forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 26. Jul 2011, 07:05

Welche Beinfarbe muss denn ein reinerbiger Tenebrosus haben?
Ein paar von meinen Tenebrosus sehen vom Federkleid her schon recht ok aus, haben aber gescheckte Beine. :?

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 08:47

Bei reinerbigen Tenebrosus muss die Beinfarbe nicht so schwarz sein wie bei den Tenebrosus Schecken. Sie muss ein dreckiges Rosa sein. Wenn deine Tenis gescheckte Füßchen haben sind sie nur spalterbig. Ich hab eine Henne, die hat super Füße, auch nen dunklen Schnabel, allerdings kein gutes Gefieder.
Ich hoffe, das die 3 Tenebrosus Küken, die bei meinen dabei sind reinerbig werden. Die Füßchen sind schon mal prima.

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 09:00

na das gefieder is wichtiger als die füße so wurds mir erklärt , erstmal die richtige farbe im gefieder zu haben is wichtiger die dunklen füße kannste später schön rein ziehen , was nützen dir "perfekte" füße wenn das gefieder "schwarz" is oder zu hell oder wie auch immer , die füße sind dann die feinheiten der tenebrosus

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 12:30

Hallo,

bei den Tenebrosus gibt es ein Problem: die ursprünglichen Tenebrosus hatten etwa zur Hälfte schwarze und braune Querzeichnung auf der Brust, so wie die Henne bei hellnic und auf dem Titelbild bei sawax.de. Tenebrosus genannt wurden sie meines Wissens nur in Deutschland und in den Niederlanden so. Sonst heißen sie weltweit vorwiegend Dunkelbraune, in der Farbe tendieren sie jetzt zu schwarz.

Das Küken der Reinerbigen (wird nur so bezeichnet, weil sie 2 dieser dunklen Gene haben, sagt aber über den Phänotyp (Erscheinungsbild) nichts weiter aus), sind im Idealfall schwarz gefärbt und auch die Beine sind schwarz. Das ist das Idealbild und Zuchtziel, da stören erstmal ein paar helle Zehen gar nicht. Wir wollen ja züchten und das braucht Zeit. Nach jetzigen Bildern wird auf schwarz gezüchtet und wir werden wohl bald auch reinschwarze Wachteln haben.

Die Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, nur auf die Schwarzen zu züchten, wozu offenbar die meisten tendieren, oder ist es sinnvoll. die Original-Tenebrosus wieder auferstehen zu lassen.

Wenn man erstmal ein Tier hat wie hellnic, ist es gar kein Problem, über die Einkreuzung von farblich guten Wildfarbigen diese Braunschwarzen wieder auferstehen zu lassen.

Sicher wäre es sehr sinnvoll, mal die Bezeichnungen und auch die Zuchtziele festzulegen. - Eine gute Gelegenheit für unser Forum.

Ein anderes Problem sind die Schecken, die haben hier aber keinen Platz, sie können sowieso nicht bunt genug sein. Ich verstehe das ja, aber sie sind nicht rein zu züchten.

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 14:01

Danke für die super Aufklärung Kohlmeise!
Ich habe hier ein paar blutsfremde Tiere (3 Linien, 2 Hähne, einer auf Reserve, eher schwer bis ~350g) sitzen und möchte mal schauen, was bei der ersten Brut alles rauskommt.
Zu schwarz möchte ich sie gar nicht haben.... der bei Sawax gezeigte Tenebrosus gefällt mir sehr sehr gut von der Zeichnung!

Eine Henne ist schön rehbraun-schwarz und heller als die anderen. Ich werde versuchen mit ihr weiterzumachen.

Nach oben Nach oben

Mi 27. Jul 2011, 09:16

Habe mir heute Morgen nochmal die Beinfarbe aller angesehen.
Die hier hat keine gesprenkelten Beine, sondern wie Julia schrieb, ein "dreckiges" Rosa.
Die Federn vorne haben Ansätze von der Streifenzeichnung (je weiter runter Richtung Bauch, desto deutlicher, die letzten Federn am Brustbein sind ganz klar gestreift), die Kohlmeise beschrieben hat.
Der dunkle Schnabel ist auch vorhanden.
Mal schauen wie sie das ganze vererbt, denn ich habe keinen Hahn, der ihr optisch das Wasser reichen könnte.
(Entweder haben die Hähne gesprenkelte Beine, Fehler in der Zeichnung, zu dunkel, spalterbiges Federkleid, sowie Reste von weissen Federn... irgendwas ist immer... :lol: )
Habe die Henne mit 2 Hähnen zusammen laufen. (und natürlich 10 weiteren Hennen. :lol: )

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was bei der ersten Brut rauskommt und wer was vererbt!
Also ganz ehrlich... hätte nie gedacht, dass es so spannend sein könnte, Wachteln zu vermehren. :shock:
(Auf das Wort "züchten" verzichte ich, da ich finde, dass es viel zu leichtfertig eingesetzt wird von Hobby-Vermehrern. ;) )

Bild

Nach oben Nach oben

Mi 27. Jul 2011, 09:22

Hier kann man das etwas besser sehen.
Sorry, meine Fotokünste halten sich leider in Grenzen. :lol:
Werd mal bei Gelegenheit bessere Bilder machen. ;)

Bild

Nach oben Nach oben

Mi 27. Jul 2011, 09:29

Die sieht doch schon ganz schick aus... meine haben immer solche Rückstände von Wildfarben im Gefieder. Hier mal ein Bildchen:
Bild
Zum Vergrößern einfach drauf klicken.

Nach oben Nach oben

Mi 27. Jul 2011, 09:43

Hier noch ein Bild, leider nicht so gut... die Henne auf dem dunklen Häuschen hinter dunklem Holz :D :
Bild

Nach oben Nach oben

Mi 27. Jul 2011, 10:05

Was meinst du mit Rückständen von wildfarbenen genau?
Meinst du den verwaschenen Federsaum, oder den hellen Federkiel?

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC