forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mi 27. Jul 2011, 18:37

Habe glaube ich bei Sawax gelesen, dass Fleischwachteln optimalerweise ein Eigewicht von 13-16g haben.
Nun hatte ich heute ein Ei mit 17g.
Warum ist es denn nun eigentlich so, dass man Eier mit "Übergewicht" nicht brüten soll?
Welche Begründung steckt dahinter?
Weil man sich sonst den nächsten Kandidaten ranzieht, der eben solche grossen Eier (oder noch grössere...) legt, was dann irgendwann zur Legenot führt, oder warum?

Nach oben Nach oben

Mi 27. Jul 2011, 21:02

Hallo!!

Es gibt gar keine normalen Wachteleier über 16g! Das sind doppeldotter, oder eier mit etwas Blut usw.

Die Eier gibts nur ein mal. Ich hatte schon ein ei mit 24g, da war etwas Flüssigkeit (Wasser??) drinnen und war deshalb lebensunfähig.
Lass es sein, es schlüpft sowieso null normales daraus! Wenn der Herr Kühne was schreibt hat das halt schon einen triftigen Grund!! :)
Wie gesagt es schlüpft sowieso nur ein krüppel daraus!

MfG

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 05:04

Ich hatte neulich schon mal ein Ei über 16g, wir haben es gekocht und gegessen und es war ganz normal. Kein Blut, kein Doppeldotter.... :?:
Daher kam bei mir die Frage auf, was mit den Eiern los sein könnte, dass man sie nicht brüten soll.

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 08:46

egal wie groß ein ei ist das küken wird dadurch nicht größer die sind ja alle gleich egal ob die eier groß sind oder eben nich

ich kanns mir nur so erklären

am schlupftag ist das tierchen soweit ausgebildet das es anfängt das ei anzupicken das wird schon mit dem schlupf zu tun haben du hast ja nix davon wenn de nen zu großes ei einlegst vieleicht betreibst du damit einen frühschlupf weil das in den größeren eiern noch nährstoffe hätte für 2 tage ? also wie gesagt ich kanns mir nur so erklären

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 09:11

Ich hatte jetzt ein Brutei dabei, das hatte nur 10g. Hab ich mir keine Sorgen bei gemacht. War auch nicht weiter tragisch. Das Küken ist jetzt eben etwas kleiner als die anderen... stört keinen.
Zu große Eier sind eben nicht gut, aus den Gründen wie die anderen schon geschrieben haben. Das Küken hat noch viel Nahrung im Ei schlüpft also später. Dann schmeißt man das Ei wahrscheinlich weg, weil man denkt da kommt eh nichts mehr.

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 09:32

Steinigt mich, aber ich hab die 2 Eier, mit je einem Gramm zu viel, zu den restlichen 70 in den Brüter gelegt. (Die lagen schon in der Küche zum kochen, aber es haben noch genau 2 gefehlt, um die Reihe voll zu kriegen. )
Ihr werdet vermutlich Recht behalten, aber falls es jemanden interessiert, kann ich ja in 17 Tagen berichten, was daraus geworden ist.
Wenn die nix werden, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, werd ich die nächsten 17Gramm Eier dann genüßlich essen, ohne Angst zu haben, ein Küken zu verpassen. :lol:

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 09:37

Ich denke mal, bis 16g ist ja jetzt nur so ne Richtlinie, das keiner 20g Eier einlegt. Wenn man dann 17g Eier hat... mein Gott... so schlimm ist das dann nicht. Jedoch sollte man mehr schon nicht machen. Man sagt auch, das man etwa auf einen m² 3 Wachteln halten soll, wenn es nur 1m² ist. Wenn man dann 4 hat... mein Gott... sagt auch keiner was. Ich denke, du kannst sie drin lassen. Aber beim nächsten mal lieber die Lücke lassen :D

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 10:00

naja ich sag jetzt auch nochmal was dazu , also ich wieg keine eier die kommen einfach alle in den brüter rein ausserhalt doppeleier ich wieg doch nich jedes ei hab letzens 270 eingelegt wann soll denn der brüter voll sein wenn ich jedes ei noch abwiege ? also ich wieg da nix und kann schon sein das da eins schwerer is aber bei sovielen eiern wieg ich eben ncihts aber schieren werd ich ma hab ich sonst auch nich gemacht nur sichproben genommen und geschaut ;) also mach dir nich soooo viele gedanken , wenn de es schierst wirste ja sehn obs befruchtet is oder eben nich

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 10:29

Es gibt auch Linien, die haben selten Eier über 10 g aber die, die ich hatte, waren vorzügliche Leger

Nach oben Nach oben

So 31. Jul 2011, 06:56

July-Plankton hat geschrieben:
Ich hatte neulich schon mal ein Ei über 16g, wir haben es gekocht und gegessen und es war ganz normal. Kein Blut, kein Doppeldotter.... :?:
Daher kam bei mir die Frage auf, was mit den Eiern los sein könnte, dass man sie nicht brüten soll.
das kann ich auch sagen,es gibt grosse eier die normal waren.und gebrütet habe ich sie auch klappte gut,in der natur brütet die wachtel ja auch alle eier aus.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC