forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 29. Okt 2011, 09:38

hallo ich möchte mir wachtel zulegen nun wollt ich wissen ob man sie auch auf den balkon oder in der wohnung halten kann und wieviele wachten man sich halten sollte vieleicht könnt ihr mir noch einige tips geben da ich noch keine erfarungen mit wachteln habe

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 10:12

katja hat geschrieben:
hallo ich möchte mir wachtel zulegen nun wollte ich wissen ob man sie auch auf den balkon oder in der wohnung halten kann und wieviele wachten man sich halten sollte vieleicht könnt ihr mir noch einige tips geben da ich noch keine erfarungen mit wachteln habe

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 10:21

Also in der Wohnung würde ich dir abraten da der Kot von den Wachteln nicht sehr gut riecht und auf dauer ist es dann auch sehr störend ;)
Außerdem wenn es in der Wohnung so um die 12 Grad auch im Winter ist, dann legen sie weiter und ich denke das man ihnen auch mal eine Pause geben sollte
Wenn sie draußen gehalten werden sollte es auch Regenfest und Winddicht sein
LG

Marina

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 10:37

12 Grad? :shock: Also da wo ich wohne ist es wärmer. :mrgreen:

Kommt auf die Menge drauf an. Wenn du nur 2 Wachteln halten möchtest, geht das durchaus in der Wohnung. Und gerade Zwergwachteln werde gerne in der Wohnung gehalten.
Legewachteln sollten auch gehen, wenn man gewissenhaft den Käfig regelmässig saubermacht.
Bei mehreren Tieren würde ich dir zwar eher den Balkon raten, aber auch da kann es schnell mal zur Geruchsbelästigung für die Anwohner rund um deinen Balkon kommen.
Weiß nicht ob ich als Nachbar begeistert wäre, wenn ich Morgens beim Croissant und Milchkaffee einen "köstlichen Duft von Wachtelkot" in der Nase hätte. :shock:

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 11:39

Bei uns ist es doch auch wärmer.. :lol: :lol:
Aber man kann ja nie wissen ^^

Marina

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 17:23

Hallo und Herzlich Willkommen Katja!

Wohnungshaltung würde ich dir auch von abraten. Die kleinen sind und bleiben doch Hühner und riechen dementsprechen auch etwas (allerdings jetzt nicht schlimm, aber schon etwas strenger als Kaninchen, Meerschweinchen o.ä.).

Was du vielleicht in der Wohnung halten kannst sind Chinesische Zwergwachteln. Die hält man Paarweise, sie sind sehr klein und machen nicht ganz so viel Dreck wie Japanische Legewachteln. Allerdings werden die Zwergwachteln bei weitem nicht zu zutraulich und sind (meiner Meinung nach) auch etwas anspruchsvoller in Haltung und Pflege.

Ich würde dir also Legewachteln für den Anfang empfehlen.

Balkon finde ich eigentlich ne super Idee. Man hat keine Probleme mit Raubtieren, es ist meist sehr geschützt aber trotzdem hell.

Ich würde dir eine Gruppe von 1,3 (also 1 Hahn und 3 Hennen) oder 0,3 (nur 3 Hennen ohne Hahn) empfehlen. Die brauchen ca. 1m² Fläche. Das Gehege sollte teils hell, teils duster, windgeschützt und trocken sein. Einen kleinen Stall (sowas hier z.B: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... iebt/33062) würde ich auch noch zur Verfügung stellen, in dem man im Winter evtl. etwas heizen kann.

Hast du schon ne Vorstellung, wie viele du in etwa haben willst und wie viel Platz die haben werden?

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 18:49

wenn ich die wachtel auf den balkon halt der ist 1m breit und 4 lang also genug platz und in der wohnung würde es auch gehen wenn ihr schon sagt das der geruch nich angenehm ist dann halte ich sie lieber auf den balkon mal schauen wegen winter den da fällt schon schnee draufund wegen der kälte.

ich wollte mir 1 hahn und 2 oder 3 hännen hollen den ich denke mal das es nich so gut wäre wenn ich 1,1 holle

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 19:06

davon würde ich auch abraten, da die Hähne schon fleißg beim Treten sind und die arme Henne dann zu oft getreten werden würde.
Zergwachteln würde ich nicht als anspruchsvoller bezeichnen! die hält man aber Paarweise(also ein Hahn und eine Henne).
Die Maschen des Drahtes sollten enger sein, ansonsten brauchen sie in etwa die gleichen Lebensbewingungen,wie ihre größeren Vertreter.
wenn du auf den Stall/Gehege eine Abdeckung machs,ist das mit dem Schnee nicht schlimm, zugig dürfte es nicht sein, aber die Temperaturen machen denen gar nichts!meine sitzen ja auch im Winter ohne zusätzliche Wärmequelle draussen! genug Heu und Stroh zjm Einkuscheln rein und gut ist

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 19:53

Ich würde dir trotzdem Legewachteln empfehlen, da die auch robuster sind.

Als Dach würde ich dir so lichtdurchlässiges Wellblechdach empfehlen. Im Winter kehrste einfach den Schnee runter. Dann haben die es hell, aber trotzdem nicht windig.

Bau es aber so, das du alles gut reinigen kannst und das wenn dir ne Wachtel abhaut die nicht den Balkon runter fällt. Zwar können die fliegen und würden vielleicht 2m Höhe überleben, aber man muss es auch nicht drauf ankommen lassen.

Ich denke wenn du ne Grundfläche von ca 1m² hast und ne Höhe von 70,80cm ist das super für 3-4 Legewachteln oder eben einem Pärchen Zwergwachteln.

An den Legewachteln ist eben toll, das sie 6 Monate im Jahr sehr gut Eier legen, also fast jeden Tag eins. Die Zwerge legen nicht ganz so viel, brüten aber selbst, was die Legewachteln nicht machen. 2 kleine fressen natürlich auch weniger als 3-4 "große". Die schrubben schon was weg. Sind aber auf keinem Fall teurer als Kaninchen oder so.

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 20:25

kann man auch ein freigehege für hase als gehege nutzen also das was ich habe ist 2m lang 1,5 oder 2m breit und 1m hoch oder ist dieses zu klein als untergrund kann man doch ein plech oder holz nehmen oder?

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC