forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 1. Sep 2011, 14:24

Oh, da hast du mich glaub ich falsch verstanden.
Es war nach dem was ich gelesen hatte, meine eigene freie Interpretation, meine schwere Linie so zu betiteln, unabhängig davon, ob ich nun gewerblich oder privat Wachteln halte!
Dass der Begriff "Mast- oder Fleischwachtel" nur bei gewerblichen/nichtgewerblichen Züchtern Einsatz findet, ging für mich aus dem Beitrag unter sawax.de nicht hervor!!!

Finde eben den Begriff "Mast" etwas irreführend, auch wenn er scheinbar landläufig so üblich ist.
Ich persönlich mäste ja nichts! :?
Daher will ich meine Wachteln irgendwie auch nicht so nennen.
Da finde ich persönlich den Begriff Fleischwachteln viel ansprechender und korrekter.
Mehr Fleisch dran, ohne zu mästen. ;)

Sag mal bitte Bescheid ob es lohnt das Buch zu kaufen. ;) Gern auch per PN.

Nach oben Nach oben

Do 1. Sep 2011, 17:29

Hallo July,

bei sawax stand im Vordergrund die Differenzierung der lange gepflegten Bezeichnung Mast-und Legewachteln von den Mastwachteln und da bot sich der Begriff Fleischwachteln an. -Sicher war das nicht korrekt, aber man lernt ja nie aus. Ich habe ja auch nicht geahnt, fass ich mal in Foren Begriffe erklären darf.

Das Buch von Damme habe ich noch nicht, es geht aber wohl nur um die gewerbliche Wachtelhaltung. Trotzdem muss ich es natürlich haben. Habe auch drei Bücher aus UK und USA, die mich aber schwer enttäuscht haben.

Grüße Kohlmeise

Nach oben Nach oben

Do 1. Sep 2011, 17:42

Ui, na das klingt ja nicht so gut mit den Büchern. :?
Hoffe das neue von Dr. Damme ist brauchbar für dich!

Nach oben Nach oben

So 11. Sep 2011, 14:04

Hallo, zum Buch Dr. Damme: Wachteln
habe in den letzten Tagen das neue Buch von Dr. Damme "Wachteln" studiert.

Die Angaben in der Werbung " Wachtelhaltung -Zucht - Ernährung - Vermarktung, für Landwirte und Kleinunternehmer" sagt schon, dass für die Hobbyzucht wenig übrig bleibt.

Natürlich gibt es interessante Passagen, wie die Feststellung, dass es für Wachteln keinen Impfstoff gegen ND gibt, also Wachteln auch nicht geimpft werden müssen. Auch die Aufzählung der Krankheitsmöglichkeiten ist interessant, allerdings auch wieder für die Hobbyzüchter kaum aktuell, da wohl nur in der Massenhaltung vorkommend.

Für Farbschlagzüchtung steht fast nur der Hinweis auf das Buch von Dr. Köhler. er selbst versucht nur die Möglichkeiten der Kennkreuzung zu erklären, allerdings am Beispiel von Roten und Albinos, also zwei Farbschläge, die nicht zur Verfüngung stehen. - Ein Beispiel über die Vererbung Weißer ist schlichtweg falsch.

Da das Buch von einem Wissenschaftler geschrieben wurde, der über viele Quellen verfügt und diese anwendet, gibt es natürlich eine Reihe von Informationen, die sich von den subjektiv gefärbten Erfahrungen eines Hobbyzüchters unterscheiden und hochinteressant sind. Das unterscheidet dieses Buch natürlich von seinen beiden Vorgänger-Ausgaben.

Der Grund, warum der Verlag zwei Bücher mit gleichem Titel bringt, bleibt mir wohl ewig verborgen.

Gruß Kohlmeise

Nach oben Nach oben

So 11. Sep 2011, 14:20

Danke für den Hinweis!!!!
Das Buch von Köhler steht jedenfalls noch auf meiner Wunschliste.
Wobei ich bisher fast alle meine Fragen zur Vererbungslehre etc. bei sawax.de beantwortet bekommen habe.

Lg Julia

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC