forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 17. Mai 2011, 11:44

Hey Leute, meine Hennen sehen langsam immer schlimmer aus, da der Hahn sie besteigt. Die eine hat auch ne schöne Glatze bekommen. Ich wollte ein Teil des Stalls absperren, damit sich die Hennen ein wenig erholen können. Wisst ihr irgendwas natürliches oder homöopathisches, damit sich das Gefieder bzw. die Neubildung von Federn beschleunigt. Sieht echt nicht nett aus. Fotos mach ich wahrscheinlich noch.

LG

Nach oben Nach oben

Di 17. Mai 2011, 13:49

hab geduld, lass den hahn nich an sie ran, und du wirst sehen es geht von alleine schnell ;)

Nach oben Nach oben

Di 17. Mai 2011, 13:53

Hier ein paar Bilder

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Di 17. Mai 2011, 13:54

Und noch ein paar

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Di 17. Mai 2011, 14:13

DÁS nennst du zerrupft?!?
Ganz erlich, bei mir sehn manche schlimmer aus^^

Nach oben Nach oben

Di 17. Mai 2011, 15:09

Wie viele Hennen hast du denn?
ich würde einige dazu setzen, damit sie etwas entlastet werden

Nach oben Nach oben

Di 17. Mai 2011, 15:35

Ich habe zwei Hennen und zwei Hähne der eine ist nicht geschlöechtsreif besteigt die weibchen also auch nicht. Der Oberhahn besteigt nur die Hennen und Abends legt er sich mit dem anderen Hahn zusammen und kuschelt :D Typisch Kerle. Naja okay ich find das halt nicht toll das die so doof aussehen. :D Ich bin da sehr pingelig da ich nur 6 Wachteln hab.
In meinem anderen Stall sitzt mein anderer Hahn mit einer Henne zusammen und die kommen einwandfrei aus. Die Henne ist auch kein Stück gerupft. Dabei war das der aggressivere und dominantere Hahn von beiden. Der war so dominant, als ich die alle noch zusammenhielt hat er den anderen Hahn immer weggescheucht, das der Oben auf der Treppe saß und sich nicht runtergetraut hat. Den Tieren kann man es auch nie recht machen xD

Nach oben Nach oben

Di 17. Mai 2011, 15:58

ich würde noch drei Hennenn möglichst im Alter von 4 Wochen dazu setzen
der hahn hält sich beim treten an den nackenfedern der Henne fest, dadurch das zerrupfte aussehen

Nach oben Nach oben

Di 17. Mai 2011, 16:05

Nunja - ich gebe spezielle Mineralstoffzusätze für die Zeit der Mauser. Die gebe ich ins Trinkwasser für mal zwischendurch wenn ich den Impuls habe, dass es mal wieder Zeit ist, in der Mauser, bei Auffälligkeiten des Gefieders etc.
Gooliwoog soll sehr viele Mineralstoffe enthalten. Im einzelnen weiß ich jedoch gerade nicht sicher, ob es sich um die fürs Gefieder handelt. Die Eierschalen, stepia und Muschelgrit sind ja schon auch natürlich....
Ich schaue gerade mal nach meiner Mineralstoffzusatzflasche - Moment.

So - hier das Mauserthema dürfte interessant sein:
viewtopic.php?f=23&t=166&hilit=Mauser
Denn ein wenig Unterstützung bei der Federbildung dürfte ja nicht schaden ;)

Der eine Zusatz den ich gerade zur Hand hatte nennt sich Backs Flüssig-Mineral (Ergänzungsfuttermittel für Tauben).
Zusammensetzung:...Calciumchlorid, Mononatriumphosphat.
Inhaltsstoffe: Rohasche...
Zusatzstoffe: Mangan, Kupfer, Zink, Kobalt

In welchen natürlichen Produkten sich das befindet müssten wir uns wohl noch herausarbeiten.

Die Homöopathische Apotheke ist mir hier leider nicht bekannt. Würde mich aber freuen, wenn Du uns informierst, soweit Du etwas herausbekommst.

Aber allein mit dem üblichen Futter wird sich das auch sicherlich schnell wieder geben.

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Do 19. Mai 2011, 10:39

Also ein homöopathisches Mittel haben wir auch zu Hause. Ist für Kleintiere, Hunde, Katzen Pferde also so ziemlich alles. Das haben wir damals für unsere kranke Hündin verwendet, da ihr Immunsystem ziemlich angeschlagen war.

Es heißt Percovital blue und enthält 100% Colostrumpulver aus neuseeländischer Weidetierhaltung. Stärkt das Immunsystem, zur Stärkung von geschwächten Muttertieren und ihrer Jungen. Und zur Vorbeugung von Krankheiten aller Haustiere.

Naja, aber nicht das was ich brauche. Dachte auch irgendwie an ein Mittel, das der Hahn die Hennen nicht mehr toll findet und sie besteigt. :D Keine AHnung irgendein Geruch den er nicht mag. Aber das ist wohl nur ein Wunschgedanke.^^

Ich erkundige mich demnächst mal in einen Tiershop bei uns in der Nähe, die haben auch ganz viel für Vögel.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC