forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 16. Jun 2011, 16:03

Hallo!Hiiiiiiiiilfe!Meine Emma ist krank!! sie hat ne Art Verdickung/Beule an der rechten Halsseite und dementsprechend fällt das Essen und Trinken schwer. Das hat sie seit gestern!Habe heute mit meinem Tierarzt telefoniert und der hat mich an einen Vogelexperten weiter verwiesen!Da werde ich dann morgen direkt nach der Arbeit hinfahren. Aber habt ihr schonmal sowas gehabt, bei einer eurer Wachteln? Kann nichts sehen da, nur das es dick ist und nicht so weich, wie bei ner Zyste oder so und auch nicht punktuell, wie bei nem Abszess!Hab mal in den Schnabel rien geguckt, aber ich seh von "innen" nichts.Hoffentlich geht das gut!Ist doch meine Emma!!!

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 10:08

Och das arme kleine Tucki. :( Ich hatte bisher sowas noch nicht. Ich drück dir jedenfalls die Daumen das es nichts schlimmes ist und das deine kleine Emma das gut überlebt. ;) Ansonsten stell doch mal ein Foto rein. Ich denk dann können die Wachtelbesitzer hier mehr mit anfangen.

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 12:47

Eine meiner Wachteln hatte das auch. Ich hab alle Tiere 5 Tage lang mit Antibiotika behandelt, aber leider hat die Kleine es trotzdem nicht geschafft :-( Sie konnte nicht mehr essen und trinken und wäre verhungert...also hab ich sie erlöst.

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 18:42

Also!War ja bei einer extra Vogelklinik!(ja so bekloppt bin ich und bezahl das für meine Emma!)
Auf jeden Fall war die Schwellung beidseitig gleichmäig, so, wie bei nem Hund, wenn die Lymphknoten dick wären. Die Ärztin hat nen Abstrich aus dem Kropf genommen--> nichts
dann eine Punktion an dieser Stelle--> nichts
dann geröngt--> nichts
man sah nur diese schwellung und das der kropf leer ist, weil sie ja nichts fressen konnte! also hat sie jetzt erstmal ne infusion bekommen, damit sie wieder was auf die beine kommt, weil die total schlapp und apathisch ist und ich soll sie mit aufzuchtfutter, was mit fencheltee matschig gemacht wurde füttern und morgen früh zur kontrolle kommen!oh mann!aber die tierärztin sagt, es sieht nicht gut aus, da sie auch nicht weiss, was genau es ist!

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 20:53

Ich habe irgendwie abgespeichert, dass Hühner häufiger mal an Krebs sterben. Dennoch - ich drücke Euch Beiden fest die Daumen, dass alles wieder o.k. wird. Wie alt ist denn Emma mittlerweile?

Nach oben Nach oben

Sa 18. Jun 2011, 07:23

Oh nein... die Emma. Also die Verdickungen sind beidseitig gleich, nicht wahr! Lymphknotenkrebs schließe ich aus. Ich kenn mich da ja jetzt nicht so super mit aus, aber ein Kater von uns, er war etwa 13 Jahre alt als er das bekam. Wir konnten ihn nicht operieren und behandeln lassen weil er einen Herzfehler hatte und sich mit Tierärzten nicht verstand. Also haben wir ihm Medikamente gegeben, aber das half auch nichts. Wir haben ihn dann einfach so gelassen weil er war wie immer. Nicht schlapp, er konnte futtern, trinken und er hat noch 2 Jahre gelebt und ist diesen Winter gestorben :(
Ich drück die Daumen, das sie es schafft!

Nach oben Nach oben

Sa 18. Jun 2011, 12:11

Emma gehts besser!!!!!Heut morgen lief sie schon wieder im Stall was rum!Sie sitzt ja in meinem Zimmer in dem Kückenstall (gut, dass ich den noch nicht wieder weggeräumt hatte) und war etwas munterer!NUr das füttern klappt nicht so gut, da sie ne Spritze im Mäulchen total doof findet^^ Also dann um 9 zur Kontrolle und tatsächlich, sie war wieder viel aufmerksamer und die Beule war auhc schon dünner geworden. Die Tierärztin hat sich total gefreut, dass es ihr besser ging, da gestern abend da keiner mit gerechnet hat. Aber sie hat gestern abend dann noch in ihrer Heimat (Australien) angerufen, bei ihrer Universität und da nachgefragt, was für Krankheiten speziell Wachteln haben können. Und da kamen zwei antworten. Zum einen haben die NewCastle oder sowas was sie Quäbronchitits nannte. Das trifft Wachteln wohl häufiger, da sind die Lymphknoten nämlich dick, sie haben schluckbeschwerden und husten und niesen auch. emma hat ja deutliche schluckbeschwerden und die lymphknoten dick! husten und schnupfen hat sie aber nicht, aber da sie von gestern auf heute so gut auf das antibiotika reagiert hat, behandeln wir weiter so. sie hat jetzt nochmal ein spezielles antibiotika dafür gespritzt und wieder eine infusion und tada wieder ne stunde danach gehts ihr noch was besser!die andere krankheit wäre echt mist, da sie nicht behandelbar ist!!
die tierärztin meinte, sie würde ihr morgen gerne nochmal das antibiotika spritzen und ne infusion geben, damit sie weiter gekräftigt wird!
Emma ist übrigens 2 1/2 ca.

Nach oben Nach oben

Sa 18. Jun 2011, 13:27

Das freut mich das es deiner kleinen Emma wieder besser geht.
Und du scheinst ne gute Ärztin gefunden zu haben. Auf dem Gebiet jemanden zu finden ist echt schwer. Bei mir in der Nähe hat kein Arzt wirklich Ahnung von Wachteln. -.- Alles nur geldgierige Nullpeiler.
Dann drück ich mal die Daumen, das es weiter aufwärts mit Emma geht ;)

Nach oben Nach oben

Sa 18. Jun 2011, 13:57

Ich kann das ganze was Blaubeere geschrieben hat eigentlich nur bestätigen. Ich denke mal, wenn sie die Nacht übersteht dann wird es sicherlich nur noch Bergauf gehen.

Nach oben Nach oben

Sa 18. Jun 2011, 15:11

habe ihr eben gammarus angeboten, wo sie gierig drauf gestarrt hat und auch ein paar genommen hat!dazu bekommt sie ja aufzuchtfutter in fencheltee eingeweicht! die ärztin ist super klasse!mein normaler haustierarzt hat mich ja direkt dahin überwiesen, weil er eben nicht rumdoktorn wollte und das ne extra vogelklinig ist! hier mal die internetseite :
tierarzt-sudhoff.de
die tierärztin kommt wohl aus neuseeland und spricht gebrochenes deutsch^^bzw mit starkem englischen akzent, was in der kommunikation sehr lustig ist! ein was???? ein äundeuskoip!was? aja ein endoskop^^
sie war auch total engagiert, auch wenn es "nur" eine wachtel ist und kein papagei von 500 Euro!
wie gesagt, sie kommt morgen extra nochmal in die praxis und will emma sehn.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC