forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 20. Sep 2011, 14:58

Hallo Leute,
Also ich hab heut mal alle meine Wachteln gründlich abgecheckt und gesehen, dass die Krallen nen bissle zu lang sind. Weiß jemand ob und wie man Wachtelkrallen schneiden kann? Oder kann man das beim Arzt machen oder gibt es irgendwas, was man in den Untergrund einbauen kann damit die sich die nen bisschen ablaufen?

Achja und in meinem Wachtelstall sieht es aus als ob Kopfkissen geplatzt wären. Die Wachteln sehen auch ganz schön gerupft aus. Kann es sein, dass sie langsam in die Mauser kommen? Ist das die passende Jahreszeit?
Eine Wachtel sieht auch langsam wieder vollbewachsen aus, hatte vorher nen kahlen Kopf.

Nach oben Nach oben

Di 20. Sep 2011, 15:13

Die Krallen kann man genauso wie bei Kaninchen selber schneiden.
Wachtel dazu einfach mit der linken Hand festhalten, auf den Rücken drehen und mit einem kleinen Nagelkneifer abknipsen, und zwar so, dass die abgeschnittene Stelle weg von der Wachtel zeigt.
(Wenn die Wachtel steht, muss die Kralle auf dem Boden so aufliegen, dass die frisch geschnittene Stelle unten ist. Siehe Bild.)
Bei den Wachteln mit hellen Krallen sieht man sehr schön bis wohin das "Leben" geht.

Falls man versehentlich zu tief schneidet, und es blutet, mit einem Stück harter Kernseife die Kralle abreiben. Es hört sofort auf zu Bluten.

Meine sind auch alle in der Mauser. Sogar meine Papageien. Mein Stall sieht aus, als ob ein Fuchs gewütet hat. :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Jetzt zum Winter wird noch mal die alte Wolle abgeschmissen. ;)

Bild

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC