forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 10. Jul 2011, 11:31

Hallo,
Vor 3 Wochen lief uns eine Wachtel zu ( Isabellfarben,zutraulich, zahm und sehr lieb).Wir waren erschrockenund verdutzt und haben sie aber behalten wollen, da sie sofort ein Ei legte. Nun hat Else einen Stall,eher ein Gehege, fast 2m auf 2m und ca. 50cm hoch.Äste, Sandbad, Häusle zum verstecken, Futter und Wasser, Salatblatt am Abend und 4 Mehlwürmer am morgen. Unser Sohn Nick freut sich sehr über die Else und verbringt viel Zeit mit ihr. Sie fühlt sich auch wohl und gurrt und zwitschert.Eier legt sie leider keine mehr.Einen Tag nachdem wir sie fanden und dann nimmer. Also 2 Eier in fast 4 Wochen.
Nun haben wir heute 3 weitere Hennen gekauft ( 12€,für 3) und alle ganz freudig mitheimgenommen und zur Else in Stall rein gesetzt. Else guckte nur, aber die neue Henne hackt die Else nun überall wo sie sie erwischt......nach 3 Stunden nun haben wir die Volliere geteilt und nun ist Else wieder allein und die 3 neuen im anderen Teil. Jeder hat Wasser u nd Futter und Häusle und Heu und Sandbad.....was mach ich falsch???? Bitte um Hilfe.....

Nach oben Nach oben

So 10. Jul 2011, 11:46

Hallo,
sehen die Wachtel sich??
vlt wird es irgendwann denn sie müssen sich auch erst aneinander gewöhnen
Wenn ich neue Wachteln bekomme setze ich sie immer in die Schleuse da sehen sie sch und bis jetzt hat es noch keine Streiterei gegeben.
Lass Else nun noch ein bisschen allein und irgendwann kannst du es noch mal probieren,aber Voraussetzung die Wachteln sehen sich.

Nach oben Nach oben

So 10. Jul 2011, 14:46

Was Jessy gesagt hat ist richtig. Lass sie sich erst mal mit Gitter zwischen kennen lernen, so etwa ne Woche lang. Dann kannst du sie zusammen lassen und sie hacken sich schon, allerdings nicht so schlimm. Wachteln sind nicht gerade so lieb untereinander, daher ist das manchmal etwas ruppig,- wenn sie sich aber erst mal kennen, dann wird deine Else froh sein, das sie Genossen hat.

Mit dem Legen, das kann am Futter liegen. Was gibts du ihr denn? Wenn sie weniger als 15% Protein haben, legen sie nicht oder nur sehr wenig. Ich nehm Legemehl mit 18,5% Rohrpotein dazu Hafer und Gerste und als "Leckerlie" aus der Hand, damit sie zahm bleiben immer Grünzeug oder Wellensittichfutter. Meine lieben Brombeerstrauchblätter.

Nach oben Nach oben

So 10. Jul 2011, 15:24

mach dir nicht so viele sorgen das wird schon

Nach oben Nach oben

Mo 11. Jul 2011, 17:14

Hab Else nun isoliert und die anderen auch,also erstmal abwarten bis alles heilt.
Sie bekommen Wachtelmischung vom Taubenmarkt,wieviel Protein da drinist weis ich net, morgens 5 Mehlwürmer und Abends ein paar Grasschnittle oder Salat.Wasser ist immer da und gesternabend hat eine neue noch ein Ei gelegt.Else legt sit 3 Wochen nimmer....
Ich wundere mich auch wieviel die Neuen kacken, im Gegensatz zu der alten Else.....Wie oft säubert ihr den Stall?Meine schlafen am Gitter,nicht im Haus.....oder im Sandbad,komisch.
Echt nette Tiere,aber das gehackt tut mir in der Seele weh.....wieweit soll ich das denn tollerieren?

Nach oben Nach oben

Mo 11. Jul 2011, 18:21

Mal von vorne.

Das du sie isoliert hast ist gut. Haben sie denn Sichtkontakt??? Das ist nämlich sehr wichtig.

Wenn du die Mischung das nächste mal kaufst, fragst du mal nach der Proteinanzahl. 18-20% ist in Ordnung,- dazu würd ich Gerste, Hafer, Roggen o.ä. füttern. 5 Mehlwürmer pro Tag sind viel zu viel. Da werden die kleinen nur Fett von. 3 in der Woche reichen. Ich füttere sehr selten Mehlwürmer. Im Winter öfter damit sie ein bissl pumeliger sind und nicht so schnell kalt kriegen :)

Wachteln kacken sehr viel. Vielleicht ist deine Else etwas leichter und frisst daher nicht so viel. Könnte sein. Oder sie mag das Futter nicht so gerne und verzichtet lieber. Aber woher willst du denn wissen wer große und wer kleine Häufchen macht? Sitzt du immer neben ihnen ;)
Ich mache meinen Stall alle 2 Wochen sauber und im Außengehege eigentlich nie so wirklich. Der Rindenmulch den ich drin habe der wird ja vom Boden aufgenommen (mir fällt grad nicht ein wie das heißt) und da mach ich vielleicht alle 2,3 Monate neuen drauf.

Das mit dem Hacken ist am Anfang normal wenn man sie nicht für die ersten Tage getrennt hält. Aber Wachteln sind verdammt zäh, die sterben nicht wegen ein paar Kratzerchen. Schau mal hier: krankheiten-f12/hilfe-die-augen-sind-weg--t855.html
Er hats auch überlebt. Nur dann als er wieder zurück sollte, war er eben nicht mehr stark genug... :cry:

Das sie nachts nicht in den Stall gehen ist normal. Machen meine auch nicht. Wenns ihnen kalt wird, werden sie es aber machen. Falls du möchtest, das sie rein gehen mach ihnen ein Licht in den Stall. Schau mal hier: mitgliedervorstellung-f19/licht-t925.html

Ich denke aber, das das wird.

Nach oben Nach oben

Mo 11. Jul 2011, 20:26

Noch was......warum sind nun meine Wachtelaier weiß? Gestern waren sie noch gesprenkelt. und die Else leg nimmer, wielange dauert das? Wann legt sie wieder? Danke für Antworten,bin halt noch ne ganzneue Wachtelmama..........

Nach oben Nach oben

Mo 11. Jul 2011, 20:47

Manche Wachteln legen nur oder oft weiße Eier. Ich hab auch so eine. Etwa jede Woche hab ich ein weißes Ei. Das ist dann richtig Reinweiß. Deine auch? Ist normal. Kann vererbt werden.

Wann Else wieder legt weiß ich nicht. Ist schwer zu sagen. Wann hast du sie denn bekommen? Meist brauchen sie ne Eingewöhnungszeit von etwa 2 Wochen bis sie wieder legen.

Nach oben Nach oben

Mo 11. Jul 2011, 22:27

aber kann auch sein das sie schon alt ist
meine alte ist vor drei Wochen gestorben die hat dann auch nicht mehr so viele eier gelegt kommt aber immer auf die Wachtel an.

Nach oben Nach oben

Di 12. Jul 2011, 06:34

Was fütterst du denn? Ausser Mehlwürmer und Salat meine ich? :shock:
Wenn das alles ist, dann ist das kein Wunder, dass sie keine Eier legt.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC