forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 15. Okt 2011, 18:58

Hallo Zusammen!
Endlich ist es soweit! Haben angefangen unsere Stall zu bauen, die Außenvoliere folgt wahrscheinlich erst im Frühjahr, da der Kompost noch umgesetzt werden muß.
Der Stall war mal ein Geräteschuppen. Wir haben den Boden abgetragen mit Splitt aufgefüllt, Gitter unterlegt und dann wieder Spiltt, anschließend Dämmung gegen Frost und dann USB-Platten verlegt. Dann die Seiten mit Styropor (4 cm Dicke) und das Dach mit Steinwolle und Dampfsperre isoliert.
Die Seitenwände werden wir auch noch mit USB-Platten verkleiden.

Würdet ihr den Stallboden mit Folie auslegen? Evtl. Teichfolie?

Die Maße im Einzelnen:
Stall insgesamt 2,20 m x 1,80 m x 1,80 m
Zudem befindet sich ein Vorraum mit 1 m x 1,80 m x 1,80 m darin. Hier werden noch Schränke eingebaut für Futter, Einstreu etc.
Außenvoliere 3 m x 2 m x 1,80 m

Würd mich freuen Anregungen von euch zu hören.

Grüße Kathi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Sa 15. Okt 2011, 19:06

Sieht doch eigentlich gut aus, aber ich habe zwei Kritikpunkte:
1. Wenn du dir erstmal rote Vogelmilben o.ä. einschleppst, dann verkriechen sie sich in die Steinwolle und du kriegst sie nur sehr schwer raus.
2. Warum hast du so eine große Tür? Da können dir die Wachteln ziemlich leicht entwischen, wenn sie sich vom plötzlichen öffnen der Tür erschrecken. Da würde ich einen Maschendrahtrahmen einsetzen.

Nach oben Nach oben

Sa 15. Okt 2011, 19:13

Ich würd dir wegen der Milben u.ä. empfehlen über das Styropor noch mal USB Platten drüber zu schrauben und die Ecken gut abzudichten. Am Boden wäre Teichfolie o.ä. sicherlich sinnvoll. Die kann man dann auswechseln wenn sie ganz verkotet sein sollte.

Deine AV ist dann so groß wie meine, allerdings ist dein SH doppelt so groß. Meins ist nur 1,8m² groß. Ich denke mal du kannst gut 20 oder mehr Wachteln halten. Ich bleib bei meinen 15, die sind genug.

Nach oben Nach oben

Sa 15. Okt 2011, 19:32

Zum Thema Milben: Zwischen Steinwolle und USB-Platten-Decke ist ja die Dampfsperre drüber.
Die Türe bleibt so groß, wird noch winterfest isoliert, anschließend kommt ja 1 m Vorraum und danach die eigentliche Gittertüre für den Stall mit den Tieren rein.
Über das noch sichtbare Styropor kommen USB-Platten und die Ecken werden mit passenden Sockelleisten versehen.

Gut dann werden wir eine Teichfolie verlegen ;)

Wir dachten erstmal mit 6 Wachteln anzufangen. Mein Freund liebäugelt noch mit Zebrafinken und nem Pärchen Diamanttäubchen wenn es machbar ist.

Wir wollen uns langsam rantasten ...

Welche Erfahrung habt ihr mit Ratten, Mardern, und anderen Räubern?
In unserem Dunstkreis tummeln sich 4 Katzen die unseren Garten regelmäßig besuchen.

LG

Nach oben Nach oben

Sa 15. Okt 2011, 19:39

Also ich kann dir nur raten die Tür einfach halb mit Draht zu schließen.

Denn wenn die so groß ist, kannst du dir vor allem fliegendes Getier abschminken. Die sind schneller draußen als du gucken kannst. Meine Tür ist 80cm breit, und die Wachteln sitzen echt immer davor wenn ich raus oder rein will. Problem ist, die gehen auch nicht weg :D

Von Zebrafinken kann ich dir nur abraten. Die sind erstens nicht für unsere Winter geeignet und zweitens Brutsüchtig. Die vermehren sich wie Mäuse.

Die Innenvoliere ist so wie du sie beschrieben hast auf jedem Fall dicht. Draußen würde ich dir empfehlen einen ca 30cm Graben zu machen, Trockenbeton rein, 25cm Randsteine rein, Pfostenträger zwischen die Randsteine, Voliere drauf.
Hab ich auch so gemacht, da brauchst du auch keinen Draht oder so auszulegen. 30cm reichen dicke.

Nach oben Nach oben

So 16. Okt 2011, 16:32

Mit einem Vorraum würde das gehen.
Zu den anderen Vogelarten:
Kannst du ruhig machen, Zebrafinken sind keineswegs Kälteempfindlich, bis -15°C können beide Arten locker ab. Dann kommt noch die Diskussionsfrage mit den Krankheiten hinzu, aber ich sehe da weniger ein Problem. Gegen das Brüten kann man mit PVC-Eiern vorgehen, dann hat man die Vermehrung voll im Griff.
Die Diamanttäubchen könntest du sogar dazu nutzen, Wachteleier auszubrüten, bei Zebrafinken weiß ich nicht ob es klappt.

PS: Das heißt OSB-Platten ;)

Nach oben Nach oben

So 16. Okt 2011, 16:38

Das mit dem OSB habe ich auch die ganze Zeit gedacht. :mrgreen:

Die Stalltür finde ich auch etwas gross, aber muss man sich ausprobieren.
Spätestens wenn fliegende Kollegen dazukommen, mußt du dir da eh was anderes einfallen lassen. (Schleuse etc.)
Ansonsten kann ich es mir sehr schicki vorstellen! :)

Nach oben Nach oben

So 16. Okt 2011, 16:46

Julia hat geschrieben:
Also ich kann dir nur raten die Tür einfach halb mit Draht zu schließen.

July-Plankton hat geschrieben:
Die Stalltür finde ich auch etwas gross, aber muss man sich ausprobieren.
Spätestens wenn fliegende Kollegen dazukommen, mußt du dir da eh was anderes einfallen lassen. (Schleuse etc.)

Silberzwiebel hat geschrieben:
Die Türe bleibt so groß, wird noch winterfest isoliert, anschließend kommt ja 1 m Vorraum und danach die eigentliche Gittertüre für den Stall mit den Tieren rein.

:!: :!: :!:
Somit hat sich das Problem ja gelöst

Nach oben Nach oben

So 16. Okt 2011, 18:20

Hallo

also wenn ZF weiß ich, mein Onkel hat welche, die musste er im Winter rein holen weil 2 erfroren waren.
Plastikeier schmeißen sie aus dem Nest und wenn sie keine Nester bekommen, dann brüten sie eben am Boden... die sind sehr hartneckig.

Und ich glaub unter so nen ZF passt höchstens ein Ei :lol:

Nach oben Nach oben

So 16. Okt 2011, 18:23

meine Türe ist genauso groß und bei mir macht das gar nichts! aber meine Wachteln sind ja auch zahm,dementsprechend kann ich dir Türsogar aufstehen lassen und keinen kratzt es^^ Gewöhnungssache

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC