forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 3. Nov 2011, 23:42

Hallo Leute, ich brauch nochmal eure Hilfe.

Die Sache ist ich hab 1 Hahn und 5 Hennen und momentan hängt dieser nur mit einer Henne, Emma rum. Wenn meine anderen Hennen besonders Hanni ihm zu nahe kommen fängt er an so ein komisches quitschendes knattern zu machen und die Hennen zu jagen oder zu picken. Z.B wenn er grad badet und Hanni kommt ihm zu nah pickt er sie und scheucht sie weg. Das hatte er schonmal, aber mit ner anderen Henne, hat sich dann wieder gegeben. Hat jemand ne Ahnung wieso er sich so zickig verhält. Meine eine Henne übrigens, die Hanni, die er immer verscheucht, macht ab und zu den Schnabel auf und gibt so ein gurgeln, knattern von sich, wenn sie ihn sieht oder sich dann versteckt.

Hab auch Videos davon aber leider kein Youtube Konto. Deswegen hab ich geschaut und auch eine Wachtel gefunden die fast so klingt wie mein Hahn wenn er nach meiner Interpretation "rumzickt oder sich beschwert".

http://www.youtube.com/watch?v=miiVrWRNDTc

Ja und die Henne die knattert gurgelt so komisch momentan. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Dieser Schrei wie beim Eierlegen ist es nicht.

Kann mir jemand helfen? Würd das echt gern verstehen was das bedeutet. Nicht dass da noch Mord und Todschlag entsteht nach 1 1/2 Jahren O.o

Bitte echt um Hilfe Leute!

Lieben Gruß

Nach oben Nach oben

Fr 4. Nov 2011, 13:12

Bei mir hat er Hahn einer Henne den ganzen Hals aufgepickt, jetzt hängt der Kropf raus.

Nach oben Nach oben

Fr 4. Nov 2011, 15:40

Ich hatte mal ne Rotkopfhenne, die hat auch immer wenn sie z.B. im Sand bebadet hat und eine andere Wachtel vorbei gelaufen ist ziemlich rumgezickt.
Auch mal zu gehauen allerdings jetzt nicht gezielt auf den Kopf oder so.

Bei meiner Henne war das aber ein anderes Geräusch als in dem Video... kann man auch nicht beschreiben... eher höher und quitschiger als das im Video.

Solange es nicht blutig wird denke ich nicht das das weiter schlimm ist.

Nach oben Nach oben

Fr 4. Nov 2011, 15:43

Wie gesagt ich hab auch noch Videos von dem Szenario. Leider keinen Youtube Account. -.- Und will mich da auch nich anmelden

Nach oben Nach oben

So 6. Nov 2011, 22:21

Noch jemand ne Ahnung welchen Grund dieses Verhalten haben könnte?

Nach oben Nach oben

Mo 7. Nov 2011, 16:27

Hallo Blaubeere,

ein und einhalb Jahre ist das halbe Lebensalter für die Legewachteln. Da wird die eine oder andere schon mal eigentümlich. Das geht den Wachteln wie den Menschen. Da hast Du etwas Pech gehabt, denn es muss nicht immer so sein, passiert aber immer wieder.

Nach oben Nach oben

Mo 7. Nov 2011, 18:45

Hallo Blaubeere

genau das selbe Problem habe ich auch momentan. Hatte im Sommer auch eine kleine Gruppe von 1.3. ,im September habe ich dann den Hahn durch einen anderen ersetzt und gleichzeitig seine Lieblingshenne mit in die Gruppe gesetzt also sind 3 alte Hennen und die beiden neuen als jetzt 1.4.....die erst Zeit gabs kein stress nur seit kurzen geht der neue Hahn auf die älteren los und besonders auf eine .....der Hahn ist nur am meckern und lauert auf und hackt auf die ein, wie blöd.....solange wie er die anderen nicht blutig hackt lass ich die zusammen.....meine befinden sich auch gerade in der Mauser,vielleicht hängst damit zusammen.

Nach oben Nach oben

Mo 7. Nov 2011, 20:36

Heute hab ich reingeschaut. Da lag der Hahn mit der Henne zusammengekuschelt zusammen, die er die ganze Zeit begangen hat -.-. Und eine völlig andere hatte ein leichtes Mußauge, also nen bisschen eingedetscht, also kleiner als das andere. Sogesehen ein blaues Auge.
Ey ich fühl mich voll verarscht, auf gut deutsch gesagt :D. Wechseljahre oder wie? :D Oder die Mauser ist für die Wachteln ungefähr wie für uns Frauen die Periode, Hormone schwanken hin und her xD

Man man man, ich werd aus den Tieren nicht schlau.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC