forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 3. Okt 2011, 12:04

Hallo,
ich bin Neuling in der Wachtelhaltung und folgendes Problem liegt vor. Vor zwei Wochen habe ich mir 3 normale Legewachteln (6 Wochen alt), 2 Zwergwachtelhennen (fast ein Jahr alt) und einen Zwergwachtelhahn (auch fast ein Jahr alt) zugelegt. Sie leben seit einer guten Woche auf 2 1/2 m² in unserem Gartenhaus alle zusammen, und seit 3 Tagen werden sie an das 3 m² große Außengehege gewöhnt.
Ich weiß das es nicht die optimalste Verteilung an Hahn und Hennen ist und auch das es ein Wager Versuch ist zwei verschiedene Rassen in einem Gehege zu halten, aber ich möchte es probieren.
Die Wachtelhennen leben sich soweit auch ganz gut ein und vertragen sich gut. Aber den Zwergwachtelhahn bekommt man kaum zu Gesicht. Jetzt habe ich bemerkt das er eine blutige Wunde am Kopf hat, die ausschließlich von Attacken der Hennen kommen muss, und habe ihn von den anderden in Blickkontakt isoliert. Allerdings sitzt er nur regungslos und verschreckt in seinem Versteck und frisst nichts. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich die Wunde behandeln und ihn vieleicht mit ins Haus nehmen, und vorallem wie kann ich ihm die Angst nehmen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich mache mir große Sorgen um ihn.
LG Klara

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 18:08

Zwergwachteln würde ich lieber 1.1 halten. Ein Hahn, eine Henne. Und getrennt von den Legewachteln.
Mit dem Hahn ab zum Tierarzt, oder erlösen, wenn er nicht innerhalb von 24h wieder zu sich kommt.

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 20:15

Es sind zwei Arten und nicht zwei Rassen! Da gibt es oft Probleme mit der Vergesellschaftung. Als Anfänger würde ich dir empfehlen, mit einer Art zu beginnen. Bei Legewachteln gibt es oft Streit, Zwergwachteln kenne ich weniger gut. Bei Legewachteln kannst du 1.5 im Stamm halten, bei Zwergwachteln 1.1.

Nach oben Nach oben

Mi 5. Okt 2011, 12:49