forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 7. Aug 2011, 10:08

Hallo Zusammen!

Ich habe 27 japanische Legewachteln-Hennen und 4 Hähne.
Die Eier verkaufe ich in unserem Hofladen. Zu der normalen Laufkundschaft ist jetzt auch ein Restaurant dazu gekommen, welches regelmäßig (bis jetz wöchentlich 30 Eier) erwerben möchte.
Da ich meinen Bestand somit aufstocken muss um mehr Eier zu haben, frage ich mich wie ich das am besten mache. Entweder legereife Hennen für 3,50 €/Stk. kaufen, oder per Brutautomat Eier ausbrüten. Bei dieser Variante , müsste ich ja allerdings Eier, die ich verkaufen könnte zur Zucht verwenden und hinterger sind auch immer Hähne dabei, die ich nicht "gebrauchen" kann.
Dann habe ich noch von der Möglichkeit gehört, Zwergseidenhühner zum ausbrüten der Eier zu nutzen. Diese Hühner könnte ich allerdings nicht getrennt von den Wachtel halten, ich kann und will auch nur bei einem Stall bleiben.

Welche Variante ist in euren Augen wirtschaftlich gesehen am sinnvollsten?

1. legereife Hennen kaufen?
2. Mit Hilfe eine Brutautomatens ausbrüten? (Stromkosten, später Wärmeplampe usw.)
3. Zwerghühner zum ausbrüten nutzen

Liebe Grüßen und vielen Dank im Voraus!

Nach oben Nach oben

So 7. Aug 2011, 10:40

Bei der Eigenbrut musst du auch mit einrechnen das es 2 Monate dauert bis die Kleinen dann mal legen und weitere 18-20 Tage dazurechnen bis sie geschlüpft sind.

Ich würde zum Zukauf raten... A... Legen sie nach relativ kurzer Eingwöhnungsphase und der Erlös in der Zeit in der die Geschlüpften überhaupt erst einmal legen würden (also fast 3 Monate) dürfte die Anschaffunskosten für die neuen wiedereingeholt haben... B... Hast du gleich frisches Blut und kannst mit deinen bereits vorhandenen eine neue Zuchtgruppe bilden... Sprich Hahn von der einen Gruppe, Hennen von der anderen.

Gruss DerAusDemEi

Nach oben Nach oben

So 7. Aug 2011, 11:37

Hallo,

also Variante 3 find ich jetzt eher nicht so gut. Denn du musst dir ja die Hühner besorgen, dann müssen sie brüten und die Küken musst du doch mit der Hand aufziehen, hast also Strom und Futterkosten.

Ne eigene Brutmaschine wäre natürlich gut, wenn du schon eine hast. Dann wäre das sicherlich günstiger. Aufzuchtfutter kostet pro kg ca 1€ + - Ausstattung und Stromkosten kommt man auf etwa 50€... in etwa. Da bin ich nicht gut im schätzen.
Bruteier musst du ja nicht kaufen daher wärst du bei ca 80€ wenn du 50 Küken ziehst. Die Hähne könntest du schlachten (lassen) und in deinem Laden verkaufen, die würden dir also auch noch was bringen.
Die Hennen legen eben erst ab der 6 Woche. Auch ein Nachteil.
Wenn du sagen wir 25 Hennen für 3,50€ kaufst bis du auch bei 87,50€.

Also du müsstest das halt genau ausrechnen. Mit den Hähnen verkaufen (also geschlachtete) bekommst du pro Stück auch wieder 5€ oder so rein. Wenn du da dann 20 Stück verkaufst, bist du bei 100€ und hast sogar Gewinn gemacht.

PS: Dazu sagen muss man ich hab keine Ahnung wie viel Strom kostet :?

Wenn du keine Brutmaschine hast oder günstig leihen kannst ist natürlich das kaufen von den Hennen günstiger.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC