forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 4. Feb 2012, 14:19

Hallo,

bei mir ist letzten Montag und heute jeweils eine Wachtel gestorben, beide wären im Frühling ca. 2 Jahre alt geworden. Meine Volliere ist mit Plexiglasscheiben und Decken isoliert und seit dem es bei uns in Bayern so kalt (Tiefstwert -15 Grad) wurde habe ich auch eine Rotlichlampe rein. Außerdem haben Sie 2 Häuschen und Tannenwedel. Dass es an den Temperaturen lag schließ ich aus.
Das Wasser wurde jeden Tag mind. 1x gewechselt, mache das seit 3 Wintern so ohne Probleme und schließe verdursten auch aus.
Zu fressen bekommen sie ganz normalen Weizen. Der Weizensack wurde im Herbst von Mäusen angefressen, hab ihn darauf umgeleert. Kann es an Mäusen liegen? Ich füttere aber ja schon seit 3 Montan mit ihm. Werde ihn aber jetzt trotzdem wegschmeißen.
An den Toten gibts nichts besonderes zu sehen. Sie lagen da, wie wenn sie einfach umgefallen wären. (nicht wie sonst mit den Füsen nach hinten gestreckt).

Ich habe die anderen vier heute in eine Schachtel und in den Keller gestellt.

An was könnte es noch liegen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schon im Vorraus,

Aron

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Sa 4. Feb 2012, 20:53

Hallo,

hast du außer den beiden Wachteln noch welche in der Voliere die jetzt noch leben?
Weil bei einer würd ich mir auch noch keine Sorgen machen, aber bei 2 wirds schon verdächtig.
An der Kälte wird es meiner Meinung nach auch nicht gelegen haben. Wenn die fast 2 Jahre alt waren haben die ja min. schon einen Winter auf dem Buckel... das schließ ich aus.

Das es das Futter gewesen sein kann, kann schon sein. Vielleicht haben die Mäuse irgendetwas gefressen und in das Futter gekotet, den Kot wiederum haben die Wachteln gefressen... ich würd vielleicht mal das Futter auf Kot kontrollieren und evtl ne Probe vom Futter und/oder dem Kot anderer Wachteln (wenn welche vorhanden) einschicken.
Das ist normalerweise nicht so teuer wie die Toten Wachteln untersuchen zu lassen.

Nach oben Nach oben

So 12. Feb 2012, 19:17

Hallo,

Es ist kein Mäusekot im Futter, nur der Kornkäfer ist/war (?) ist drin. Im Herbst sind innerhalb einer Woche 2 gestorben und jetzt wieder 2. jetzt habe ich noch 4, die ich in den Keller in eine Schachtel umsiedelte.

Danke für die Antwort,

Aron

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Mo 13. Feb 2012, 10:11

Hallo Aron,

wenn Du wie es klingt wirklich nur Weizen fütterst, müssen die Wachteln ja sterben. Sie brauchen schon noch irgendein Alleinfutter dazu mit den notwenigen anderen Futtermittelanteilen. Im einfachsten Falle ist das wenigstens ein Teil Legemehl oder -pellets.

Grüße Martin

Nach oben Nach oben

Mo 13. Feb 2012, 11:24

Sterben werden sie nicht unbedingt von reiner Weizenfütterung, aber es ist nicht gut, Weizen ist zu einseitig.

Nach oben Nach oben

Fr 17. Feb 2012, 12:43

Ich füttere hauptsächlich Weizen. Dazu kommt noch 1 Hand voll Legemehl und Salat, Kartoffeln, ... pro Tag

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC