forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 9. Aug 2011, 19:39

Hallo,

seit einiger Zeit züchte ich nun Wachteln. Die Hennen halte ich mit einem Hahn in einer großen Außenvoliere, die restlichen Hähne halte ich in Kleingruppen (max. 4) in Käfigen. Nun ist es schon zweimal vorgekommen, dass ein Hahn vom einen auf den anderen Tag einen blutigen Hinterkopf hatte. Der erste ist sogar daran gestorben =(

Was kann ich tun, damit das nicht noch einmal passiert? Wie haltet ihr eure Hähne?

Bitte um schnelle Antwort.

Nach oben Nach oben

Di 9. Aug 2011, 19:44

also ich halte alle tiere die zusammen geschlüpft sind zusammen bis man geschlechter unterscheiden kann ansonsten bleiben sie solange zusammen und dann such ich mir das raus was ich brauche und der rest bleibt in der voli tiere rausnehmen die man brauch is ok aber wenn man die wieder zurücksetzt kanns da schon alles drunter und drüber gehen

tiere die zusammen aufgewachsen sind einfacher als zu versuchen sie zusammenzusetzten

Nach oben Nach oben

Mi 10. Aug 2011, 03:40

Passiert dies beim zusammensetzen der Hähne in eine neue Gruppe oder in einer bereits bestehenden? Werde da grad nicht ganz schlau.

Wenn die Hähne in einer Gruppe sind dann möglichst so halten das sie keinen Sichtkontakt und zu den Hennen haben. Am besten auch so das sie sie auch nicht hören können. Ansonsten gilt bei Wachteln... Immer erst in einem abgetrennten Abteil zu den neuen Tieren die Wachtel setzen... so das diese eine längere Zeit schon in der neuen Gruppe leben kann nur eben durch ein Gitter etc getrennt... So können sich die Tiere aneinander gewöhnen bis man sie zusammensetzt.

Gruss DerAusDemEi

Nach oben Nach oben

Mi 10. Aug 2011, 05:53

Das ist ja das Problem. Ich lass die Wachtelküken solange zusammen, bis man das Geschlecht erkennen kann. Dann sortiere ich die Hähne aus und setze diese (die ja zusammen aufgewachsen sind) in Gruppen zusammen. Sie kommen niemals zu einer bereits bestehenden Gruppe dazu! Sichtkontakt zu Hennen haben sie nicht.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, oder was ich falsch mache??

Nach oben Nach oben

Mi 10. Aug 2011, 06:55

Hm... es wird immer Kämpfe und Hackerein um die Stellung innerhalb der Gruppe geben. Auch wenn diese zusammen aufgewachsen sind... meist unblutig und daher kaum bemerkt aber manchmal eben auch blutig... Ich denke das ist normal...

Auf alle Fälle die Tiere in einem entsprechend großen Gehege/Voiliere etc halten und genügend Versteckmöglichkeiten anbieten das das unterlegene Tier auch mal das Weite suchen kann bzw seine Ruhe hat. Das wie gesagt funktioniert aber nur in entsprechend großen Gehegen.

Wir haben akutell auch wieder eine verletzte Wachtel... seit gestern eine Isabellfarbene die ums Auge rum verletzt ist... die Gruppe war nun über 6 Monate zusammen ohne irgendwelche Mätzchen... und voila... verletzt... wie wieso warum... können wir nicht sagen... aber wird wohl aus dem täglichen Standardgepicke eine Eskalation gegeben haben und das trotz jedem erdenklichen Platz und Verstecken... Damit musst Du bei Wachteln wie auch bei denke ich fast jeder anderen Tierart leben müssen wenn du sie in größeren Anzahlen züchten willst... Wachteln sehen niedlich und lieb aus... sind aber ab und an richtig garstig zueinander.

Gruss DerAusDemEi

Nach oben Nach oben

Mi 10. Aug 2011, 07:04

Okay, danke...das sind halt echt die Momente, bei denen man dann die Lust verliert.

Aber danke für eure schnelle Antworten!

Nach oben Nach oben

Mi 10. Aug 2011, 07:56

Hallo Tina.

Also grundsätzlich ist es ja so, dass in der Natur die Hähne sich ihr Revier einteilen, bzw. aus dem Weg gehen, oder es eben blutige Kämpfe gibt, wenn man sich über den Weg läuft.
Wenn genug Hennen und Platz da sind, sinkt der Konkurrenzdruck.
Dort gibt es keine festen Gruppen von nur Hähnen, die friedlich nebeneinander in einer Co-Existenz leben.

Wir haben auch Gruppen von Hähnen, die entweder für die Schlachtung vorgesehen sind, (meine Erfahrung ist, dass ab 6 Wochen, mit Eintritt der Geschlechtsreife, das Agressionspotential rapide steigt. Daher schlachten wir in Zukunft mit spätestens 6 Wochen.)

In einem anderen Stall habe ich noch ein paar Junghähne auf Reserve sitzen. Der Stall ist mit einem kniehohen Brett so unterteilt, dass die Tiere sich durch "wegfliegen" aus der Gefahrenzone bringen können.
Jeden Tag wenn ich reinkomme sitzen vor und hinter dem Brett andere Tiere. Sie teilen es sich dann so auf, wie es gerade am besten paßt.
Bis jetzt funktioniert es gut, ist aber auf keinen Fall als Dauerlösung zu verstehen.

Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken lösen, mehrere Hähne glücklich zusammenzuhalten, sondern nur die aufheben, die du für die Vermehrung weiterverwenden möchtest.
Es ist nun mal eben so, dass für Hähne ein anderes Drehbuch geschrieben wurde, als für Hennen, und wenn du den Tieren längerfristig einen Gefallen tun möchtest, solltest du dich dem Tier zu liebe vielleicht für eine andere Haltungsform entscheiden.
Hahngruppen zu halten erfordert unendliche Prärien. Die haben wir in der Regel nicht.

Glückliche Gruppen bestehen in der Regel aus einem Hahn und 4-5 Hennen.

Hähne kannst du:
-In der Zeitung inserieren.
-In Online-Kleinanzeigen z.B. bei E**y Kleinanzeigen verkaufen.
-In Foren zum Verkauf anbieten.
-Beim Schlachter abgeben.
-selbst schlachten.

So lieb man die Tiere auch hat, manchmal schreibt die Natur einem vor, was "richtig" und was "falsch" ist, und wenn schon einer gestorben ist, erklärt sich das "was habe ich falsch gemacht" von ganz alleine.
Hahngruppen als Dauerzustand so zu halten, ist falschverstandene Tierliebe und man sollte überdenken, ob man damit nicht evtl. nur sich selbst versucht einen Gefallen zu tun.
Den Tieren jedenfalls tut man es längerfristig nicht.

Liebe Grüsse Julia

Nach oben Nach oben

Mi 10. Aug 2011, 08:25

Hallo Julia,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich hat die Natur das anders vorgesehen. Da wir zuviele Hähne haben, haben wir uns sowieso dazu entschlossen die Hähne zu schlachten. Das mit den 6 Wochen wusste ich nicht. Wir warten normalerweise immer bis die Tiere ausgewchsen sind und schlachten sie dann. Aber wenn sie dann so aggressiv werden, werden die Tiere einfach auch früher schlachten, damit so etwas nicht mehr passiert!

Vielen Dank für deine Tipps!

Grüße

Nach oben Nach oben

Mi 10. Aug 2011, 08:57

Hi Tina,

also zwischen 6 Wochen und "ausgewachsen" gibt es keinen nennenswerten Unterschied in Grösse und Gewicht. Das sind höchstens noch ein paar Gramm und später kommt eh nur noch Fett oben drauf. ;)

Lg Julia

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC