forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 23. Okt 2010, 14:25

Hi!!

Mein name ist Thomas und ich komme aus der Geflügelfreundlichen Steiermark(österreicht). momentan halte ich schon 3 Perlhühner(kommen wahrscheinlich noch 2-3), 3 belatschte Zwerghühner(1,2), 4 Aquarien(20,25,60,96+30 liter) und einen Goldfischteich(8000 liter). Nun möchte ich mir noch Wachteln anschaffen. Sie sollen: geeignet für einen ca. 200x120x50cm Auslauf + 120x60x25cm Stall sein, ca. 3-4 Jahre alt werden, normales Hühnerfutter fressen und in der Anschaffung nicht zu teuer sein(nicht mehr als 10 Euro pro Tier).

Nun noch einige Fragen:

Wie viele Wachteln muss ich halten damit sie sich wohlfühlen? welche einrichtung brauche ich? Könnte ich auch einige Wachteln mit meinen zwerghühnern zusammen halten? sie haben einen ca. 10m² auslauf und einen 1m² Stall. Diesen Platz haben sie aber nur im Winter. im Sommer kommt ein ca. 30m² großes Aufsteckgehege dazu. laufen die Wachteln bei 10x5cm maschen durch(kein draht sondern Schnur)?

lg stali!!!!!

Nach oben Nach oben

So 24. Okt 2010, 12:28

Hallo stali2000100,
Bei der Maschenweite werden in jedem Fall Mäuse und evtl. Ratten mitgefüttert. Wobei die Ratten nicht nur an dem Hühnerfutter Freude hätten. Ob ein Marder da durch kommt, kann ich nicht sagen. Wobei die Schnur wahrscheinlich auch nicht raubtiersicher wäre.
Als Kleingruppe fühlen sie sich etwa zwischen 1,5 und 1,7 am Wohlsten.
Für eine Wachtelhenne zahlt man zwischen 3,5 Euro und 5 Euro bzw. sieben Euro. Man hört hin und wieder, dass sie nicht über fünf Euro kosten sollten. Wobei ich manchmal noch draufzahlen würde, wenn ich eine Henne für 5 Euro abgeben würde.
Um für die angegebene Größe eine Empfehlung abzugeben, müsste ich wissen ob die Wachteln jederzeit ins Gehege können oder beispielsweise in der Nacht in den Stall gesperrt werden müssten (dort gehen sie auch nicht so selbverständlich rein wie Hühner).
Das mit den Zwerghühner kann funktionieren. Da Wachteln nicht geimpft werden dürfen, wird jedoch empfohlen sie nicht mit Hühnern zusammen zu bringen ( :roll: Für die private Haltung würde ich das jedoch machen).
Lieben Gruß
Lari

Nach oben Nach oben

So 24. Okt 2010, 16:22

Hi!!

In der nacht währen die Wachteln im Stall. Er ist ca. 2m² groß und hat 2 Sitzstangen eingebaut. Dort können sie über die nacht bleiben. Außerdem ist vor dem Stall noch eine etwa 4m² die bis jetzt für die Hühner in den Abendstunden und in der nacht frei zugänglich ist(später evt. dann halt auch für die Wachteln. 3x3cm maschenweite). Das Freigehege ist dann ca. 10m² groß(nur in den Wintermonaten. ohne Abdeckung. 10x5cm maschen) Im Frühling-herbst-Sommer kommt dann noch ein ca. 40m² großes Aufstellgehege dazu(auch ohne Abdeckung. maschenweite etwa 5x5cm). leider sind im Freigehege keine Verstecke. Also nur reine Wiesenfläche. Stellt das ein Problem dar? wir haben in unserer Gegend zwar einige katzen, aber um das Hühnergehege laufen meistens unsere 3 Perlhühner rum. Sie vertreiben eindringlinge eigentlich immer recht zuverlässig. Also ist es grundsätzlich möglich 1,5(Legewachteln?) mit unseren 1,2 federfüßigen Zwerghühnern zu vergesellschaften? Fressen die Wachteln eigentlich auch so eine Körnermischung wie die Hühner? oder muss ich sie extra füttern? In die voliere könnten wir als verstecke und Schlafplatz für die Wachteln villeicht noch einige Äste, kleine Häuschen und niedrige Sitzstangen einbringen. Wenn sie lust haben können sie dann ja auch rausgehen und im Gras scharren oder?

lg stali!!!!!

Nach oben Nach oben

Mo 1. Nov 2010, 15:38

also ein verstech ist nicht schwer ein großer Fichtenast reicht in der Ecke.
aber Wachteln mit Hühner oder Perlhühner weiß nicht ob das gut geht.Sie sind vieleicht viel zu Unterlegen.
Ja das Futter kannst du nehmen.
Und zu Volieren schau dich hir um da wurde schon viel geschrieben

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Mo 1. Nov 2010, 17:47

Legewachteln bäumen nicht auf. Oder für wen sollen die niedrigen Sitzstangen angebracht werden?
Ich hatte auch mal für einen kurzen Zeitraum eine einzelne Wachteldame. Ich hatte sie provisorisch durch eine Strohballenwand von den Hühnern getrennt. Es dauerte nicht lange bis sie sich durch die Strohballenwand gedrückt hatte und durch das Fenster in den Hühnerpferch gefunden hatte. Dort sah ich sie dann mit den Hühnern singen.
Die größeren Hühner und der Hahn hatten sich garnicht interessiert. Nur eine kleine Friesenhenne wollte die Gelegenheit nutzen um nichtmehr die Letzte in der Rangordnung zu sein. Die Wachtel war aber so schnell, dass selbst die agile Friesin lahm wirkte. Daher war ich erst einmal beruhigt und ließ sie laufen. So ganz alleine war sie ja dann schließlich auch nicht. Ich hatte die Wachtel von den Hühnern aber wieder getrennt, weil sie ausgeflogen ist.
Das ist gut gegangen. Ich muss aber betonen, dass meine Hühner von Geburt an die Stimmen der Wachteln kennen und andersherum.
Es könnte auch damit zu tun haben, dass sie sich nichts angetan haben.
Lieben Gruß

Nach oben Nach oben

Di 2. Nov 2010, 19:07

ich habe sehr große Bedenken weil Hühner immer Flöhe haben und Wachtel eigentlich nicht.
Denke man sollte nicht beide Arten zusammen halten

Nach oben Nach oben

Di 2. Nov 2010, 22:51

Oh - guter Einwand Robby! Milben haben die Hühner aber sicherlich noch nicht gehabt, denn alles war ganz neu und die Hühner sind bei mir vor etwa 8 Monaten geschlüpft.
Bekommen Wachteln üblicher Weise wirklich keine Milben? Das wäre ja klasse...

Nach oben Nach oben

Mi 3. Nov 2010, 15:09

ohhh doch Milben können sie bekommen habe mit da biologisches Pulver geholt und 2 mal im Jahr Puder ich die Sandbäder und die Wachteln nemen es super im Gefieder auf.
Macht kein schaden für die Eier und auch nicht für den mENSCH

Nach oben Nach oben

Mi 3. Nov 2010, 17:52

Na dann - wäre ja zu schön gewesen.

Nach oben Nach oben

So 9. Jan 2011, 13:45

Zwerghühne würde ich nicht dazu setzen die vertragen sich nich unbedingt wie ich gehört habe und wegen der Anzahl der Hühner...
Also ich hab mal gehört so 1o Hühner pro m² gehen aber das wäre gemein...
Also ein Huhn kostet so 5-6 € das is unterschiedlich...
LG, Svenja ;)

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC