forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 21. Feb 2012, 13:25

Hallo!

65% können nie und nimmer stimmen!

Naja oft hat man krüppel.. Ich hatte diesmal keines, was mich sehr freut! Es sind insgesammt 40 Küken bei mir geworden.
Es waren auch nur 50 Eier befruchtet..

MfG

Nach oben Nach oben

Di 21. Feb 2012, 19:06

Nein, ich hatte von 43 befruchteten Eiern 31 Küken macht 72% Schlupf :D

Find ich nicht mal so schlecht. Allerdings waren alle Küken die zum Schlupf hin geschlüpft sind verkrüppelt :|
Das ist doof aber mittlerweile fällt es mir nicht mehr so schwer sie zu erlösen als am Anfang.
Geflügelzucht hat eben auch seine unschönen Teile :roll:

Nach oben Nach oben

Sa 3. Mär 2012, 22:36

Allso ich weis ja nicht was ihr immer mit eurem erloesen habt.
Ich musste noch NIE eines meiner Wachtel Kueken "erlösen".
Wenn mann ihnen einen Tag oder 2 Zeit giebt, kommen die Fuesse von alleine wieder gut.
Auch wenn das heisst, dass sie 1 Tag lang auf den Knöcheln laufen muessen....( die Knöcheln waren bei mir nie geschwollen oder gar blutig..!)
Gut, ich hatte ein behindertes, die den Kopf Richtung Boden geknickt hatte. Das Kuecken hatte soo Power frass und trank. Da viel mir die Entscheidung extrem schwer! Wer sagt mir ob es leidet?? Wer gibt mir das Recht, zu entscheiden ob es leidet oder nicht, es zu töten oder nicht. Wenn es nicht offensichtlich ist?
Die Natur erledigte es nach 3 Tagen von allein...

Grueässlii
Pandrian

Nach oben Nach oben

So 4. Mär 2012, 13:18

Mir wurde gesagt, das wenn man verkrüppelte Küken dabei hat, man die entweder wieder richten muss (z.B. bei Krätschbeinen, die zusammenbinden) oder sie erlöst.

Ich bin generell immer fürs erlösen und zwar aus einem ganz einfachen Grund:
Die Wachteln die verkrüppelt schlüpfen, man aber weiter leben lässt, und auch mit ihnen züchtet werden das an ihre Nachkommen weiter vererben. So bekommt man nie und nimmer ordentliche 100% gesunde Wachteln.

Ich hab mir jetzt einen sehr ordentlichen bunten Stamm zusammengestellt und möchte dieses Jahr von diesen Eier ausbrüten. Mal sehen ob da auch Krüppelchen dabei sind.

Nach oben Nach oben

So 4. Mär 2012, 20:12

Das man mit ihnen nicht weiter zuechtet ist ja klar.....
Und wenn man sie verkaufen moechte, verkauft man sie nicht als Zuchttiere.
Ich möchte auch keinem rein reden. Aber "erlösen" was oft töten eher entspricht wird zu schnell praktiziert.

Nach oben Nach oben

So 4. Mär 2012, 20:24

Aber kannst du die Küken die "behindert" waren als erwachsene Tiere noch erkennen?
Die meisten können das nicht. Ich auch nicht und daher werd ich sie auch nicht zum schlachten behalten oder zum weiterverkaufen.

Nach oben Nach oben

So 4. Mär 2012, 20:55

Also wenn sie auf den Knöcheln laufen und sich das wieder legt, dann ist das Tier nicht behindert. Die einen haben halt am Anfang Probleme mit den Fuessen,was ja auch verständlich ist... Eine Verkrueppelung kannst du ja sehn und sonst beringst du sie oder tust sie in ein einzel Gehäge.
So viel ich verstanden habe, sortierst du ja die Eier auch nicht gleich am Ende des 18 oder 19 Tag aus..? Was man ja auch tun sollte. Egal ob die einen noch am schluepfen sind...

Nach oben Nach oben

Di 20. Mär 2012, 09:54

Schöne Küken hast du da. Sehen alle, soweit ich das beurteilen kann, sehr gesund aus. (In die Diskussion ums Erlösen klinke ich mich jetzt mal nicht ein) Mich interessiert eher, ob du die Bilder mit einer DSLR gemacht hast, oder mit einer Kompaktkamera. Ich hab immer eine Kompaktkamera in einer meiner Fototaschen dabei, um spontan Bilder machen zu können, aber von der Quali sind die manchmal nicht so gut. Andererseits will ich meine Tiere auch nicht unbedingt mit so einer Riesenkamera erschrecken. Wie hast du das denn gemacht?

Nach oben Nach oben

Di 20. Mär 2012, 14:34

Irgendwie wird mir ganz anders bei dem Thema... mein Sohn hatte zu wenig platz in meinem Bauch und kam dann auch mit verbogenen Füßchen zur Welt.... gut dass er kein Küken ist!

Nach oben Nach oben

Mo 26. Mär 2012, 18:24

Kräuterhexe so hart es klingt aber da wir durch Kunstbrut in die Natur eingreifen sind wir auch dafür verantwortlich ob dieses Tier ein Leben wirklich leben sollte oder eben nicht, wir sind dafür verantwortlich zu Selektieren und das kann man mit einen Mensch doch nicht vergleichen ....

Fakt ist aber wo steht geschrieben das ein Küken mit Grätschbeinen Inzucht ist ??????

Wer hat das wirklich herausgefunden mit unter ist die zu hohe Temperatur und die unbeachtung der Luftfeuchtigkeit ein grund und nicht immer ein Inzucht problem

Kräuterhexe menschen werden ja auch nicht erschlagen wenn sie behindert oder sonstiges is da ist es latte ob nu körperlich oder geistig behindert.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC