forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 6. Dez 2011, 11:19

Hallo,
ich halte meine 5 Legewachteln draußen, habe sie erst seit diesem Frühjahr. Es sind meine ersten Wachteln. 1Hahn und 4 Hennen. Bei dem Vorbesitzer haben sie einfach Legemehl und grünes von der Wiese bekommen. Jetzt musste ich aber feststellen das meine Wachteln alle sehr sehr dünn sind und ich habe Angst sie nicht über den kalten Winter zu bekommen. ich füttere normales Legemehl und grünzeug von der Futtermühle hier im Nachbarort- Zwönitz. hab leider die Zusammensetzung des Futters nicht im Kopf (30Kg legemehl 8€) , aber viele Bauern hier beziehen ihr Futter von dort. Mein Chef, der auch Wachteln hat und das selbe Futter riet mir für 4 Wachteln 1 große Tasse Legemehl am tag. Da es ja fünf sind füttere ich etwas mehr.

Ist das immernoch zu wenig?
Gibt es Futter oder etwas was ich dem Futter zumischen kann wo sie schnell etwas auf die Rippen bekommen, mein Legemehl ist fast alle und ich muss sowieso bald neues Futter kaufen? Möchte nicht das sie erfieren oder hungern

Lg Lucie

Nach oben Nach oben

Di 6. Dez 2011, 16:44

Hallo Lucie,

das Problem mit dem Legemehl ist mir jetzt vermehrt schon zu Ohren gekommen.

Ich hab am Anfang auch nur Legemehl, etwas Hafer, Gerste und Grünzeug gefüttert. Irgendwann aber haben die Wachteln das Legemehl einfach aussortiert, weil es ihnen nicht schmeckt und haben dann nur noch die Proteinärmeren Sachen gefressen... Hafer und Gerste.
Zu wenig Protein macht sie auch dünn. Wie viel Rohprotein hat denn dein Futter? 17-20% sollten es sein. Mehr macht sie moppelig und führt zu Legenot, weniger macht sie dürr und sie legen gar nichts.
Ich füttere seit einem guten halben Jahr von Deuka Ziergeflügel Reifefutter. Sie stehen total drauf und es ist alles drin was sie brauchen. Zwar ist es etwas teurer, als dein Legemehl, aber du wirst sehen, sie lieben es. 14-15€/25kg.

Außerdem sollten Wachteln nicht nur ein bestimmtes Maß Futter am Tag bekommen sondern so viel, dass immer etwas übrig bleibt.

Nach oben Nach oben

Di 6. Dez 2011, 17:04

Hi vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann dir leider nicht sagen wieviel Rohprotein drin ist da ich den Futtersack nicht mehr habe :( . Mit dem übrigbleiben von Futter das ist so ein Problem, wenn die Wachteln fressen, streuen und scharren sie immer so sehr das die Hälfte vom Futter in der Einstreu landet...keine Ahnung wieviel sie davon dann noch aufpicken oder liegenlassen. Ich wäre natürlich nicht böse wenn das Problem mit besserem Futter etwas veringert werden würde. Gibt es zusätzlich zu anderem Grundfutter noch ein "aufputschmittel" was ich ihnen zum schnellen Gewichtsaufbau geben kann? Ich habe von meinen nymphensittichen noch allerhand Kolbenhirse. Fressen Wachteln sowas auch?

Lg Lucie

Nach oben Nach oben

Di 6. Dez 2011, 19:51

Ich fütter meinen normales Hühnerfutter, wo der Mais, welcher enthalten is halt gebrochen ist. Alle meine Wachteln sind richtig dick, allerdings gibts halt ein oder zwei, die bischen magerer sind, wegen Rangordnung und so. Da mach ich mir aber kein großen Kopf, da es trotzdem funktioniert.
Legemehl bekommen meine im Winter gar keins.
Und Futterangebot versuche ich im Winter immer möglichst maximal zu halten. Im Sommer gebe ich ihnen dafür mehr Legemehl, damit sie nicht zu fett werden und das Legen nicht vergessen.
Also den Trog immer gerne voll machen, die futtern so viel, wie sie mögen :)
Meinn hab ich ein Mal Mehlwürmer schon gegeben, weiß aber nicht, ob das so viel bringt. Is halt ein Leckerlie in meinen Augen.

Nach oben Nach oben

Mi 7. Dez 2011, 16:07

Klug3636 hat geschrieben:
Stell mal um auf gebrochenen Körnermix.
Und wenn du als kleinkunde 30 kg für 8 Euro bekommst erweckt das bei mir den Verdacht das dieses Futter nicht besonders gut oder ausgewogen sein kann.
Besorge dir mal Sojaschrot und fütter das bei.
So bekommst du sie schnell wieder auf ihr gewicht.
Aber nicht übertreiben damit.

Das denke ich genau so!!!

Nach oben Nach oben

Sa 10. Dez 2011, 21:50

ich denke anders ,,, soja hmmm aber i sag dazu nix weiter

aber es gibt nix wichtigeres als gescheites futter , die meisten futtermittel sind nich ohne grund ein paar euro teurer ;)

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC