forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 30. Okt 2011, 17:17

Ich mische das auch immer wenn was vom Futternapf überig ist...
Aber das was Julia immer macht ist auch eine gute Idee :D
Vielleicht mache ich das auch mal.
Mal kucken was sie dann machen.

Marina

Nach oben Nach oben

So 30. Okt 2011, 17:19

mehr dreck!wenigstens bei mir!hab das erst auch so gemacht, die scharren auch kurz drin, aber dann sind meine so clever und bedienen sich lieber am futternapf, da einfacher^^ das wa aufm boden liegt wird großzügig ignoriert und vermatscht!wenn dann wasser oder kot drauf kommt kriegt man freude beim sauber machen^^

Nach oben Nach oben

So 30. Okt 2011, 17:40

Es ist aber ne super Beschäftigung... sauber machen muss ich eh oft, daher macht das keinen großen Unterschied. Wenn mein Besatz jetzt noch etwas runter geht, wirds aber sicherlich besser :D

Nach oben Nach oben

So 20. Nov 2011, 13:34

Bei mir war die gleiche Reaktion wie bei Julia.
Meine picken die ganze Zeit am Boden rum.
Obwohl ja im Futternapf das selbe drin ist.
Na ja dann haben sie wenigstens was zu tun und ihnen wird nicht Langweilig :D

Marina

Nach oben Nach oben

Mi 11. Jan 2012, 09:35

das ist ja alles sehr spannend!

wir bauen gerade auf unserem neuen Hof das Kleintiergehege und wollten da auch Hasen, Meerschweinchen und Legewachteln zusammen Halten. Allerdings wären es grosse Kaninchen mit den jeweiligen Jungtieren. und ausserdem hat jede art einen eigenen Stall und im gehege sollte es ausserdem für die Unterlegenen einen rückzugspunkt geben, wo sie nochmals eine Futter und wasserquelle haben.
das gehege ist 3x6 Meter gross, dazu kommen noch ca 100qm weideflächen, die nur bei guter witterung offen ist.

das ist mal das was ich schon weiss:
wer kann mir noch praxis tips geben?
- zum beispiel wie ich einen platz schaffen kann, den nur die Wachteln erreichen? ich dachte an eine Etage auf einem meter höhe. erreichbar mit einer schmalen Rampe. oder kommen da die schweinis problemlos hoch wenn es die wachteln schaffen?

- Legen wachteln, wie Hühner nur am Vormittag? oder ist es nicht zu vermeiden dass sie im ganzen gehege ihre Eier legen?

liebe grüsse miss piggy

Nach oben Nach oben

Mi 11. Jan 2012, 14:20

Herzlich willkommen erstmal!
Du kannst einen Bereich mit Brettern abtrennen (das Dach aus Maschendraht oder etwas anderem Lichtdurchlässigem) und ein kleines Loch reinsägen, dass nur die Wachteln durchkommen.
Die Wachteln legen ihre Eier nachmittags oder abends, seltener vormittags. So Nesttreu wie Hühner sind sie nicht, aber prinzipiell ist es möglich, sie an ein Nest zu gewöhnen. Wenn du das nicht tust, werden sie auch meistens in die gleiche Ecke legen, aber eben nicht unbedingt dahin, wohin du es willst.

Nach oben Nach oben

Mi 11. Jan 2012, 14:34

Von mir auch ein Hallo und herzlich Willkommen!

Bei der Fläche sehe ich da kein Problem.

Wenn Jungtiere da sind die noch sehr klein sind (das erste mal aus dem Nest gehen, bzw. bei den Meeris eben frisch geboren) würde ich die sicherheitshalber separieren.

Meine Wachteln gehen relativ selten und auch nicht jede die Treppen hoch. Du brauchst mehrere Futter/Wasserstellen dann geht das auch. Für das Wachtelfutter nimmst du am besten so einen Trog da kommen die Meerlis und Hasis denk mal nicht rein: http://www.bruja.de/catalog/product_inf ... cts_id=222
Es ist aber nicht zu vermeiden das die Wachteln das Futter von den Kaninchen und Schweinchen fressen. Das ist aber nicht schlimm. Die bekommen größtenteils eh nur Heu, das fressen Wachteln nicht.

Mit Verstecken und Rückzugsorten, da kannst du der Fantasie freien Lauf lassen. Es muss eben viele geben, wegen der verschiedenen Arten.

Meine Wachteln legen meistens abends. Meist legen sie um die Zeit an der sie die meiste Ruhe haben, das wird bei der Vergesellschaftung auch um die Zeit sein oder früh morgens.
Bei meinen kommt es mir ab und zu so vor als wären ihnen die Eier beim rumlaufen aus dem Po gefallen. Manche Wachteln von Mitgliedern haben so ihre Eigenheiten und legen immer in den Futtertrog oder so ;)
Aber insgesamt kann man sagen, das sie mit Heu ausgepolstere dunkle, ruhige Plätze vorziehen.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC