forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 6. Okt 2011, 05:19

Ich denke mal, das gemahlene Hühnereierschalen gehen. Ich habe kein konkretes Argument gegen Schalen von Küken, aber ich würde es einfach nicht machen.

Nach oben Nach oben

Do 6. Okt 2011, 05:33

Na ich versuchs mal mit Hühnereierschalen.
Mit der Verschmutzung der Küken-Eier hast du schon recht irgendwie.

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 04:29

Da ich auch Huehner halte, bleiben mir immer Eier uebrig. Die koche ich dann und fuettere sie mal den Hunden, mal den Huehnern. Die Schalen lass ich trocknen (im Sommer an der Sonne im Winter kurz im Ofen) und mahle sie dann im Mixer. Man kann auch eine alte ausgediente Kaffeemuehle benuetzen. So habe ich immer ein gutes Kalkmittel vorraetig.
Ungekocht wueder ich auch ablehnen, da man nie sicher sein kann ob irgendwas dran bleibt.

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 05:57

Wider aller Warnungen habe ich gestern die leeren Eierschalen aus dem Brüter genommen. Wußte mir nicht anders zu helfen. :?
Habe die Schalen guuuuuuuuuuuuut abgekocht (bestimmt 20-30 Minuten?), das Wasser zwischendurch abgegossen und neuaufgefüllt und weitergekocht.
Ich denke jeder Krankheitserreger oder Eiweissbaustein dürfte sich dadurch in Luft aufgelöst haben.
Habe nach dem Trocknen am Ofen versucht den größten Teil der Eihaut zu entfernen und habe den Rest so gut es ging kleingedrückt und im Anschluss dick in die Futterschale gestreut.
Mal schauen ob die Henne es noch schafft, dieses Jahr ein Ei mit Schale zu legen. Hat sie ja sonst auch immer. :?
Spätestens über den Winter, wenn wir eh nichts mehr zum Brüten haben und alle fallenden Eier selbst essen können, werden wir auch genug Schalen zusammenbekommen, die auf "normalen" Wege gewonnen wurden.

Mein Mann hat jetzt weiterhin die Info, alle Hühnereierschalen aufzuheben. Er ißt viele Eier.
Bekomme von ihm zum Geburtstag eine Getreidemühle mit 1,5er Lochblech geschenkt (und 3 weiteren Lochblechgrössen).
Damit bekomme ich die Schalen in Zukunft auch hoffentlich kleingenug gemahlen. :) ;)

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC