forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 20. Sep 2010, 21:20

Die 20 % Rohprotein für legereife Wachteln habe ich ja auch mal eine Weile verfochten.
Hier muß ich mich etwas korrigieren. Da ich den Wunsch hatte etwas von dem Pelletfutter weg zu kommen und zunehmend gerne 'ursprünglichere' Nahrung geben wollte habe ich begonnen Exotenfutter (oder Waldvogelfutter) beizumischen. (Eine Legepause soll den Wachteln auch gut tun) Dieses Exotenfutter hat etwa 16% Rohprotein. Zu diesen 16% haben meine Wachteln durch die frisch ausgewechselte Erde mit den diversen Ameisen (etwa 23%) und diversen Miniaturungezifern etc. schätzungsweise 18% bekommen. Das habe ich mit wenig 20 %igem Wachtelfutter noch etwas aufgewertet. (Nagut, die Rohkost hat den Wert wohl wieder gedückt ;) ) Die Legeleistung hat damit nicht nachgelassen. Nur die Eier sind etwas kleiner geworden. Der Rohproteingehalt des Futters scheint an der Eigröße recht zeitneh sichtbar zu werden.
Was die Legenot angeht habe ich gerade eher in Erinnerung, dass ein zu viel an Rohprotein problematischer ist und Calzium eine große Rolle spielt (daher sind meine Hennen immer gut mit grit, sepia, Eierschalen und Zusätzen im Trinkwasser versorgt.)
Lieben Gruß

Nach oben Nach oben

Sa 27. Nov 2010, 18:47

Hallo, also 18% - 21% Protein reicht zum füttern, wenn du Eier möchtest, wichtig ist aber auch der Calziumgehalt, er sollte mindestens 3,5 % besser 5 % betragen.
Futter zb. Muskator ZZ oder deuka Legemehl.

23 % ist zu viel Protein, da kann es zu doppelten oder riesigen Eiern kommen und ggf auch zu Legenot.

Du kannst auch immermal etwas Grünes geben, nicht zu viel, aber sie nehmen es gern, dicke Scheibe Zuccini, gehackte Blätter von Mairübchen, etwas Petersilie oder basilikum, aber keinen Kohl , der Bläht. Geriebene Möhren nehmen sie auch gern, oder auch mal etwas backmohn . Meine bekommen als Leckerbissen auch mal ein Paar Mehlwürmer.

Wichtig ist das Licht, sollte 16 Stunden am Tag sein, dann legen sie Eier. Ich habe derzeit 10° C in der Voliere und sie legen trotzdem.

LG annette

Nach oben Nach oben

Sa 1. Jan 2011, 13:38

Hallo an alle Mitglieder und Gäste,

ich habe hier mal einen kleinen Anfang zu dem wichtigen Thema Legenot gesetzt. Wenn Ihr dazu noch eine Idee oder Ergänzung habt ... freue ich mich auf den Austausch!

Liebe Grüße
Lari

Nach oben Nach oben

Di 21. Jun 2011, 16:01

Leider oder besser gesagt zum glück hatte ich noch kein tier was legenot hatte , erklärt wurde mir aber das es anzeichen gibt

Wachtel kippt ständig zur seite :(

Was tun ???

Möglichkeit 1 Mann nimmt heu und macht es feucht und packt es in einen karton und steckt die wachtel mit rein durch die hohe luftfeuchtigkeit und wärme soll das ei angeblich rauskommen

möglichkeit 2 das betroffene tier nehmen und unter rotlicht packen das soll auch zum ausscheiden des eis führen

Also wie schon geschrieben ich hatte bisher keine probleme und von daher kann ich nicht sagen ob es funktioniert aber ich bin der meinung das es vieleicht besser ist als nichts zu tun ?!

Nach oben Nach oben

Mi 22. Jun 2011, 14:48

meine erfahrung mit dem protein gehalt ist ,immer die eier zählen und die grösse auch messen(gewicht).ist zwar arbeit die buchführung.aber so kann man sehen ,wen man zuviel oder zuwenig protein hat. so machen es die meisten züchter.hatte noch nie eine wachtel wo probleme mit dem legen hatte.

Nach oben Nach oben

Mi 29. Jun 2011, 23:49

Ja, ich hol das Thema mal schnell hoch, weil ich ein Ei
dabei hatte heute, wo blutig war :? Es ist riesig...
Ich füttere Muskator ZZ und Legemehl im Wechsel,
zwischendurch immer mal wieder ein bischen Salat
und Wellifutter ( nur zum aus der Hand geben,also Leckerchen)..

Bei meinen neuen Hühnern ist das immer so, dass sie doppeldotter
oder große Eier legen, wenn sie grade anfangen zu legen.
Das geht weg bis sich alles eingespielt hat.

Ich will hier fragen, bevor ich hier verluste zu beklagen habe... :shock:
Muss ich irgendetwas anderes füttern oder spielt sich das bei den
etwas kleineren Damen auch ein wie bei normalen Hühnern ?
Habe z Zt. 1,15 Wachteln, wobei ich am Tag von 8-10 Eier habe.. (sind
Legeanfängerinnen)

lg ;)

PS: achsooo, bevor ich vergesse zu fragen:

Ich musste meinen Wachtelhahn wegsperren (für ein paar Tage)
In dieser Zeit legten die Damen besser als wenn der Hahn mit
in der Voli herum läuft... Woran liegt das? Hetzt er sie so sehr
dass sie keine Lust auf legen haben?

Nach oben Nach oben

Do 30. Jun 2011, 07:02

Also ich hatte ja Junge Wachteln gezogen und die haben sich mit Legen viel Zeit gelassen, die ersten fingen mit 10 Wochen an, die letzten erst mit 13 Wochen.

Mittlerweile habe ich 5 Hennen und einen Hahn, jeden Tag hab ich 5 Eier, manchmal auch eins weniger, aber normalerweise, wenn nicht grad Mistwetter oder total Hitze ist legt jede, jeden Tag ein Ei. Der Hahn und meine Coco können sich nicht so gut und trotzdem legt Coco immer Eier.

Auch anfangs hatte ich keine großen Eier, sondern eher kleine... junge Wachteln/ Hühner legen doch immer kleine Eier, oder? Komisch...

Ich füttere weder bei den Hühnern noch bei den Wachteln sonderlich Proteinreich. Bei den Wachteln komm ich in etwa auf 16-17% und bei den Hühnern etwa 13%. Dafür hatte ich noch nie Probleme. Außer, das wir eben Legehennen halten und die sehr oft Legedarmvorfälle bekommen. Daran sterben die meisten leider auch. Das liegt aber an der Rasse. Daher steigen wir jetzt auf andere Rassen um, die auch gute Legeleistung haben und kreuzen diese miteinander um gute, gesunde, robuste Legerinnen zu bekommen.

Vielleicht solltest du dein Futter etwas mit Hafer, Gerste, Mais, oder ähnlichem "strecken". Vielleicht bringt es Erfolg. Auf jedem Fall schmeckt es den Wachteln besser ;)

Nach oben Nach oben

Do 30. Jun 2011, 07:52

Julia hat geschrieben:

Vielleicht solltest du dein Futter etwas mit Hafer, Gerste, Mais, oder ähnlichem "strecken". Vielleicht bringt es Erfolg. Auf jedem Fall schmeckt es den Wachteln besser ;)

Naja, die Hühner bekommen ja normales Futter mit ein bischen Legemehl
gemischt. Sind Hybriden. Da hatte ich noch nie einen Vorfall... Bei meinen
Wyandotten auch noch nie.

Die Wachteln habe ich im Mix, meine Legewachteln sind vom Züchter und die
Mastwachtel vom Geflügelhof aus der Nähe(hatte sich meine Freundin geholt
aber der Hund harmonierte nicht so mit den Wachteln :P ).
Nun, die vom Züchter legen kleinere und dunklere Eierchen, die vom Geflügel-
hof größere hellere mit großen Punkten...
Nun ist das dicke große Ei aber ein braunes, welches von den Legewachteln(den
"Kleinen") sein könnte... ich hefte hier mal schnell ein Bild mit an...(unten Legewachtel "Normal",Mitte Mastwachtel und Oben das Riesending... :o
Da mach ich mir sicherlich ein paar Sorgen. Die Eier brauche ich schon aber
noch wichtiger ist es mir, das bei meinen Damen alles in Ordnung ist und es Ihnen
gut geht..

LG und danke

PS: Seit der Hahn wieder dabei ist,legen sie weniger. Ich denke,die haben Stress.
Er jagd sie andauernd und denkt andauernd so als wäre heute der letzte Tag.. (1,15)

PSS: Was willst Du denn bei den Hühnern kreuzen? Hybriden mit .... ? (Neugierig bin :-D )

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Do 30. Jun 2011, 08:12

Also solche Riesen-Dinger hab ich als Bruteier vom Wachtel-Landhaus geschickt bekommen. Das kommt dadurch, das die Proteinreicheres Futter bekommen. Mit 20% Rohprotein. Da werden die Eier größer. Versuch das mal mit dem Strecken, vielleicht bringt es ja was.

Bei uns bekommen vor allem die weißen Hühner solche Vorfälle. Sie legen mit zunehmendem Alter immer größere Eier und irgendwann bekommen sie dann eben diesen Vorfall und sterben dran. Ich glaub, das waren keine "guten" Hühner. Da wir aber eh keine Hybriden mehr kaufen werden, sondern wenn nur noch selbst welche brüten, wird das nur noch ne Seltenheit werden. In den letzten 2 Monaten sind 2 von 5 weißen Hybriden drauf gegangen.
Von den braunen leben noch alle und eine will brüten, wir haben ja aber keinen Hahn, also wird sie irgendwann wieder aufhören müssen.

PS: Also dann hast du wirklich einen aufdringlichen Gockel. Meiner ist zwar auch nicht sooo lieb, aber wenn die Wachtel wegrennt dann rennt er erst hinterher, gibt dann aber ziemlich schnell auf. Daher ist das mein perfekter Gockel... hab ich ja auch gezogen ;)

PSS: Ich hab ja jetzt 4 Küken aus Kunstbrut. Davon 3 Marans und 1 Grünleger. Bin mal gespannt was die kleinen geben. Sind jetzt 23 Tage alt. In 2 Wochen fang ich an Geschlechter zu raten. Nächstes Jahr brüte ich wahrscheinlich große Wyandotten, Orpington oder Lachshühner. Oder von jedem ein bisschen. Haben alle ne recht gute Legeleistung. Und ich finde es auch toll, wenn du verschiedene Rassen und viele bunte Farben zuhause rumrennen hast. Die Hybriden sind 6x braun, 3x weiß und 2x silber-gesterbert. Die kleinen 1x weiß (Marans), 1x weiß mit kleinen schwarzen Punkten (Grünleger), einmal silber-gesperbert (Marans) und einmal noch undefinierbar.
Bin mal gespannt was die kleinen geben. Wyandotten werde ich mir in silber-schwarzgesäumt holen, Lachshühner halt in der normalen Farbe und Orpington in gelb und eventuell auch noch andere Farben. Falls mein Grünleger ein Hahn wird dann auch noch Araucana... die dann in bunt.

Nach oben Nach oben

Sa 27. Aug 2011, 19:46

:D Araucana hatte ich auch in die engere Auswahl gezogen. Ich will aber erst mal sehen
wie sich meine jetzigen Bruteierchen von den Brahma´s entwickeln.
Bis jetzt hab ich mit dem großen Schrankbrüter sehr gute Erfahrungen gemacht...
Mal schaun. Aber ich finde auch, viele Rassen nebeneinander ist fein...
Grünleger finde ich auch sehr interessant, nur hab ich dann bedenken, dass meine Kundschaft die grünen Eier nicht möchte,weil sie vielleicht denken, sie wären schlecht :lol:

lg

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC