forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 9. Mai 2011, 08:30

Zeigt eure Volieren und Gehege anderen Mitgliedern um ihn für ihr eigenes Gedankenstöße zu geben!! :D ;)

Nach oben Nach oben

Mo 9. Mai 2011, 17:22

Na - dann fange ich mal an:
Dach ist aus Glas. Seitenwände zum Teil aus Plexiglas und zum Teil Vergittert (so, dass es windgeschützte Plätze gibt, und die Luft dennoch gut Zirkulieren kann).
Gitter ist drangetackert und darüber sind Holzleisten einrahmend angeschraubt.
Der Boden ist vergittert. Darüber liegt Erde. Zunächst war es eine bepflanzte Außenvoliere. Die Pflanzen sind nun aber wieder alle raus. Die Brombeeren wachsen aber von allen Seiten rein.

Dateianhang:
vol.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Di 10. Mai 2011, 16:33

Moin :-)

mein Stall/meine Voliere sind zwar schon in anderen Fotobeiträgen drin, aber das macht ja nix :-)

Die Voliere hat 2,5m x 2,5m und ist etwa 1,80m hoch. Oben drüber habe ich Katzennetz, an den Seiten Volierendraht (50cm in die Erde eingegraben).
Da ein Teil vom angrenzenden Stall ein kleines Vordach hat und ab Mittag die Sonne wegwandert, ist es nicht zu warm dort. Im letzten Sommer habe ich an der einen Seite einfach ein nasses Tuch gespannt, damit der Wind durchgehen und die Luft etwas kühlen kann.
In der Voliere, die durch eine "Hühnerklappe" vom Stall aus erreichbar ist, stehen einige Pflanzsteine als Höhlen und eine Korkenzieherweide. Dazu noch ein Schilfgras. Weitere Verstecke sind ein umgedrehter Weidekorb mit Loch und das Oberteil von einer Katzentoilette.

Der Stall hat etwa 3m x 2m und eine Höhe von 1,70m. Vor dem Stallbereich bei der Tür gibt es eine Art "Vorflur", in dem ich Futter, Streu und leere Eierpappen lagere. Durch eine Gittertür kommt man in den Stallbereich, in dem sich als Abtrennung eine Gartentruhe befindet, die zur Stall-Inneneite offen ist und die oben eine Klappe hat (die ehemalige Sitzfläche). In die Truhe sind Trennwände eingezogen, sodass 6 Nester entstanden sind.

Das Ganze jetzt mal in Bildern:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Di 10. Mai 2011, 19:19

So hier die ersten Bilder meines Wachtelgeheges!! Keine Kosten :D alles aus Restern Gebaut :D Bilder wenn Gehege fertig folgen!

Bild

Bild

Nach oben Nach oben

Sa 14. Mai 2011, 19:16

Finde eure Bilder super! Bauen dieses Jahr aus unserem Geräteschuppen eine Voliere!

Wie ist denn eure Erfahrung mit Katzen? Unsere direkten Nachbar, die unsere Voliere auch einsehen können, haben fünf Katzen. Und natürlich sehen die unseren Garten auch als ihr Revier an. Die süßen Stubentiger schauen bis jetzt nur unseren Fischen im Aquarium beim Schwimmen zu, wie reagieren sie da wohl auf Wachteln ...

LG

Nach oben Nach oben

So 15. Mai 2011, 04:00

Unsere Katze liebt die Wachteln - würde sie dran kommen, dann wären sie alle weg.

Nach oben Nach oben

So 15. Mai 2011, 06:53

unsere Katzen nehm ich sogar mit ins Gehege, die tun an ausgewachsenen Wachteln nichts (obwohl sie sonst hervorragende Jäger sind) aber sie haben irgendwie verstanden, dass die zur Familie gehören und kein Futter sind. Was nicht heisst, dass ich die Kücken, die gerade in meinem Zimmer rumdackeln, weit weg von den Katzen halte, daher haben die Katzen gerade Zimmerverbot. aber bei den großen passiert so schnell nichts

Nach oben Nach oben

Mo 16. Mai 2011, 19:15

Hier wohnen:

Heidi, Helga, Hulda, Hannah und Hilde

Nach oben Nach oben

Mo 16. Mai 2011, 19:19

Noch mehr Bilder...

Nach oben Nach oben

Sa 28. Mai 2011, 17:03

Hallo alle zusammen!

GSD hab ich diese Seite gefunden, denn ich möchte mir gerne Wachteln zulegen. Wir haben nur einen kleines Grundstück 1000m2 und für Hühner wäre zuviel Platz weggegangen. Also Wachteln! Die sind so süß! Ich habe jetzt mal angefangen einen Stall zu bauen.

Ich habe eine kleine Hütte gebaut Höhe 50cm x Breite 80cm x Länge 80cm mit einer kleinen Tür und ein Außengehege von höhe 70cm x breite 214cm x Länge 214cm. Leider fand ich eigentlich keine optimale Angabe zur Höhe darum ging ich einfach von der Körpergröße der Tiere aus.
Ich möchte darin 5 Hennen und 1 Hahn halten, ich denke das ist großzügig und sollte reichen. Noch steht alles in der Garage. Ich habe alles mit Leinen Firnis ein gestrichen (ist natürlich und sollte nicht giftig sein).
Morgen werde ich es draußen montieren.
Wenn noch jemand Ideen hat so würde es mich freuen sie zu lesen :o)

P.s sobald ich heraus gefunden habe wie man Fotos hier rein stellt zeige ich euch mein zukünftiges Wachtel Domizil

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC