forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 25. Nov 2010, 19:33

Ich habe heute viel zu viel Zeit im nächsten Baumarkt verbracht um zu keiner zufriedenstellenden Lösung zu kommen. Ich möchte gerne ein Licht installieren, dass automatisch an und aus geht und automatisch langsam heller und wieder dunkler wird. Da ich derzeit im Schichtdienst arbeite, möchte ich den Wachteln meinen Rythmus durch manuelles ein und ausschalten nicht antun. Der Dimmer scheint mir wichtig, da ich die Wachteln als sehr schreckhaft erlebte bei plötzlichem an und ausschalten des Lichtes.
Hat hier jemand eine gute Idee dazu oder Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße
Lari

Nach oben Nach oben

Fr 26. Nov 2010, 08:22

schau mal hier nach, www.heers.de! Nich gerade günstig, findest aber sicher was das deiner vorstellung nahe kommt!
Gruß

Nach oben Nach oben

Fr 26. Nov 2010, 13:40

Hallo,

es hat schon oft Diskussionen gegeben überhaupt über eine Zusatzbeleuchtung und deren allmähliche Schaltung. Rausgekommen ist immer etwa Folgendes: Die Hühner und Wachteln stellen sich sehr schnell auf eine gleichmäßige Schaltung per Schaltuhr ein. Sie gehen dann immer vor der gewohnten Abschaltung auf die Sitzstangen und das plötzliche Licht am Morgen stört sie sowieso nicht. Es kann nur wenige Tage bis zur Eingewöhnung etwas schwierig werden. Man sollte aber eine Änderung vor allem des Abschaltens allmählich gestalten.

Gruß Kohlmeise

Nach oben Nach oben

Fr 26. Nov 2010, 18:37

Hallo,
wenn es ohne Dimmer geht, dann ist es einfacher zu gestalten. Das versuche ich dann erst mal. Die Geräte sind schon recht teuer - mal sehen...
Vielen Dank !

Nach oben Nach oben

Sa 27. Nov 2010, 16:56

Hallo, also meine haben sich an eine ganz normale Schaltuhr gewöhnt und das klappt ganz gut. Meiner Meinung nach brauchst du keinen Dimmer und Schaltuhr kombiniert mit Dimmer, da musst du eine richtige Steuerung haben und das ist teuer.
LG Annette

Nach oben Nach oben

Sa 27. Nov 2010, 18:29

wenn man beleuchten will Dann hilft der Dimmer nicht ich habe eine Zeitschaltuhr und es ist eine Baulampe die an der Decke hengt und darin ist eine 7 Watt Birne das geht gut

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Mo 29. Nov 2010, 12:42

Ich hab bei den Wachteln auch eine zusätzliche Lampe angebracht, die 15 Std. am Tag brennt. Sie ist über eine ganz normale Zeitschaltuhr geschalten. Macht den Wachteln überhaupt nichts aus, wenn die angeht (das Licht vielleicht nicht zu hell wählen) - es hat den Anschein, dass sie sich dann sogar an den Rythmus gewöhnen und schon drauf warten bis die Lampe angeht, bzw. werden sie zu dieser Zeit dann schon "lebhafter".... abends fangen sie schon an zu ruhen, kurz bevor die Lampe ausgeht... ich glaub die haben ein gutes Gefühl dafür entwickelt... Dimmer find ich persönlich nicht wirklich nötig... vor allem kann man sich die Kosten sparen....!
Glg

Nach oben Nach oben

Fr 3. Dez 2010, 13:16

muss euch allen rechtgeben wer will normale Lampe mit Zeitschaltuhr reicht

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Di 13. Sep 2011, 10:03

Hallo zusammen ;)
Während ich eure Tipps gelesen habe, ist mir eine Idee gekommen. Hänge doch mehre Lampen mit Zeitschaltuhr auf und lasse sie dann nach und nach aus- bzw. angehen. Auf die Art hast eine Dämmerung ohne Dimmer.

lg Reshira

Nach oben Nach oben

Di 13. Sep 2011, 13:02

Hallo Reshira,

eine gute Idee! wer es nicht einfach haben will, der muss es kompliziert machen. Dabei herrschte hier eine seltene Übereinstimmung fast aller Teilnehmer.

Die Wachteln erschrecken nach meinen Erfahrungen nur, wenn man kurze Zeit nach dem Ausschalten wieder einschaltet. Das sollte vermieden werden.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC