forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 4. Dez 2011, 20:50

Hallo,

habe ein Problem mit meinen Wachteln- die Federn werden immer schlechter. Beim Hahn ist das schon etwas länger so, bei der Henne langsam auch zunehmend. Betroffen sind die Federn im Rückenbereich, sie glänzen nicht mehr und sind ganz komisch aufgerollt und struppig. Auch die Schwanzfedern sind verändert- der untere Bereich ist total zerzaust. Ich konnte keine Parasiten an ihnen feststellen (Federlinge), deshalb vermute ich evtl. einen Fütterungsfehler - sie bekommen Kükenstarter mit Legemehl gemischt, zusätzlich Grit und Multivitaminzusatz ins Wasser. Hin und wieder frisches Futter wie Karotten oder Salat.

Die Federn im Brust- und Bauchbereich sind vollkommen normal.

Ansonsten geht es ihnen gut, sie sind munter und Legeleistung ist gut.

Hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen?

Tausend Dank schonmal!

Nach oben Nach oben

Di 6. Dez 2011, 16:55

Hallo,

wenn dein Futter all ist, würde ich mal versuchen, anderes zu füttern. Kükenstarter ist zwar ne Möglichkeit, aber naja... ob da alles drin ist was sie brauchen ist auch so ne Sache. Bei gemischtem Futter wie bei dir Legemehl und Kükenfutter, weiß man eben auch nie, welche von wem wie viel frisst.
Daher würde ich dir das Deuka Ziergeflügel Reifefutter empfehlen. Das ist wirklich super. Meine lieben es total, du musst nichts mischen und es reicht wenn du alle paar Tage Grünfutter, immer Kalk (in Extra Schale anbieten) und eben Leckerlies wie Blaumohn, Mehwürmer usw. dazu fütterst.
Das Gefieder von meinen Wachteln ist auch total super.

Mauser "kennst" du wahrscheinlich, wenn du dich mit Parasietenzeugs wie Federlingen auskennst.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC