forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 17. Apr 2010, 16:49

Hallo ihr lieben Wachtelfreunde,

nach meiner gestrigen Freude über unsere beiden Eier,muss ich sagen das ich heute früh ein Schock fürs Leben bekommen habe,und 6 Wachteln gibt es nicht mehr.
Diese Nacht hat der Fuchs ein großes Loch gebuddelt und ist unter die Volli geklettert und hat alle aber wirklich alle Wachteln gefressen.Nur das eigenartige ist, das nicht ein Tropfen Blut oder eine Feder da lag,nur ein eierschale, mit dem zeichen das sie wieder gelegt haben.Bin richtig richtig traurig darüber.
Mein Mann hat heute einen Boden unter die Volli gebaut und Dachpappe drauf genagelt.Danach sind wir zum Züchter gefahren und haben uns wieder ein paar neue geholt. 1 Wachtel von August 08, 2 von Oktober und 2 junge 4 Wochen alte Hennen und natürlich auch einen Hahn.
Jetzt besteht eigentlich mal wieder die Frage, wielange ihr denkt bis es dauert bis sie sich eingelebt haben und wieder anfangen mit legen.Gefressen und gesoffen haben die 6 gleich als wären sie schon immer bei uns.
Na gut natürlich sind sie scheuer wie die anderen aber ich denke sie müssen uns auch erst gewohnt werden.

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 05:42

laso wenn du dein draht von dwer voiere nicht im boden etwa 30-40 cm tief verankerstso das kein Fuchsm oder mader sich durchwühlen kann sind die Wachteln schneller weg wie sie ein Ei legen konnten.

in der regel brauchen sie 14 Tage zum eingewöhnen mal mehr mal weniger

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 10:53

robby hat geschrieben:
laso wenn du dein draht von dwer voiere nicht im boden etwa 30-40 cm tief verankerst
so das kein Fuchsm oder mader sich durchwühlen kann sind die Wachteln schneller weg wie sie ein Ei legen konnten.

in der regel brauchen sie 14 Tage zum eingewöhnen mal mehr mal weniger

Und die neuen 6 Wachteln sind diese Nacht wieder geklaut worden,diesmal in der Fuchs durchs Fenster.Fensterkreuz raus gerissen und Scheibe eingedrückt.Ich könnte heulen.

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 11:06

Und Du bist sicher, d d ein Fuchs ist?

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 17:46

Gast hat geschrieben:
Und Du bist sicher, d d ein Fuchs ist?

also gestern früh hab ich einen fuchs bei uns gesehen,aber es gibt ja auch zur zeit die marderhunde ich weiß es nicht und bin total depri

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 18:13

ich zweifel auch an das der fuchs es war.er würde federn hinterlassen.falls ihr euch nochmal welche holt lasst in der nacht ein radio spielen

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 18:47

c.cornelius hat geschrieben:
ich zweifel auch an das der fuchs es war.er würde federn hinterlassen.falls ihr euch nochmal welche holt lasst in der nacht ein radio spielen

Als ich heute früh im Garten war, ahnte mir schon schlimmes,weil auf dem Weg überall Federn waren und auch auf dem Rasen lagen Federn,gestern allerdings war nicht eine Feder zu sehen.

Nach oben Nach oben

So 18. Apr 2010, 20:47

Das ist schon traurig...
Es heißt - wenn die Raubtiere einmal reingekommen sind, dann lassen sie so schnell nichtmehr locker. Ich muss meine Voiliere für die nächste Wachtelgeneration nun auch um so sicherer bauen....

Nach oben Nach oben

Di 20. Apr 2010, 18:09

wenn ein Raubtier einmal blut gelegt hat streift er sein Revier immer wieder ab wenn du an der Viere nichts tust wird es immer wieder so sein

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Mi 21. Apr 2010, 13:34

OH es tut mir für alle betroffenen echt leid wenn ihr soviele probleme mit den räubern habt..nagut wie du deinen stall einbruchssicher machen Kannst? ich bin ein experte dabei da der fuchs und marder unseren hof als durchgang von feld zu feld benutzen und echt die maderhunde sind richtige schlimme raubtiere die werden in meiner gegend abgeschossen..In meiner volli wollte sich auch mal einer duchgraben aber ich habe drat eingegraben und dann noch von außen hochkannt dachziegeln eingegraben das schreckt ab außerdem steht meine volli auf harter mit schotter verdichteter erde wo selbst das graben für ratten anstrengend ist und meine volli.habe ich mit grünen beschichteten drat gespannt besser wehre aber richtiger drat ist aber teuer und die ganze volli ist mit folie überdacht..ach ja zu den dachziegeln ich habe sie etwa 10cm über dem boden rausgucken lassen das die tiere von innen und auch von außen nicht schon von weitem reinsehen können..
zu den ausläufen da rate ich euch die ausläufe die mann umsetzen kann von unten mit drat zu zumachen und lieber schalen zum baden reinstellen gras usw fressen sie auch durch den drat und die seiten der ausläufe doppelt oder mit festem drat verkleiden und auch die fenster von außen mit drat ..was mann da machen kann vieleicht auch am boden diesen drat so zu befestigen das mann wenn mann es säubern will auch wieder lösen kann da gehen auch nägel umgeschlagen die mann dann zur seite schieben kann..
ich hoffe ich habe euch etwas geholfen ..
lieben gruß ramona..

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC