forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 7. Okt 2011, 07:15

Ich telefoniere/schreibe viel mit anderen Wachtelhaltern, -vermehrern, -züchtern... und habe das Gefühl, dass dieses Jahr irgendwie laut den Beschreibungen von anderen ein besonders schlechtes Jahr war, weil ungewöhnlich viele Hähne gefallen sind. :?:

Witzigerweise sind auch bei mir in einer Aufzucht von 40 Tenebrosus/spalt beinahe 38-39 Hähne gefallen. :shock:
Und bei jemanden im Umkreis war bei der Aufzucht von 260 Wachteln, 250 Hähne dabei. :shock:

Geht es jemanden genauso? Ist das nur Zufall?
Gibt es für solche Phänomäne irgendeine Erklärung?

Bei Reptilien (Krokodile, Schlangen...) z.B. kann man durch die Bruttemperatur das Geschlecht beeinflussen. Dass dies auch bei Geflügel so ist, wage ich zu bezweifeln!

Bei meinem jetzigen Satz Küken (alles Goldsprenkel, 2 Wochen alt), kann ich jetzt schon erkennen, dass weit mehr Hennen dabei sein dürften.
Könnte sowas evtl. mit der Genetik der Tiere verankert sein?
Dass z.B. bei gewissen Farbschlägen generell mehr Hähne fallen, als bei anderen???

Gruss Julchen

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 09:05

Hallo,

es gibt für so etwas keine Erklärung, kann nur Zufall sein. Mit der Situation bei den Reptilien hat es nichts zu tun. Von 10 Küken 8 Hähne habe ich selbst mehrfach gehabt, aber kaum umgekehrt. Andererseits klagte eine Züchterin, sie hätte so wenig Hähne, dass sie kaum für die Zucht reichten und sie sich welche besorgen musste. - Vielleicht meldet sie sich hier auch noch.

Gruß Kohlmeise

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 10:01

Bei mir war es bis jetzt immer recht ausgewogen.

Bei der ersten Aufzucht hatte ich 4,6
Bei der zweiten 0,4 (waren allerdings Hühner)
Bei der dritten 6,15
Bei der vierten mal min. 7,5 und bei 3 weiß ich es noch nicht

Ist ja eigentlich nicht grad schlecht ;)

Ich denk aber, das das doch sehr viel Glücksache ist. Mancher hat halt Pech und mancher Glück ^^

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 10:10

@Kohlmeise: Hast du es evtl. an irgendwelchen besonderen Farbschlägen festmachen können? Vermutlich nicht, oder?
Fand es nur auffällig, dass mir von diesem "Phänomen" gleich mehrfach berichtet wurde, und es bei mir in der größten Brut von diesem Jahr genauso ergangen ist.
Meine Gefriertruhe wird voll sein am Ende der Saison. Soviel ist sicher.

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 11:51

Hallo,

muss aber jetzt sagen, es war besonders bei inzuchtgeschädigten Aufzuchten. Von 20 Küken blieben 10 übrig, davon 8 Hähne. Die Hennen waren zuchtuntauglich, mit den Hähnen wurden z.B. die Rotköpfe aufgebaut. Dort war es dann ausgeglichen. Ähnliches hat mit ein Zuchtfreund von den Zimtern erzählt. Danach gabe es bei beiden Farbschlägen halbwegs ausgewogene Verhältnisse. Aber auch bei gesunden Stämmen gab es in kleinen Mengen sehr unausgewogene Geschlechtsverhältnisse. Farbschlagabhängig ist es sicher nicht.

Gruß Kohlmeise

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 14:53

Ah ok, das könnte natürlich eine Erklärung sein. Werde nächstes Jahr wenn ich die Stämme neu verpaare soweit es geht frisches Blut einbringen und mal schauen wie es sich dann verhält.
Wobei gerade die Tenebrosus schon mal frisches Blut erhalten hatten und trotzdem sind so viele Hähne gefallen.

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 15:46

Hallo!

Bei meinen 2 Bruten waren 1. 2/3 Hähne (Inzuchtschäden) und ausgeglichen von sawax eiern. bei meinen Eigenen scheint nur ein Hahn von 8 dabei zu sein.
Komischerweise sind bei brut eins 10 von 30 Küken gestorben, von 20 ist bei der brut (die ein bekannter für mich ausgebrütet hat) nur eines geblieben, und jetzt sind 8 geschlüpft und es ist keines gestorben. Mir kommen die Küken von meinen Eiern auch viel dicker und extrem geschreckt vor...
Ich habe überall einen neun Hahn dazugesetzt (bei den blauen) das wird sicher ein Grund sein..

MfG

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 16:57

ich hatte dieses Jahr bei der Brut einmal 1;1 und einmal 1;26 (Hähne;Hennen). Kann mich also nicht beklagen! der Hahn aus der ersten Brut (fremdes Blut, da bestellt) hab ich behalten, der ist goldsprenkel, aber nicht reinerbig, da er fast nen weissen Kopf/Hals hat, untenrum komplett gold und aufm rücken 2-3 Sprenkel hat!
der Hahn aus der zweiten Brut sollte eigentlich Richtung Kochtopf wandern, allerdings ist er der Liebling meiner Mutter, da sie ihn 2 mal gerettet hat, als er im zarten Alter von 2 Stunden auf den Rücken gefallen war und sie ihn gerettet hat!! Daher hab ich ihn ihr geschenkt und zudem noch 3 Hennen und seitdem ist sie auch stolze Wachtelbesitzerin^^ und kann endlich mal ihre eigenen Eier verschenken und muss nicht immer meine mopsen!

Nach oben Nach oben

Sa 8. Okt 2011, 16:45

wuah! der Marder hat meinen ganzen Plan durcheinander gebracht!wie auch immer, er ist ins Gehege gekommen und ich hab ihn auf frischer Tat ertappt! Hat natürlich genau den schönen blutfremden Hahn geholt und ne Henne!!! Jetzt reichts! Hab die übrig gebliebenen in die Ställe getan, da sind sie absolut sicher, da ist noch nie was rein gekommen und ich werde das ganze Gehege neu bauen!! immer wieder ausbessern ist nämlich sch....
werde das also demnächst in Angriff nehmen! Mist! das war so ein toller Hahn!

Nach oben Nach oben

Sa 8. Okt 2011, 16:54

Das ist Schade!
Hast du deine Emma eigentlich noch?

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC