forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 2. Aug 2011, 11:50

Wir haben die Wachteln unserer Nachbarn in den Ferien gehütet (sind also völlige Anfänger). Die Nymphensittiche haben ein Wachtelei ausgebrütet; die Wachteln haben das Küken verstossen. Darauf haben wir mit Hilfe eurer Website das Junge aufgezogen. Es ist nun 10 Tage alt und munter. Kann selber fressen, trinken und rennt in seiner Voliere herum. Jetzt stellen sich uns natürlich die nächsten Fragen: Ab wann können wir das Futter (im Moment Startfutter, Mohnsamen und ab und zu Ei) wechseln? Was bekommt es dann? Wann und vor allem wie können wir das Junge in die Herde integrieren (es ist ja leider noch alleine)? Ab wann und wie oft sollen wir die Wärmelampe ausschalten (im Moment brennt sie noch rund um die Uhr)? Und müssen wir noch Weiteres beachten?
Vielen Dank Olivia & Familie

Nach oben Nach oben

Di 2. Aug 2011, 13:48

Ich habe für die Kükenaufzucht den Starter von Deuka (Wild- und Ziergeflügel) verfüttert und damit gute Erfahrungen gemacht.
Ab 3-4 Wochen ca. kannst du dann umstellen auf das Reifefutter für Ziergeflügel (ebenfalls Deuka).
Es gibt noch mehr gute Sorten, die man verwenden kann, aber so wie ich das mitbekommen habe, nehmen viele das mit ebenfalls guten Erfahrungen.

Ich würde die Wärmelampe langsam höher hängen und das Küken beobachten, ob und wann es friert, dann wieder etwas runterhängen.
So langsam darf es von der Wärmelampe entwöhnt werden.

Die Vergesellschaftung mit den anderen Wachteln würde ich so zeitig wie möglich machen.
Alle Tiere zur Nacht raus in eine fremde Umgebung, Küken dazu und nächsten Morgen beobachten ob sie miteinander klarkommen.
Dann alle wieder zurück in ihr Gehege.
Wenn ausreichend Platz da ist, kann es auch funktionieren das Kleine so dazu zusetzen, kann... muss aber nicht.... funktionieren!

Nach oben Nach oben

Do 4. Aug 2011, 07:33

wie cool von Nymphensittiche ausgebrütet

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC