forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 26. Jul 2011, 15:23

Ach nein sind die süß!

Wo haste die denn jetzt her? Wie viele und welche Farben haben die denn alle?

Nach oben Nach oben

Mi 27. Jul 2011, 09:59

Das eine, wo du die Farbe nicht weißt ist Goldsprenkel/isabell. Das ist das selbe. Manche Züchter nennen es auch isabella, aber mein lieblingsausdruck ist Goldsprenkel. Das ist einfach Deutsch.
Süß sind die kleinen... total :-***

Die eine wildfarbene wo dir auf der Hand steht sieht aus wie meine Meggie. Wenn sie irgendwann mal total dick und verfressen wird, ist es bestimmt ihre Schwester :lol:

Du musst, wenn du die alten und die jungen zusammen setzt sie erst mal mit Sichtkontakt aber getrennt halten. Sonst ist es klar das sie sich hauen. Das machst du etwa 3-7 Tage, je nach dem und dann lässt du sie auf neutralem Boden mal zusammen laufen. Dann gibts nur die übliche Haue, aber nichts schlimmeres. Wenn sie sich etwas hauen darfst du sie auch nicht gleich auseinander setzen, die machen eben nur die Rangordnung fest, das ist normal.

Die ganz kleinen kannst du eh noch nicht draußen halten. Die sollten auf jedem Fall zugfrei und mit Wärmelampe/platte hausen. Ich hab meine einfach im Terrarium. Das klappt super. Vorne hab ich immer ne kleine Schachtel eingeklemmt, so das sie nicht raus kommen aber auch ne gescheite Lüftung vorhanden ist.

Aber wirklich zu süß die kleinen. Meine sind jetzt 12 Tage alt und schon ganz schöne Procken geworden. In 2 Wochen muss ich mich von einigen trennen. Wahrscheinlich 6 Hennen und meinem großen Hahn Xavier. Es sind aber 21 und ich denke, das sicherlich noch einige Hennen für mich drin sind. 3 Hähne behalt ich wahrscheinlich. Die anderen müssen leider (!!!) geschlachtet werden. Ich versuch sie ab der 4. Woche zu verkaufen, aber das ist immer so ne Sache. Meist bekommt man sie nicht weg.
Naja, was will man machen.

Nach oben Nach oben

Mi 27. Jul 2011, 15:40

Je früher du sie zusammensetzt, desto esser werden sie sich vertragen
Eigentlich sind 4 Wochen das ideale Alter

Nach oben Nach oben

Mi 27. Jul 2011, 18:21

Du musst sie erst mit Sicht aber getrennt halten. Sonst wird das nichts. Wichtig ist, das sie Sichtkontakt haben. Nach 3-7 Tagen kannst du sie dann zusammen lassen. Und dann gibts nur noch ein bissl Prügel, das vertragen sie aber.

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 10:43

Sichtkontakt bringt gar nichts
Meine ersten Wachteln waren 2.4
Da die hähne sich gestritten haben, habe ich sie getrennt(mit einem Gitter)
Nach einem Monat habe ich den einen Geschlachtet und alle zusammengesetzt.
Das Ergebnis: Eine Henne hat eine andere gehackt
Also die Henne raus und für ein paar Tage extra halten
Währenddessen hat der Hahn die andere Henne aus dem andren Stamm getötet
Sie hatten die ganze Zeit Sichtkontakt!!!

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 12:22

Bei mir war es immer super! Zwar hat eine von den alten der einen junge mal kräftig ins Auge gehackt, aber zum Glück sah man keine Verletzung in der Netzhaut. Hab diesen Farbtest da gemacht. Der Tierarzt hat mir den gegeben. Ging super. Nach ein paar Tagen nichts mehr zu sehen.
Bei allen Leuten, die ich gefragt habe ging das Problemlos. Man kann sie in der Nacht zusammen setzen, oder den Stall für nen Tag komplett dunkel machen und neben Futter und Wasser ne kleine Lampe machen und alt und jung zusammen setzen. Das soll auch gut gehen. Bei deinem Stall könnte das sogar klappen. Bei meinem ging das jetzt z.B. nicht.

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 12:43

Meine Erfahrung zum Zusammensetzen bis jetzt:

Ein Tier in eine bestehende Gruppe dazu setzen: schwer... oder gar nicht.

2 Gruppen mischen: geht schon besser. Gibt aber trotzdem meistens Zoff, der sich aber bis jetzt meistens schnell gelegt hat, wenn genug Platz vorhanden ist.

Mehrere Hähne (ohne Hennen!!!!) gleichzeitig zusammen setzen: Ging bis jetzt nur so lala, meist haben sie die Schwächsten rausgesucht und fertig gemacht.
Als die aber raus war, gings wieder.
Die beiden Hähne die so fertig gemacht wurden, sitzen jetzt zusammen woanders..... und haben sich lieb. ;)

Eine Methode, die bei mir bis jetzt geklappt hat (aber meistens räumlich nicht zu regeln ist), dass eine Gruppe umzieht, und zwar zu der Wachtel, die eingegliedert werden soll.
Dann hat die Gruppe erstmal eine Weile mit der neuen Umgebung zu tun, bevor sie raffen, dass jemand neues dazwischen sitzt.

Bei mir wurde neulich eine Henne, die seit Wochen mit den anderen zusammen sitzt aus heiterem Himmel so attakiert, dass beide Augen blutig waren und ich sie sofort rausnehmen mußte.
Nach 36-48h habe ich sie zurückgesetzt. Seitdem funktioniert es wieder. :?: Ich hoffe es bleibt so.
Ich weiss nicht, was los war. :roll:

Tiere eben. Man steckt nicht drin!
Was bei dem einem klappt, kann bei dem Nächsten komplett in die Hose gehen. Und umgekehrt.

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 13:39

Beim Zusammensetzen sind Wachteln eben kompliziert

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 13:55

angeblich soll es immer funktionieren wenn man einiges beachtet

alle tiere raus in transportkiste ect

und alle zusammen im dunkeln zusammensetzen

dann haben sie erstmal mit ihrer neuen umgebung zu tun und im dunkeln schlafen sie eig. sie sind ja nich nachtaktiv

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 13:57

Ah, muss ich mir merken. :geek: Klingt jedenfalls plausibel!

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC