das Gebiet der Legewachteln erobern. Fasane wurden ja auch schon vorgeschlagen. Die sind ja unten, genau wie die Wachteln und das möchte ich dann nicht. Es soll was sein, was sich zumindest größtenteils oben aufhält. Wäre bei den Degus ja der Fall. Zwar sind sie auch viel auf dem Boden, allerdings sind sie ja nicht unbedingt Futterkonkurenten, was dann sicherlich kein Problem darstellt. Ich hatte mich eigentlich ja schon für Kanarien entschieden, aber die und die Wachteln wären irgendwie ja von Konkurenten. Degus und Wachteln eben nicht.

Das es Stress für die Wachteln ist, klar, nur ist das Normal. Wenn man Stress vollkommen vermeiden müsste, müsste man sie am besten alleine halten, damit sie keine Haue von Artgenossen einstecken müssen und auch nur mit Futterautomaten füttern, damit sie keine Hände sehen... weil könnte ja sein das sie Angst vor Händen haben und das Stress ist. Man kann jeden Stress vermeiden, aber Stress geht vorbei indem man sich an den auslöser des Stresses gewöhnt. Das wäre ja auch der Fall, wenn einige Zeit lang mal "was" bei den Wachteln mithaust. Oder etwa nicht?

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 17:22

Hallo Julia,

es geht doch gar nicht um den Stress der Wachteln (der stört die Wachteln kaum), es geht um deren Gesunderhaltung. Wachteln wollen es trocken und zugfrei und das wird durch jedes weitere Tier, noch dazu von anderen Gattungen in Frage gestellt, da das Gehege zusätzlich verschmutzt wird. Musst doch noch viel lernen, aber Du bist ja dazu im richtigen Alter. - Was ist schon ein Jahr bei der Tierhaltung? Doch fast nichts. Ich habe die Legewachteln seit 1978 und lerne immer wieder dazu.

Warum suchst Du immer neue Arten? Andere Arten bringen andere Krankheiten, gegen die die Wachteln von Haus aus nicht gewappnet sind. Kannst Du nicht mit Deinen Wachteln glücklich werden? Farbschläge und damit Abwechslung und andere Tiere hast Du doch genügend.

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 21:09

Hallo Kohlmeise,

wie gesagt, mit den Wachteln bin ich super glücklich, aber ich möchte eben noch eine weitere Tierart... eine die sich mit meinen Stinkern versteht. Es muss nicht unbedingt sein, aber es wäre eben einfach nur toll. Den Tieren gegenseitig würde das glaub kein Problem machen. Die Wachteln sind am Boden und die Degus meist etwas höher.
Meines wissens nach buddeln Degus wenig (da wir da Lehmboden haben dürfte das auch nicht möglich sein), sind absolute Vegetarier und sind sehr friedlich.
Ich kenne leider niemand der Degus hat und mir berichten könnte, allerdings bin ich auf der Suche nach Berichten im Internet wo Wachteln und Degus zusammen gehalten werden. Winterhart sind beide Arten. Sie müssen es eben gewohnt sein. Ist ja der Fall.

Mit den Krankheiten. Das dürfte eigentlich kein Problem geben, denn die Degus kommen auf alle Fälle wenn sie da sind erst mal 2 Wochen in Quarantäne wo sie vom Tierarzt gescheckt werden ob alles klar ist. Wenn ich neue Wachteln kaufe beobachte ich sie und wenn sie gesund scheinen kommen sie gleich dazu. Bei denen sehe ich es wenn sie krank sind, weil ich jeden Tag meine eigenen beobachte und erkennen muss wenn eine krank ist, was noch nie der Fall war. Zum Glück.

Aber was sagt ihr denn jetzt zur Vergesellschaftung Legewachteln und Degus? Einfach nur Meinungen? Ich denke, das es nicht wirklich problematisch sein kann, da sie einfach keine Konkurrenz sind. Was bei Vögeln ja eigentlich mehr der Fall ist.

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 06:07

Hallo Julia,

Du verstehst das Problem halt nicht, da kann man nichts machen. Aber das wird schon noch, hab nur Geduld.

Zu den Degus: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 08:56

Hallo Kohlmeise,

meine Frage war ob sich Degus und Wachteln verstehen könnten, nicht was da Probleme bei der Vergesellschaftung auftreten. Das verstehst du anscheinend auch nicht.
Es war eine einfache Frage... es kommt auf jedem Fall noch etwas in die Voliere rein, ob jetzt Kanari, Degu oder was anderes... werden wir sehen.

Ich suche weiter im Netz nach Erfahrungen.

Nach oben Nach oben

Mi 24. Aug 2011, 21:11

Genau !!

Nach oben Nach oben

Do 25. Aug 2011, 17:58

hallo julia,

ich denke schon das man wachteln und degus zusammen halten kann.habs zwar selbst nich getestet aber wenns mit zwergkaninchen bei mir geht, gehts bestimmt auch mit degus bei dir. Was auch sollten sie sich tun?

trotzdem würde ich mich über krankheiten informieren denn wenn sie sich gegenseitig mit irgendetwas anstecken ist das bestimmt nich sooo gut ;D..

lg joshi

Nach oben Nach oben

Do 25. Aug 2011, 20:05

Hallo,

schön das ihr das Thema noch mal rauf geholt habt. Zwar möchte und mochte ich ja eigentlich gar keine Degus bei den Wachteln halten, aber ich hab es halt im Netz gelesen und daher hatte es mich interessiert. Bekommen werde ich 2 Bergsittiche und 2 Singsittiche. Ich denke mal, die werden sich gut vertragen.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC