forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 29. Mär 2011, 19:36

Hallo,

erschrocken stellte ich heute fest, dass ich drei Packungen Wachteleier in meinem überhitzten Auto für zwei Tage liegen gelassen hatte.
Tja - essen wollte ich sie nichtmehr. Dürfte ein gutes Klima für Salmonellen gewesen sein.
Daher habe ich sie erst einmal alle ausgepustet. Schlecht rochen sie nicht. Wegwerfen ist schon echt eine Sünde! Also - was könnte damit noch gemacht werden...

Den Hühnern geben - aber nur heiß und durchgebraten?

Wie wohl dieses Eifutter hergestellt wird? Habt ihr eine Idee, wie ich mir das selbst herstellen könnte - oder wie das üblicherweise gemacht wird? Also ich meine jetzt nicht Eier hartkochen oder ähnliches und mit anderem Futter mischen, sondern dieses trockene und haltbare Eifutter, wie man es auch kaufen würde?

Haarkur viel mir noch ein. Da gibt es ja auch tolle Rezepte mit Honig, Zitrone oder Öl.

Für eine Gesichtsmaske würde ich die Eier wohl nichtmehr nehmen wollen. Oder was meint Ihr?

Ein Besucher meinte heute, dass früher dem Außenputz wohl Ei beigefügt wurde. Kalk, Ei und irgendein Öl. Dazu konnte ich aber noch keine seriösen Infos finden.

Was für Ideen habt Ihr dazu noch?

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Mi 30. Mär 2011, 14:05

Eifutter herstellen(Eigelb und Eiweiß kochen) wäre wohl das beste
Was willste mit sowenig putz anfangen?
aber wenn da Salmonnellen wären müsste das Ei nich vergammelt riechen?

Nach oben Nach oben

Do 31. Mär 2011, 11:16

Hallo S.R.,

Naja - die Eier wurden zumindest ganz gut 'bebrütet'. Daher würde ich sie nichtmehr essen wollen obwohl sie nicht vergammelt gerochen haben. Salmonellen sind ja meinem Stand nach immer in den Eiern. Je nach 'Lagerung' vermehren sie sich halt massenweise und können so zum Problem werden. Ich glaube, dass man Salmonellen nicht riechen kann. Aber soviel Erfahrung habe ich damit jetzt auch nicht. Ich gehe halt nur vorsichtig mit solchen Produkten um.

Bei der Herstellung von Eifutter habe ich Rezepte gesehen, die ein Hühnerei für eine halbe Stunde kochen lassen. Da dürfte ja bei einem Wachtelei eine viertel Stunde ausreichen.
Wie lange das dann wohl haltbar wäre...

Ich brauche auch in geringen Mengen gerade keinen Putz :lol: . Wollte hier nur mal sammeln, was man mit den Eiern noch so machen könnte unabhängig von den anderen Rezepten.

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC