forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 13. Sep 2011, 18:03

Hallo!

Ich habe eine Frage, vor meiner letzten Brut hatte ich 2 Hähne die eine Rostbraune brust hatten, die Hennen nicht /kaum

Nun haben sie diese Färbung teils auch am Rücken?
Habt ihr das auch bei den ganz dunklen blauen??

MfG

Nach oben Nach oben

Di 13. Sep 2011, 18:06

Glaube ich habe auch so einen Hahn zu sitzen. Muss ich Morgen mal gucken.
Der ist allerdings nicht dunkelblau.
Hat aber einen Ansatz von bräunlichen Federn glaube am Rücken und an der Brust.

Nach oben Nach oben

Di 13. Sep 2011, 20:22

Hallo!

Welche grundfarbe hat er?
Bei Wildfarben ist das komplett normal, hat jeder hahn, nix aussergeewöhnliches( Wie bei silber). ich spreche hier nur von blau. Wie viele Wachteln hast du eigentlich??

MfG

Nach oben Nach oben

Mi 14. Sep 2011, 04:42

Ich schau mir den Hahn nachher im Tageslicht genauer an. Hoffentlich hab ich den überhaupt noch. Glaub aber schon.
Witzigerweise habe ich hier noch ca. 5 Küken sitzen, die später blau oder silber werden müßten. (Tendiere zu blau.)
Weiss gar nicht wo die herkommen?????
Habe gar kein blaues Pärchen sitzen, und auch der blaue Hahn ist nicht im Einsatz? :?: :?: :?: :?: :shock:

Habe zur Zeit ca. 100 Wachteln und einen Vogel. :lol: :lol: :lol: (Jedenfalls laut meinem Mann. :lol: )
Zum Winter hin werden aber noch ein paar überschüssige Hähne geschlachtet.
(Hab gerade schon 50 Wachteln weggegeben....)
Versuche zur Zeit von jedem Farbschlag einen frischen Hahn für die nächste Saison zu ziehen, den ich dann im Frühjahr wieder austauschen will.

Möchte mich in Zukunft lieber mit Farbschlägen beschäftigen, die man im frühen Kindesalter geschlechtlich unterscheiden kann.

PS. Ein Züchter meinte mal zu mir, dass Blaue wohl im höheren Alter meistens bräunliche Verfärbungen am Federkleid aufweisen.
Ob das stimmt weiß ich nicht.
Evtl. sprach er einfach nur von seinen Tieren und seinen Erfahrungen, ohne züchterische Ziele zu meinen.

Nach oben Nach oben

Mi 14. Sep 2011, 06:49

stell doch mal Fotos rein

Nach oben Nach oben

Do 15. Sep 2011, 13:18

Ich hab ja jetzt auch einen blauen Hahn, der hat jetzt auch ne Rostbraune Brust bekommen. Bei weitem nicht so braun wie bei den Wildfarbenen oder so, aber schon bräunlich. Allerdings bekam er das erst so in der 8,9 Lebendswoche. Normal hat man da ja schon den ersten Kräher gehört/ Kloakentets gemacht.

Nach oben Nach oben

Sa 17. Sep 2011, 06:22

hi

Das wird dann wohl nur bei dir so sein, meine haben das schon mit 3 Wochen, nur weis ich jetzt nicht ob die Hennen das nicht haben, weil es nur Hähne geworden sind.

Es ist nicht ein eichtes brauen, es ist richtiges Rostbraun, das man gut sieht. Bei den blauen hat jeder was anderes, aber es wäre interessant wenn jemand anderes genau das auch hat.

MfG

Nach oben Nach oben

Sa 17. Sep 2011, 06:26

July-Plankton hat geschrieben:
Ich schau mir den Hahn nachher im Tageslicht genauer an. Hoffentlich hab ich den überhaupt noch. Glaub aber schon.
Witzigerweise habe ich hier noch ca. 5 Küken sitzen, die später blau oder silber werden müßten. (Tendiere zu blau.)
Weiss gar nicht wo die herkommen?????
Habe gar kein blaues Pärchen sitzen, und auch der blaue Hahn ist nicht im Einsatz? :?: :?: :?: :?: :shock:

Habe zur Zeit ca. 100 Wachteln und einen Vogel. :lol: :lol: :lol: (Jedenfalls laut meinem Mann. :lol: )
Zum Winter hin werden aber noch ein paar überschüssige Hähne geschlachtet.
(Hab gerade schon 50 Wachteln weggegeben....)
Versuche zur Zeit von jedem Farbschlag einen frischen Hahn für die nächste Saison zu ziehen, den ich dann im Frühjahr wieder austauschen will.

Möchte mich in Zukunft lieber mit Farbschlägen beschäftigen, die man im frühen Kindesalter geschlechtlich unterscheiden kann.

PS. Ein Züchter meinte mal zu mir, dass Blaue wohl im höheren Alter meistens bräunliche Verfärbungen am Federkleid aufweisen.
Ob das stimmt weiß ich nicht.
Evtl. sprach er einfach nur von seinen Tieren und seinen Erfahrungen, ohne züchterische Ziele zu meinen.

Hi

Das ist hört sich ja nach einer Gensuppe an! Bei mir wird alles Farbenrein gezüchtet, habe nirgends irgenwelche andersfärbigen drinnen.... Immmer Verwandte wie z.B. eine Tenebrosushennen zu den blauen....

mfg

Nach oben Nach oben

Sa 17. Sep 2011, 08:54

Ich habe eine Butze in Verdacht gehabt, wo der ein oder andere sowas vererbt haben könnte.
Von dieser Gruppe waren diesmal auch mehr Eier im Brüter, was erklären würde, warum diesmal so viele "silberne" gefallen sind.
Diese Gruppe ist inzwischen aufgelöst, weil ich sowas nicht weitervermehren will.

Mit dem neuen Brüter werde ich in Zukunft Licht in die Sache bekommen, weil ich sortenrein brüten kann und so immer weiß, welche Eier aus welchem Stall kamen.
Das geht mit einem einzigen Flächenbrüter leider nicht. :(

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC