forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 10. Okt 2011, 10:43

Hallöchen ich bin ganz neu hier (ich glaub, das schreibt fast jeder, oder? :roll: ) und brauch mal euren fachmännischen Rat.

Erstens wollte ich mal wissen, wie ihr eure Wachteln haltet. Leben sie bei euch nur drinnen oder nur draußen oder gemischt und wie habt ihr dazu das entsprechende Ambiente geschaffen?

Bei der reinen Außenhaltung hab ich noch zusätzliche Fragen:

- Lasst ihr eure Wachteln auf Gras laufen?
- Sind eure Ställe vollkommen gegen Regen und Wind geschützt?
- Wie macht ihr sie winterfest?

Wir haben uns für den Anfang diesen Stall gekauft (für drei Hennen):
Bild

Bild

Bild

Aufgrund der Wettersituation haben wir den Stall aber jetzt rein geholt, auf Styropor und Kunstrasen gestellt. Den Hennen scheint es so gut zu gefallen. ;)

LG Ati

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 11:06

Hallo Ati,

Innen oder Außen... gute Frage, schnell zu lösen:
Wachteln stinken wirklich wie noch was. Draußen riecht man es kaum, aber in geschlossenen Räumen sollte man dann keine empfindliche Nase haben. Meine Mutter regt sich immer total auf wenn ich Wachtelküken in der Hausgarage habe. Ich find nicht mal das die so arg stinken aber meine Mutter. Jeden Tag mach ich sauber (mehr oder weniger ;) ) und trotzdem ist es ihr nicht recht.

Auf Gras laufen meine nicht, da bei mir alles überdacht ist. Und gießen will ich es nicht.

Wie gesagt, bei mir ist alles überdacht und geschützt.

Mein Stall hat 2cm dicke Platten, drinnen ne Styroporkiste mit massig Heu drin. Unter der Tränke nen Wärmer und fertig. Unter den Stall können sie auch gehen, da haben sie auch massig Heu liegen. Der Stall hat nur ein 8x8cm Eingangsloch. Deckel aufklappbar und Plexiglasfenster.

Dann haben sie seit morgen ( :D ) nen 80x50cm Stall mit ner großen Tür drin und viel Heu, Futter und Wasserschale.

Zu deinem Gehege:
Ist zwar ganz hübsch, allerdings gibt es da folgendes Problem. Die Maschen sind bei den Gehgen glaub über 2cm was nicht gut ist. Marder o.ä. kommen da gut an die Tiere dran. Kannst du vielleicht an das Holz Draht mit kleineren Maschen tackern? Geht ruck-zuck und hält prima. 12mm Maschen kann ich dir nur empfehlen.
Dann kommt vielleicht auch von unten etwas rein. Würde ich dir empfehlen vielleicht etwas ca. 20cm tiefes einzubuddeln. Ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich. Mir ist mal ohne Witz ein Wachtelhahn aus so nem Gehege raus geklaut worden. Erst hat der Räuber versucht sich reinzugraben, da wir aber Lehmboden haben (da war früher mal ne Kuhweide daher ist der Boden auch sehr fest getrampelt) klappte das nicht und er hat ihn durch die Gitterstäbe raus gezogen.
Dann ist es sicherlich sinnvoll das ganze zu überdachen, zumindest teilweise. Zwar hast du dann nicht mehr lange Gras drin aber die Wachteln haben es schön trocken.

Aber du wolltest eh was neues bauen oder? Sowas wäre für Hühnerküken aufzuziehen total schön. Gefällt mir ich hab sowas einmal 120x150 und einmal 220x100 groß. Das eine für Wachtelküken zu ziehen und das andere für Hühner.
Sind eigentlich super toll. Nur Wachtelnküken braiuchen dünnere Maschen sonst sind die weg oder eben etwas anderes drin, da die nachts ja nicht wie die Hühner in den Stall gehen sondern meist draußen bleiben. Bei den Hühnern macht man dann den Stall zu und Ruhe ist.

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 11:27

Danke Julia! ;)

Also ich finde nicht, dass Wachteln stinken!!! :)
Wir haben schon Ratten gehabt und momentan haben wir Notmäuse aufgenommen. DIE stinken!! :shock:

Wie gesagt, dieses Gehege steht jetzt in unserem leeren Haus und dort sind sie erstmal vor Räuber sicher. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ein Marder durch die Gitterstäbe passt??? :?:
Von unten her, würde ich es schon eher vermuten. ABER ich habe zwei Wachhunde, die solche frechen Wildtiere erst gar nicht aufs Grundstück lassen. :lol:

Trotzdem werden wir sowohl bei unserem Kaninchengehege als auch beim Wachtelgehege einen Betonfußboden einbauen.

Muss man ein Außengehege im Winter beheizen??

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 11:30

Ah okay, dann ist ja gut.
Ich weiß nicht wie der Marder oder was es war das bei mir gemacht hat. Auf jedem Fall muss der Hahn innen getötet worden sein und durch die Gitterstäbe gezogen worden sein.

Das Gehege muss man nicht beheizen, aber ich denke, das wenn man im Stall einen Tränkenwärmer installiert, macht das Sinn. Dann gefriert das Wasser nicht und etwas Wärme nach außen gibt der ja auch ab.

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 14:15

Ein Marder hätte gleich alle Wachteln umgebracht. Ist auch egal was es war, wenn es einen Räuber gibt, der durchpasst, sollte man entsprechend dicht machen.

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 14:17

Ne Katze oder so war es sicherlich nicht, die hätte wahrscheinlich nicht gebuddelt ;)
Ratte denk ich auch nicht, die finden bei uns auch genug andere Sachen, da müssen die sich nicht so anstrengen und ne dicke Wachtel da raus ziehen.
Ich hab keine Ahnung, auf jedem Fall war er weg.

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 16:31

Wieso sollte es keine Ratte gewesen sein? Fleisch fressen sie besonders gerne.
Könnte auch ein Mauswiesel oder Hermelin gewesen sein.

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 17:13

ich find das Gehege wirklich sehr schön!gefällt mir!

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 19:40

Ratte glaub ich einfach nicht... die kommen ja auch ohne gebuddels durch das Gitter.
Mauswiesel ist sehr wahrscheinlich... Hermeline sind bei uns sehr selten. Ich hab noch nie eins gesehen und nicht mal mein Vater, der den ganzen Tag auf dem Feld unterwegs ist hat auch keins gesehen.

Nach oben Nach oben

Di 11. Okt 2011, 06:09

Danke amira! ;)

Es wäre schön, wenn ihr noch ein bisschen über eure Außengehege -voilieren berichtet, damit ich noch Erfahrungen sammeln kann, wenn wir nächstes Jahr das Projekt angehen wollen.
Fotos nehme ich auch gern. :D

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC