forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 13. Aug 2011, 18:03

Hallo,
Ich hätte mal ein paar Fragen zur der Zwergwachteln.Ich würde gerne 2 Zwergwachtelhennen in der Wohnung halten.Als Schlafplatz hätte ich einen Hasenkäfig der oben gepolstert ist das die Tiere keinen Genickbruch bekommen.Die Tür wäre offen das die Wachteln einen 2 Quadratmeter großen Bereich zum scharren und was weiß ich nutzen können.Das Gitter drumherum wäre 70 cm hoch und oben abgedeckt und natürlich gepolstert.
Außerdem habe ich schon viel über Futter,LEgepause;Sandbad etc. gelesen und kenn mich auch schon ein bisschen aus. :roll:
würde diese Methode für 2 max. 3 Zwergwachtelhennen funktionieren?

Ach und noch was ich wollte die Tiere schon als Küken holen damit sie sich besser in der Wohnung eingewöhnen würde das gehen?
KAnn man Küken schon so früh holen.(wenn ja Wärmelampe und alles wäre vorhanden)

ganz liebe Grüße und schon mal ein Dankeschön im Vorraus wünscht=> Sabine :)

Nach oben Nach oben

Sa 13. Aug 2011, 18:57

Hallo,

Zwergwachteln hält man am besten immer paarweise sie sind monogam.

Ansonsten kann man sie in der Wohnung halten. Sie stinken eben und müssen oft geputz werden. Aber sie stinken nicht viel mehr als Kaninchen oder Meerschweinchen.
Ich würde sie nicht auf dem blanken Boden laufen denn der Kot ist nass und klebrig und da sie nicht stubenrein sind auch wirklich überall. Wenn sie scharren klebt der ganze Mist auf dem Boden. Ich würde ihnen ein Gehege (Voliere) bauen die groß genug ist... ich denke etwa 1,5m²... denn Zwergwachteln sind sehr scheu und daher fliegen sie hoch wenn man vorbei geht. Mindesthöhe ist also 1m + abgepolstert.

Als Küken kannst du sie holen, allerdings weißt du ja dann nicht was was ist. Wenn du also 2 Hähne erwischt werden sie sich auf Dauer bekriegen.

Ich würde sie von nem Verantwortungsvollen Züchter holen. Dann sind sie meist richtig geprägt und nicht allzu scheu. Aber wirklich zahm bekommt man Zwerge normal nicht. Da sind Legewachteln besser. Ich hab einige die man in die Hand nehmen kann und am Köpfchen kraulen und so. Aber die stinken dermaßen die sind für die Wohnung nichts.

Nach oben Nach oben

So 14. Aug 2011, 10:39

Hallo.
Danke für die Antwort.Das mit dem ein bisschen stinken und oft sauber machen ist kein Problem.

Noch eine Frage wie laut sind Wachteln ungefähr???

Ganz liebe Grüße von=> Sabine

Nach oben Nach oben

So 14. Aug 2011, 11:05

zwergwachtelhähne hörn sich eigendlich gut an, wie laut ja mit was kann man das vergleichen ??? ich weiß es nich hmmmm

jedes tier macht dreck und riecht is aber doch normal , mein nachbar hat auch ein pärchen in einen umfunktionierten terrarium echt drollig die beiden

und warum sollte man sie nich im haus halten jeder muss ja allein entscheiden was er sich für ein haustier anschafft , zwergwachteln scheißen halt net sooo viel wie legewachteln

Nach oben Nach oben

So 14. Aug 2011, 13:46

Legewachteln kacken so viel, das kann man gar nicht alles weg bekommen. Die stinken wirklich schlimm. Bei den Zwergen soll es sich in Grenzen halten. Normal halt.

Sie sind nicht sonderlich laut. Vielleicht das Krähen vom Hahn wie wenn ein nicht allzu lauter Wecker rappelt.

Nach oben Nach oben

Di 16. Aug 2011, 02:05

Hallo,nochmals danke für die antworten :).wenn die Hähne beim krähen so laut wie ein leiser Wecker sind ist das nicht schlimm und die Hennen sind ja dann noch leiser.ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt mir 4 Wochen alte Zwergis zu holen.@hellnic:weist du vielleicht wie groß (l*b*h) das terrarium deines bekannten ist?
Liebe Grüße wünscht=> Sabine

Nach oben Nach oben

Di 16. Aug 2011, 03:48

hallo zusammen,
muss mich da doch mal zu wort melden. meine zwerge sind ja zur zeit in der aussenvoliere, dort können sie vom schutzraum ins freie und retour.
da saueberkeit für mich das wichtigste in der voliere ist, hält sich hier ein "stallgeruch" auch in grenzen.
wenn ich ein wachtelpaar - oder die langsam ausgewachsenen jungen wachteln der naturbrut ins haus gebe, dann in den von mir gebauten volieren. hier sind sie im haus komischer weise lauter als in der aussenvoliere.
die hähne haben sich mit krähen und gurren ab 3 uhr früh nach oben geschaukelt. wurden immer lauter. aber macht mir ja nichts aus, aber berufstätige die doch schlaf brauchen sollten sich das ggf. noch mal überlegen.
aber eins muss ich schon sagen , meine wachteln sind eine sucht - ich könnte nicht mehr ohne sie und ich freue mich jeden tag mit dem umgang.
ich glaube ich bring das in meiner hp gut zur geltung.

Wer die Tiere nicht liebt, kann auch Menschen nicht lieben.
Aktuelles unter meiner Homepage:
http://adiundclausi.de.to oder zum Zoo direkt: http://zwergwachtelheim.de.to

Nach oben Nach oben

Di 16. Aug 2011, 08:36

Hallo,
Naja das Wachte bzw.Zwergwachtelhähne etwas laut sind ist ja nicht schlimm da ich mir sowiwso nur 2-3 HENNEN zulegen möchte. :mrgreen:
Und der Geruch wie gesagt ich denke der macht mir nix aus.Ich hatte auch schon als Kind Hasen in meinem Zimmer und deshalb denke ich das der Geruch nicht das Problem ist.:)
Ich habe auch schon oft gehört das Leute Zwergwachteln zu 2 nur in einem Hasenkäfig haltenist daas nicht irgendwie tierquälerei oder wäre das in Ordnung?

Liebe Grüße wünscht=> Sabine

Nach oben Nach oben

Di 16. Aug 2011, 09:55

Wieso nimmst du nicht Legewachteln?
Zwergwachteln hält man normalerweise paarweise

Nach oben Nach oben

Di 16. Aug 2011, 16:56

Legewachteln sind eben um einiges größer als die Zwerge und machen eben auch um einiges mehr Dreck. Ob die unbedingt dauerhaft was für die Wohnung sind weiß ich nicht. Vielleicht hast du nen Balkon wo sie im Sommer wohnen könnten.

Kaninchenstall geht auf alle Fälle. Muss halt groß genug und Zwergwachtel-geeignet sein. Auch große Kaninchenkäfige/Vogelkäfige gehen. Ich würd mir aber eher etwas in Schrankhöhe in etwa 150x80cm baun. Für ein Pärchen reicht das. Aber bei Zwergwachteln würde ich keines Falls 2 Mädchen ohne Hahn halten. Das ist einfach nicht natürlich.

Bei den Legewachteln ginge das. Für die wäre eben über Sommer ein Außengehege nötig da die vor allen an warmen Tag doch nicht wirklich gut duften. Das tolle an denen ist auch, das sie wirklich sehr zahm werden.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC