forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 31. Jul 2011, 19:45

Hallo "Wachtelprofis",
seit kurzem bin ich stolzer Wachtelbesitzer.Es sind ja ganz erstaunliche Tiere. Sie lassen sich sogar streichel.
Haben die eigentlich eine Legepause? Wenn ja wann inetwa?
Konnte man eigentlich Wachteln mit normalen Hühnern zusammen halten ?
Wieviel Kälte vertragen eigentlich diese possierlichen Tiere? Wie muß ein winterfestes Quartier aussehen? Denn der Winter Kommt bestimmt.
Danke im Voraus für eure Ratschläge[code][/code]

Nach oben Nach oben

So 31. Jul 2011, 19:55

Hallo,

ja, Wachteln sind wirklich toll. Ohne die gehts nicht mehr. 2 meiner 5 lassen sich auch mal kraulen und finden es glaub auch gar nicht schlimm. Meist schließen sie dann die Äuglein. Das ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, das sie sich entspannen.

Eine Legepause haben sie, außer sie werden im Haus gehalten. Wobei ich denke, das eine Legepause auch wichtig ist. Sie ist etwa von Oktober bis März. Man aber auch variieren.

Man kann sie mit Hühnern zusammen halten. Wenn die Voliere groß genug ist. Seramas oder Chabos vielleicht auch Zwergseidenhühner oder so was in der Art wären sicherlich geeignet. Ich würde vielleicht nicht unbedingt nen Hahn bei den Hühnern nehmen, denn die sind ja recht stinkig.

Kälte vertragen sie recht gut. Zugluft und Nässe ist aber schlimmer. Ein Stall sollte daher am besten ein Plexiglasfenster haben und nur die Tür offen sein. Schau mal hier: http://wachteln-huehner-und-co.jimdo.co ... re-bilder/
Da ist irgendwo zwischen ein Bild von meinem Wachtelstall.
Im Winter solle man viel Heu und Stroh rein machen. Das hält die Wärme. Über ne Wärmelampe freuen sie sich aber. Dunkelstrahler ist natürlich am besten.

Falls du noch Fragen hast, schieß los, wir helfen gern.

Nach oben Nach oben

Sa 6. Aug 2011, 14:19

Wachteln vertragen locker bis -20 Grad sollten aber logischerweise vor Zugluft etc geschützt werden ... und nur weil sie es vertragen heist es nicht das man sie auch optimaler halten kann ,-)

Die Legepause tritt ein wenn die Lichtdauer im Herbst und Winter zurückgeht... Man kann wenn man möchte aber auch mit künstlichem Licht diese Pause übergehen und ich glaub ab 16 Stunden Licht tritt die Legepause nicht ein (bin mir aber grad nicht genau sicher und die Lichtgabe sollte gegooglet werden... da wir dies unseren Wachteln das nicht antun ist die Zeitangabe spekulativ ,-)...)... Im Interesse der Tiere sollte man aber diesen natürlichen Rhythmus nicht unterbrechen... sollen sich ja auch mal erholen können die Kleinen.

Gruss DerAusDemEi

Nach oben Nach oben

Mo 8. Aug 2011, 06:47

Da stellt sich für mich die Frage.... wie ist denn im Winter das Klima- und Lichtverhältnis in Japan, dort wo sie "herkommen"?
Eine Eierpause würde mich auch nicht stören.
Könnte mir auch denken, dass der zusätzliche Kalorienverlust durch das Eierlegen weniger förderlich ist, um Fett anzusetzen, was bei unseren Temperaturen in Deutschland sicher recht wichtig wäre.

Nach oben Nach oben

Mo 8. Aug 2011, 13:13

Ursprünglich kommen die Wachteln doch gar nicht aus Japan, oder? Dort wurden sie doch nur auf Legeleistung weiter gezüchtet... oder meine ich das jetzt nur!? Die stammen doch von der Feldwachtel ab, welche ja auch in Deutschland zuhause ist aber ja ein Zugvogel ist. Also den Winter in wärmeren Ländern verbringt. Ich denke, Wachteln die aus Außenhaltung stammen und auch dort immer wohnen sind robuster als sagen wir mal "Fabrikwachteln"... die sind ja meist im Winter auch drinnen... in Hallen eben. Beheizte, damit sie auch legen.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC