forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 20. Jun 2011, 14:42

Mein Erfahrungsbericht

Zwergwachteln konnte ich ohne probleme zusammen aufwachsen lassen und 2 paare sind auch bis heute noch zusammen und alles ohne probleme sie sind aber auch zusammen aufgewachsen .

Aber VORSICHT sobald man tiere trennt sollte man es sich gut überlegen eine wieder einfügung ist meist nicht möglich und kann zum tot des tieres führen da der bzw die vorhandenen hähne ihr revier verteidigen .

Leider hatte ich mir auch vieeeeell zu viele bruteier bestellt die befruchtung war miserabel der schlupf eine einzige katastrophe ......

Viele sogenannte "züchter" halten 100te tiere auf einen raum diesen leuten gehts nur um eierverkauf und um nix anderes leider zum leid des tieres was weiter legt wenn man die eier ständig wegnimmt , traurig aber wahr

Wenn man züchten möchte sollte man sie Paarweise halten und mit dem paar glücklich sein meine erfahrungen sind das naturbrutzwergwachteln auch lieber gekauft werden als von irgendwelchen vermehrern .

Nach oben Nach oben

Mo 20. Jun 2011, 17:06

Ich hatte 2 Paare, die ursprünglich bei dem Vorbesitzer zusammen saßen!Da waren alle TIere aber schon arg gerupft! Hab sie bei mir dann auch erst zusammen gesetzt, aber direkt gemerkt, das ein Hahn sehr dominant war und hab sie dann separiert. Haben erst lange laut gerufen um die Reviere abzugrenzen, aber sobald sie sichtkontakt hatten, ging das. Ich würde sie daher immer wieder nur Paarweise setzen.
Und viele vergessen es, aber auch "Zwergwachteln" brauchen PLatz. Viele denken, weil sie so klein sind, bräuchten sie nur ein bisschen PLatz, aber artgerecht ist anders^^

Nach oben Nach oben

Di 21. Jun 2011, 02:35

Auch ich kann hier aus Erfahrung sprechen. Meine drei Zwergenpaare leben monogam zusammen. Aber alle drei getrennt. Auf meiner Homepage ist das auch gut zu erkennen. Mein silberpaar hat jetzt schon die zweite Naturbrut.
Während der brut hat auch der Hahn mit gebrütet. Als die Kleinen nun da waren, hat bei ihm die Eifersucht gewonnen. Er wollte seine Henne wieder zurück, also müssen die Kleinen weg, da hat er schon das erste Küken umgebracht.
Nun ist er in Einzelhaft, aber dennoch bei seiner Familie dabei. Sissi die Henne kümmert sich rührend um ihre noch 7 kleinen. Es gibt einen Film davon auch auf meiner Homepage.
Bei Wachteln ist fast alles möglich. Bei einer Freundin leben ein Schopfwachtelhahn, ein Virginiawachtelhahn und eine Strausswachtelhenne friedlich zusammen.
Das ist allerdings nicht die Regel.

Wer die Tiere nicht liebt, kann auch Menschen nicht lieben.
Aktuelles unter meiner Homepage:
http://adiundclausi.de.to oder zum Zoo direkt: http://zwergwachtelheim.de.to

Nach oben Nach oben

Fr 22. Jul 2011, 16:41

als mörder,ist das mit der einzelhaft ok,natürlich bei brot und wasser wie sichs gehört. :)

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC