forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mi 26. Okt 2011, 19:33

Hallo
ich habe ein großes problem... ich habe schon seit bestimmt 3 monaten wachteln und vielleicht nur 8 eier bekommen
12 wachteln (10 weibchen). am anfang hatte ich nur 5 weibchen ( von denen auch die 8 eier) und als ich dann welche dazu gekauft habe ist tote hose.. seit monaten. ich habe denen einen eigenen stall gebaut mit wärmedämmung wasserstelle nistplätzen und einen auslauf mit einem sandbad und einem gebüsch.. die bekommen als futter legemehl verschiede korngemische wie mais weizen etc. oft graß oder reste von uns wie melonen schalen oder äpfel. manchmal glaube ich wirklich ich habe die wachteln verwöhnt. das kann ich tun damit ich eier kriege ^^
ich spiele wirklich schon mit dem gedanken einfach alle zu schlachten... niemand konnte mir eine antwort auf mein problem geben .. ich hoffe ich finde hier hilfe
die wachteln sind vielleicht jetzt 4 monate alt
es handelt sich um legewachteln und sie fressen die eier nicht auf da es keine gibt ..

Nach oben Nach oben

Do 27. Okt 2011, 13:44

Hallo

Futter: Sie brauchen als Hauptfutter etwas mit 17-20% Rohrpotein. Dazu kannst du etwas Grünzeug füttern. Anderes würde ich nur sehr selten geben.

Wenn sie draußen sind legen sie erst wieder nächstes Jahr März/April, da sie zum legen min. 16h Licht am Tag brauchen, und natürlich auch nicht zu kalt.

Wenn du neue Wachteln dazu gekauft hast (hab ich jetzt so verstanden) ist es klar, das die aufhören zu legen, weil die dann die neuen "mobben müssen" und dann total gestresst sind und nicht legen.

Wenn es dir zu blöd ist die durchzufüttern, ist es sicherlich sinnvoll die zu schlachten und nächstes Jahr neue zu holen.

Nach oben Nach oben

Do 27. Okt 2011, 15:13

die wachteln können immer raus gehen wann sie wollen
das häusschen ist nicht beheizt wie gesagt nur wärmegedämmt.
ich habe sogar eine lampe eingebaut die ich anschalte sobald das das tageslicht weg ist.
erstmals haben wir den wachteln mehr legemehl als grobkörniges futter gegeben jetzt geben wir ihnen mehr grobkörniges da sie es besser fressen. ich werde demnächst ein paar fotos machen danke schonmal für die schnellen antworten

Nach oben Nach oben

Do 27. Okt 2011, 16:56

Wenn du ihnen mehr Körnerfutter gibts, das meist ja weniger als 17-20% Rohprotein hat, dann legen sie nicht.

Kauf dir mal von Deuka Wildgeflügel Reifefutter. Meine stehen total drauf, fressen das noch lieber als Getreide.

Nach oben Nach oben

Do 27. Okt 2011, 17:50

sind die Wachteln denn im Moment in der Mauser`? kann ja sein, dass das ein Gemisch au vielen Punkten ist: erst waren sie noch recht jung, fingen dann aber an, dann kommen neue hinzu, dann wird evl was im gehege geändert, dann kommen sie jetzt in die Mauser!alles aspekte, die das Legen beeinflussen! lass ihnen noch was zeit, meine haben auch kein Licht und sind jetzt alle durchgemausert und fangen alle wieder an zu legen und ich bekomm von 10 hennen immer mindestens 8 Eier am Tag, obwohl sie NUR Tageslicht haben und ich kein Licht dazu gebe! sie sitzen aber auch im Heu/stroh warm!sonst keine Dämmung!Meine Mutter hat ja auch ne Gruppe, die sitzt etwas kühler, und die haben aufgehört zu legen

Nach oben Nach oben

Fr 28. Okt 2011, 05:48

Er hat aber keine 100. ;)
Das Deuka Reifefutter ist ein super "Fertigfutter" für Anfänger, da man kaum etwas falsch machen kann und auch nur unwesentlich teurer ist, als Getreide selbst zu mischen.
Erst ab einer bestimmten Anzahl an Tieren sollte man über Alternativen nachdenken.
Ihm gehts scheinbar um die Eier, als gehe ich davon aus, dass ihn der eine Euro mehr für GUTES FUTTER nicht stört.

Zu deinem Problem: Jetzt ist Winterruhe und Saisonende was Eier angeht. Und die würde ich an deiner Stelle auch einhalten und jetzt im Winter schon mal umstellen auf ein gutes Futter.
Grünzeug weglassen.

Als deine älteren Tiere Eier gelegt haben, und du die Jungtiere dazugesetzt hast, hast du Unruhe in deinen Stall gebracht, was die älteren Tiere dazu bewogen hat, nicht mehr zu legen.
Jetzt, wo sich alle verstehen ist aber inzwischen sowieso Saisonende, so dass du auf keine Eier mehr hoffen kannst.
Wenn sie doch noch welche im Winter legen, hast du Glück. ;)
Warte jetzt einfach auf den Frühling und freu dich dann über viele kleine Eierchens!!
Würde meinen Poppes drauf verwetten, dass dir dann fast jede Hennes eines pro Tag legt. ;)

Nach oben Nach oben

Sa 29. Okt 2011, 17:44

Joa... der Preis ist bei meinem Anbieter bei ca. 15€ für 25kg. Geht natürlich billiger aber meine Wachteln stehn total drauf und es ist einfach.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC