forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 11. Apr 2010, 09:55

Braue mal ein paar Anregung wie ihr bei euern Wachteln Blutaufrischung macht um Inzucht zu vermeiden.
Da ja eine Vergesellschaftung mit einen neuen Hahn sehr schwer ist.
Wie macht ihr das ?

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Di 13. Apr 2010, 14:16

Hi Robby,

die neu zusammengestellte Gruppe kommt bei mir in einen anderen Stall den sie noch nicht kennen. Habe festgestellt das dann die Hackordnung wieder neu geregelt wird.
Vermeiden sollte man aber soweit möglich die dominante Henne aus dem alten Stall mit rein zu tun, das kann Ärger geben, muß es aber nicht, auf jeden Fall eine Zeit lang dabei bleiben und beobachten.
Nächste Möglichkeit wäre dann noch Pärchenweise in einem Kaninchenkäfig etc., aber nur so kurz wie möglich, ich machs nur etwa 1 Tag lang.

Jettrar

Nach oben Nach oben

Di 13. Apr 2010, 15:59

Ich hab des auch schon mitbekommen das ein neuer Hahn mit Hennen am besten in einen neuen Stall kommen sollte ,da es dann ruhiger ablauft.

Habe es bei LW schon erlebt und bei Zwergwachteln wird aber gleich verfahren.
Laut einem befreundeten Züchter der 9 Vollieren A 3 meter lang , 1meter breit ,auf 2 meter hoch hat. Da geht das dann auch mal mit 2 Hähnen , in einer volliere.... auch wenn sie in einem anderen raum wie die Zuchtpaare unter gebracht sind :)

0.1 Boarder Collie
4.4.8 Chinesische Zwergwachtel (WF-Rotbrust,Dunkel-Rotbrust,Silber-Rotbrust)
0.6 Legewachteln (Wildfarbig ,Goldsprenkel,Gelb)
2.2.9 Gouldamadine
3.13.50 Zwerg-Australorps Schwarz

Nach oben Nach oben

Mi 14. Apr 2010, 07:02

Ihr habt aber glaube ich das thema nicht verstanden..also zur blutauffrischung Robby mir wurde gesagt das ich wenn ich einen hahn habe der gewünschten farbe die ich aufzüchten möchte dann kann ich ihn zu wildfarbenen wachteln setzen und die nachkommen sind ja dann schon spalterbig und vererben diese farben dann weiter..so wie ich die hellschecken jetzt mit den rotköpfen kreuze mal sehen obs klappt..Mir wurde auch gesagt das du auch weiße tiere bei den zimtern mit einkreuzen kannst um die tiere heller in der farbe zu bekommen ..naja was du machen kannst das kenn ich von meiner hühnerrasse das du spalterbige tiere zuerst züchten must diese wiederrum die hennen mit dem fater oder andere hähne der gewünschten farbe und die hähne(spalterbig) mit den hennen der gewünschten farbe kreuzen..es geht auch wenn beide tiere spalterbig sind .Aber ich weiß das bei den Hühnern beide tiere gehne verärben wie das jetzt bei den wachteln ist weiß ich no´ch nicht..aber das problem ist wenn du diese sache vor hast ist im brüter dann müsten ja trennwände oder eier der gleichen rasse rein um die verärbungen der tiere zu erkennen denn wenn die kleinen schlüpfen und wildfarbene fallen was öfter der fall ist weist du ja nicht welche eine spalterige der gewünschten farbe ist....naja vieleicht kann mich ja noch jemand verbessern was der ferärbung betrifft..

Nach oben Nach oben

Mi 14. Apr 2010, 17:47

mit Vererbung kenn ich mich aus
habe nun auch ein Trick von Sawax bekommen um ein neuen Hahn einzuschleusen egal was für farbe jetzt mal nehme ich ein Kückenhahn mit 6 wochen mit bei die Alttiere sie erkennen ihn noch nicht als Geselle sondern als zu junges Tier und lassen ihn in frieden und so kann mann sehr gut blut auffrischen schon bei den älteren tieren und hat super dann später Bruteier mit neuen Blut natürlich muß mann den alten Hahn irgendwann raustun

Nach oben Nach oben

Mi 14. Apr 2010, 19:46

ja gut ich mach das immer so wie sozi schreibt ..in einen fremden käfig oder stall wenn du neue tiere der gruppe einfüren willst und wenn sie trotzdem den hahn oder der neuen henne etwas tun dann setz ich erst 1-2 hennen dazu und jeden tag nach und nach eine der anderen..

Nach oben Nach oben

So 2. Jan 2011, 19:27

@robby:
Ich wollte auch unbedingt das bei mir neue Farben rauskommen ich hab eine dunkelschecke (die Gisi) und einen- ähh- gelben Goldschecken/sprenkel? jedenfalls hat er sprenkel bloß am Kopf und Rücken (der Elmo)...
Aba rausgekommen is ein wildfarbiger (Kokki) und diese Goldsprenkelmischling (Tweety)...
Der Elmo is (bis auf Kokki -soll aba keene Inzucht werden) so ziemlich mein einziger Hahn denkst du wenn ich mir nen Hahn von der Wachtelzüchterin "ausleihe" (müsste ich sie natürlich auch erst fragen) und ihn der Gisi "vorsetze" (wäre dann auch ein dunkelschecke) das das auch gehen würde?!?
Also, das erstens mal gebrütet werden kann...
und das da vllt. noch mehr hübsche dunkelschecken rauskommen????

Nochmal zu Gisi:
Wenn man ganz genau hinschaut hat sie dieses wildfarbige in ihrem dunklen Gefieder drin^^

Nach oben Nach oben

Mo 3. Jan 2011, 10:09

Gehen würde das
aber eh deine Henne den Hahn akzeptiert dauert sehr lang und du kennst ja das spiel schon.
Es ist schwer mit neuen Hähnern und borgen geht leider auch nicht .
Weil die gefahr das die Hennen den neuen Hahn kaputmacht ist groß.
Was mir einfällt ist das wenn deine Henne wieder Naturbrütet mußt du die Eier austauschen und Fremde Eier drunter tun ich sehe das als einzige Möglichkeit.

Nach oben Nach oben

Fr 16. Sep 2011, 12:47

Kann man an alle Farbschläge zur Blutsauffrischung einen blutfremden Wildhahn setzen?
Oder gibt es Farbschläge, wo man das nicht tun sollte?

Habe spalterbige Tenes, Goldsprenkel (da habe ich schon gelesen, dass es geht), Hellschecken, Dunkelschecken und Wild (wo es ja auch klar ist).

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC