forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 18. Mär 2011, 19:41

Hallo, liebe Wachtelexperten (ich bin keiner)!
Ich war heute in einer Zoohandlung und habe dort ein Wachtelpaar gesehen. Eine der beiden - das Weibchen? jedenfalls das weniger bunte - wurde ständig vom Partner attackiert. Es hatte auf dem Rücken fast keine Federn mehr, war aufgeplustert, die Augen oft halb zu. Es setzte sich zwar kaum gegen das Männchen (?) zur Wehr, allerdings sah es danach aus, als hätte es bereits aufgegeben, sich zu wehren. Der Partner hackte auch auf den nackten Stellen am Rücken herum, und das attackierte Tier litt offenbar unter diesen Angriffen. Die beiden waren in einem kleinen Käfig mit anderen Vögeln, die allerdings oben auf Stangen saßen, Wellensittiche u.a. Verstecke für die Wachteln gab es keins!
Das Verkaufspersonal sagte, das sei das "Liebesverhalten" der Wachteln und völlig normal. Ich habe das für ein Abwiegeln und eine Ausrede gehalten, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Meine Tochter wollte den Vogel schon aus Mitleid kaufen, um ihn zu Hause gesund zu pflegen, aber 1. haben wir von Wachtelhaltung Null Ahnung, 2. kann man ja wohl nicht einen einzelnen Vogel kaufen, weil der sich dann bestimmt einsam fühlt und 3. haben wir Katzen, 4. haben wir eigentlich keinen Platz für Wachteln (draußen? drinnen?), 5. sollte man den Landen nicht noch finanziell unterstützen, denn dann sitzen da nächste Woche wieder zwei neue Wachteln... oder?
Kann man hier trotzdem irgendwie helfend eingreifen? Meine Tochter liegt mir seitdem ständig in den Ohren, dass man doch irgendwas machen muss. Andererseits: Selbst wenn man beide Wachteln kauft und die eine versucht aufzupäppeln, hackt die andere doch weiter auf ihr herum.
Also Augen zumachen und die Sache auf sich beruhen lassen? Was meint Ihr als Experten?
Oder: Wohnt einer von Euch in Rh.-Pfalz/Mosel und hat noch Platz hat für die beiden Wachteln?

Zuletzt geändert von tierfreund am Fr 18. Mär 2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben Nach oben

Fr 18. Mär 2011, 20:42

Hallo lieber Tierfreund,

freut mich, dass Ihr Euch für die Wachteln engagieren wollt. Wahrscheinlich geht es um Zwergwachteln. Daher werde ich das Thema nachher in das entsprechende Forum verschieben.
Ich kenne mich bei den Zwergen nicht so gut aus. In den Zoohandlungen werden sie jedoch häufig nicht artgerecht gehalten. Die Zwergwachtelprofis können dazu sicherlich noch mehr schreiben.

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Fr 18. Mär 2011, 21:07

ganz einfach ruf beim amtstierzt an und melde diesen zwischenfall, jede zoohandlung muss für jedes tier was sie im laden verkaufen möchte eine halbwegs artgerechte unterbringung haben bzw die tiere trennen damit es vieleicht ruhe gibt.

jeder der in ner zoohandlung tiere verkauft muss einen §11 schein haben also wenn du glück hast und das unter tierquälerei angesehen wird , na vieleicht wird dann auch der schein entzogen und die dürfen keine tiere mehr verkaufen ?!

was ich noch hinzufügen möchte ich habe auch chinesische zwergwachteln und die haben keine ausgerissenen federn , also auf jeden fall kann das nich normal sein oder doch was sagen denn andere züchter dazu i kann ja auch nur von mir ausgehen :!:

Nach oben Nach oben

Sa 19. Mär 2011, 07:57

nein normal ist das nicht aber wenn eine Henne und ein Hahn nur da ist kann es schon mal zu Attacken kommen.
Aber so wie es hier beschrieben ist müssen die Tiere getrennt werden.

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Sa 19. Mär 2011, 10:17

leider ist es manchmal "normal" muss ich zugeben!es gibt manche Zwergwachtelhähne (die sogenannten Rupfer) die den Hennen regelrecht durch das ständige Treten und bebalzen die ganzen Rücken und Hinterhauptsfedern ausrupfen und weil sie die Hennen permanent treten, scheuert das auf. Ich würde die Henne auf jeden Fall separieren und den Hahn zu zwei dominanteren Hennen stecken, die ihn dann ab und zu mal zurechtweisen und sich das nciht gefallen lassen. Hat bei mir schon funktioniert. Dann legt sich das!Die gerupfte Henne darf aber auf keinen Fall mehr zu dem.Tierquälerei ist das nicht, denn das ist ein natürliches Verhalten, was vorkommen kann. Die Zoohandlung sollte aber dann einspringen udn das Paar trennen und für jeden einen neuen Partner holen, denn Zwergwachteln dürfen auf keinen Fall alleine sitzen. Die gehn dann regelrecht ein.

Nach oben Nach oben

Sa 19. Mär 2011, 10:59

hellnic hat geschrieben:
...jeder der in ner zoohandlung tiere verkauft muss einen §11 schein haben also wenn du glück hast und das unter tierquälerei angesehen wird , na vieleicht wird dann auch der schein entzogen und die dürfen keine tiere mehr verkaufen ?!...

Danke für den Hinweis hellnic. Das ist auch eine wichtige Ergänzung in unseren 'Gewerbefragen'. Hier mal einen Link zu dem Tierschutzgesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/tiers ... E003007377

Nach oben Nach oben

So 20. Mär 2011, 00:00

wenn nichts getan wird ???????????????

wo fängt denn tierquälerei an `??? wenn ein tier attakiert wird es gesehen wird und als normal abgestempelt wird (balzverhalten) ist is das nicht mehr normal oder doch ??

Nach oben Nach oben

So 20. Mär 2011, 17:03

nein das ist nicht normal und ich habe ja gesagt, dass die tiere umgehend getrennt werden sollten!wenn das ordnungsamt dahin kommt, würden die darauf hin die zwei tiere trennen und gut ist!das die tiere aber dann genauso leiden, weil sie dann alleine sitzen........du glaubst doch nicht, dass die in einer zoohandlung extra neue tiere holen würden und die neu vergesellschaften!so ist es nun leider!traurig aber wahr!

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC